Was kann ein 18-jähriger tun, wenn er von Zuhause rausgeschmissen wird?

Camillotutnix  04.04.2021, 08:28

Ist er komplett unschuldig an dem Rauswurf? Hat also rein gar nichts gemacht und das kam einfach so unverhofft und Ungerechterweise? Null Chance auf zurück?

Jan5859
Fragesteller

Er hat mir gesagt, dass er versucht nochmal mit seinen Eltern zu reden. Was er gemacht hat wollte er mir nicht sagen

16 Antworten

Dann kann besagter Freund - soweit er sich in einer Ausbildung befindet ( mit Hilfe eines Anwaltes - ergänzenden ) Unterhalt einfordern.

Ansonsten - ist das JC sein Ansprechpartner.

Camillotutnix  04.04.2021, 09:51

Anwalt, Gericht...Das schrottet die Beziehung zu den Eltern dann völlig. Will man das mit 18?

Johannax32  04.04.2021, 17:25
@Camillotutnix

Als ob die Beziehung nicht schon richtig kaputt wäre, wenn sie ihren Sohn sofort vor die Tür setzen...

Wäre ich in der Situation, dann würde ich gar keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern wollen.

Will man das mit 18?

Lieber ein schnelles Ende als jahrelange vergebliche Liebesmüh und unnötige Hoffnungen.

Camillotutnix  04.04.2021, 19:40
@Johannax32

Hab ich nicht rausgelesen, dass es schon Jahrelangen Zwist gäbe und alles so Hoffnungslos ist.

Eltern sind meist (sofern normal und sie ihre Kinder lieben) Kompromiss- und Lösungsbereit wenn es darum geht, sein Kind nicht wegen Streitigkeiten zu verlieren. Manchmal ist eine Grenze einfach mal überschritten und es muss auch mal was vom Kind kommen. Es gibt welche, die haben keine Eltern und würden sich wünschen, dass man mit ein bisschen Mühe und Entgegenkommen Eltern haben/behalten kann. Und den Graben nicht zu tief hat werden lassen.
So was fällt einem aber erst auf, wenn man die Jugendzeit hinter sich hat.

Aber wenn mich mein Kind verklagen würde......weiß nicht, ob es dann gleich Friedensgespräche und Kompromisse gäbe. Vorher ja. Die Eltern verklagen ist so ziemlich das Letzte wofür man Verständnis haben kann.

Johannax32  04.04.2021, 20:59
@Camillotutnix
Hab ich nicht rausgelesen, dass es schon Jahrelangen Zwist gäbe und alles so Hoffnungslos ist.

Also ich konnte gar keine Hintergrundinformationen herauslesen. Daher sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen, sondern alle Möglichkeiten betrachten.

Anm: Ja, meine ursprüngliche Formulierung war falsch. Ich berichtige sie hiermit.

sofern normal und sie ihre Kinder lieben

Das ist der Punkt, der jedoch nicht auf alle Eltern zutrifft.

es muss auch mal was vom Kind kommen.

Diesen Fall kann man häufig auch umdrehen. Es gibt auch Eltern, die sich nicht für ihre Kinder interessieren und jeglicher Kontakt- und Schlichtungsversuch nur von den Kindern unternommen wird.

Die Eltern verklagen ist so ziemlich das Letzte wofür man Verständnis haben kann.

Betrachte doch bitte den gesamten Kontext und den Bezug meiner Antwort.

wushelse  04.04.2021, 09:52

wenn sein rauswurf aufgrund seines verhaltens erfolgte, dann ist unterhalt weg. da kann auch ein anwalt nix mehr für ihn tun.

Johannax32  04.04.2021, 17:21
@wushelse

Hast du dafür auch einen Beleg?

PS: "Schuld" kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Streng genommen wird niemand als A..loch, Straftäter oder sonst was geboren, man entwickelt sich dazu. Wenn Kinder missraten, haben die Eltern mMn immer eine gewisse Mitschuld.

wushelse  04.04.2021, 19:49
@Johannax32

nö - wenn kind missraten ist, dann ist er so geboren. sorry aber wenn sie gut arguementieren und das mittelgut hinkriegen, dann sind sie raus aus der nummer.

Johannax32  04.04.2021, 21:01
@wushelse
nö [...] sorry aber wenn sie gut arguementieren und das mittelgut hinkriegen, dann sind sie raus aus der nummer.

Für Behauptungen über die Gesetzeslage gibt es stets Belege.

wenn kind missraten ist, dann ist er so geboren

Das ist falsch und du machst es dir damit sehr einfach. Kann es sein, dass dein Kind/deine Nichte/irgendein Nachkomme deiner direkten Umgebung ebenfalls "missraten" ist?

Du bist scheinbar ein guter Freund. Begleite ihn zu seinen Eltern! Vllt. gibt es eine Klärung und eine Chance. Sich in dieser Situation alleine durch zu schlagen ist mühselig und kann in die Hose gehen. Wenn da noch jemand dabei ist, ist eine Klärung nicht so emotionsgeladen und es eskaliert vllt. nicht. Sei einfach dabei als Unterstützung. Ein klärendes Gespräch zu versuchen und einen Kompromiss mit den Eltern zu versuchen, ist in seiner Situation das Beste.

Zum Jugendamt gehen. Sich beraten lassen.

Da er noch zur Schule geht und die Eltern ihn rausgeworfen haben steht ihm Elternunterhalt in Bar zu und natürlich das Kindergeld.

Also schnellstens eine Unterkunft suchen und dann bei den Eltern die Gelder einfordern. Haben die Eltern zuwenig Geld, dann kann man Schülerbafög beantragen.

wushelse  04.04.2021, 09:52

die eltern verweisen ans kinderzimmer und sind raus aus der nummer.

berlina76  04.04.2021, 12:36
@wushelse

In dem Fall nicht. Die Eltern haben das Kind Rausgeworfen. Damit werden sie Barunterhaltspflichtig.

Das Kind muß in dem Fall nicht zurück ins Elternhaus.

wushelse  04.04.2021, 13:37
@berlina76

es wird gründe für den rauswurf geben. liegt es in seinem verhalten ist kein unterhalt fällig

Der Rauswurf hat sicherlich einen Grund. Eltern können sich nicht immer alles gefallen lassen...kann es sein, dass der Rauswurf aufgrund eines bestimmten Verhaltens Deines Freundes zustande gekommen war?? Eltern machen das meist nicht einfach so aus einer Laune raus weil es gerade "Spaß" macht. ?

Wenn das so ist/war, solle er sich Gedanken machen, wie er sein Verhalten (welches dazu geführt hat) ändert und das seinen Eltern vermittelt. Wenn man noch abhängig ist von den Eltern muss man sich 3 x überlegen was man tut. Mit etwas Reue mit den Eltern reden. Oder er muss halt alleine klar kommen finanziell usw.

Er kann sich ans Jugendamt wenden. Aufgund des Rauswurfs könnte ihm ALG II zustehen.

Wenn er erstmal nirgends unterkommen kann, bleibt ihm vorerst nur ein Obdachlosenheim.