Was würde passieren wenn ein 18 jähriger von zuhause rausgeschmissen wird ohne ausbildung?

5 Antworten

Der sollte sich zunächst mal arbeitslos melden. Die Eltern sind aber dann trotzdem bis zum Berufsabschluss unterhaltspflichtig. Das Jobcenter wird dem schon sagen, ob er Hartz IV bekommt oder ob die Eltern noch zahlen müssen. Notfalls muss er sich eben den Unterhalt einklagen. Der kann ja nicht verhungern!

Kommt drauf an. In der Regel sind die Eltern unterhaltspflichtig allerdings schmeißt man seine Kinder nicht ohne Vorgeschichte einfach raus und hier wäre es interessant zu wissen was vorgefallen ist.

Dann sollte er sich schleunigst eine Ausbildung oder einen Job suchen. Eine Wohnung wäre vermutlich auch gut. Kindergeld beantragen und Unterhalt von den Eltern einlagen wenn möglich.

Er wäre obdachlos. Bei Volljährigen müssen die Eltern nur Unterhalt bezahlen, wenn eine Ausbildung gemacht oder aktiv gesucht wird. Das gilt auch für den Kindergeldanspruch.

Eeq1eer
Fragesteller

Und wenn man eine bvb Maßnahme macht

Naja Ich denke er würde versuchen bei Freunden unterzukommen und sich eine Ausbildung zu suchen oder ähnliches