Wurde Valentinstag in den 80ern anders gefeiert?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Valentinstag wurde selten gefeiert 79%
Nein, Valentinstag wurde nicht anders gefeiert 14%
Ja, Valentinstag wurde anders gefeiert 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Valentinstag wurde selten gefeiert

Den Valentinstag habe ich in den 80ern gar nicht weiter beachtet. Das wurde, wie Halloween, nach und nach ein Kommerztag, weil man heute, in Zeiten von Internet und Co, ständig an alles erinnert wird, was für ein Tagesmotto heute gilt und dass man nur ja nicht vergisst, seine Partnerin zu beschenken. Eine Erfindung von der Blumenindustrie vielleicht *gg*. Jedenfalls finde ich es eh blöd, an jemanden nur an einem bestimmten Tag zu denken und ihn zu beschenken. Man verschenkt etwas bewusst zu einem persönlichen Anlass und nicht, weil alle es machen SOLLEN. Aber schön, wenn du dich ganz allgemein mit den 80ern beschäftigst. Ich fands eine sehr schöne Zeit, anders als heute, aber nicht schlechter.

Valentinstag wurde selten gefeiert

Man hat diesem Tag keine große Beachtung geschenkt, da man ihn eigentlich nur aus Filmen kannte.

Erst mit dem Siegeszug der Social Mediakanäle und der Vernetzung mit der ganzen Welt ist auch dieser Brauch, sehr zur Freude des Handels, über den großen Teich zu uns gekommen und zu einem Hype geworden.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Valentinstag in den 80ern überhaupt gefeiert wurde. Für mich erschien es als "neue Mode" etwa um die Jahrtausendwende herum.

Ich habe jetzt mit grosser Überraschung gelesen, dass der Valentinstag als Fest der Liebe als allererstes von Karl VI. im Jahr 1400 begannen wurde, der ein grosses Fest gab, an dem er einen Wettbewerb mit Liebesgedichten veranstaltete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Valentinstag

Seither soll sich der Brauch, ihn als Tag der Liebe zu begehen, immer weiter ausgebreitet haben.

Allerdings muss ich sagen, dass ich in einer reformierten (= protestantischen) Region aufgewachsen bin, wo man überhaupt keine Heiligen kennt und somit auch keinerlei Heiligentage begeht (ausser den Dreikönigstag).

Valentinstag wurde selten gefeiert

So was gab es damals nicht. Und ich lebe da, wo viel Amerikaner wohnen.

Das kam erst mit der Amerikanisierung, genau wie Halloween.

Valentinstag war ein ganz normaler Tag ohne Blumen, Grüße und ausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Leute ließen sich noch nicht von diesem Kommerz so verar. .en, wie sie es heute tun.

LastDayofEden  14.02.2024, 11:46

Dass der Valentinstag von kapitalistisch motivierten Leuten erfunden wurde, ist eine moderne Legende. In Wirklichkeit wird er schon seit dem 15. Jahrhundert begangen.

https://www.morgenpost.de/ratgeber/article216322709/valentinstag-14-februar-2024-hintergrund-geschichte-bedeutung-blumen.html

mondfaenger  14.02.2024, 11:53
@LastDayofEden

Er wurde nicht so begangen wie heute. Alles nur Geschäftemacherei! Dass es ihn gab, wurde auch nie bestritten.

LastDayofEden  14.02.2024, 12:00
@mondfaenger

Das gilt für alle Feiertage.

Im 18. Jahrhundert konnte man Bücher kaufen mit Valentingedichten, falls man selber kein Poet war, ab dem frühen 19. Jahrhundert gabs Fabriken, in denen Valentinskarten massenproduziert wurden, die Postgebühren wurden extra für Valentinskarten gesenkt, Schokoladenhersteller produzierten entsprechende Pralinenboxen etc.

Was ist der Unterschied zu Weihnachten, Ostern, Silvester, Nationalfeiertag... ?

petrapetra64  14.02.2024, 12:31
@LastDayofEden

Ich wusste nicht, dass es den Tag überhaupt gibt in den 80ern. Weihnachten, Ostern und alle Feiertagen waren mir hingegen sehr bekannt. Das macht schon einen Unterschied. Auch wenn es im 18 Jahrhundert irgendwo erwähnt wurde.

Allgemein bekannt war es nicht .

LastDayofEden  14.02.2024, 14:21
@petrapetra64

Nein, das ist falsch.

Das Schenken von Blumen am Valentinstag soll weit zurückgehen. Valentin war ein römischer Bischof, der im 3. Jh. lebte.

Das erste bekannte Valentinsfest gab Karl VI aus. Er gab ein Festmahl, in dem er unter anderem einen Wettberwerb für Liebesgedichte veranstaltete. Das war 1400.

In England arbeiteten im 19. Jh. mehrere Tausend Personen in Fabriken für Valentinskarten. Die Hälfte der Bevölkerung soll damals Geschenke zum Valentinstag gekauft haben.

Nur weil das bei uns nicht praktiziert wurde, heisst es ja nicht, dass es das nicht gab.