Wurde oft vergessen, dass China Teil der Allierten im zweiten Weltkrieg war?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Anderes 43%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Die USA sind daran ja nicht ganz unschuldig:

Hätten sie Chiang Kai-shek besser und entschlossener gegen die Kommunisten unterstützt, dann wäre es wohlbekannt, dass China denselben Status wie Israel als Verbündeter hätte.

Aber die USA unterstützten ihn lediglich nur so gering, wie sie es aktuell bei der Ukraine tun.

Erst als Chiang Kai-shek das Festland völlig verloren hat, begann Amerika aufzuwachen, was sie da angerichtet haben:

Sie haben untätig zugesehen, wie China von den Kommunisten überrollt wurde. Und dann, um ihren Fehler wieder gutzumachen, führten sie einen Kolonialkrieg in Vietnam zugunsten Frankreichs, mit dem Vorwand, die Kommunisten zu vertreiben. Auch hier ist der Fehler offensichtlich: Ho Chi-Minh war doch bereit sein Land in eine Demokratie umzuwandeln, aber nur mit dem Abzug der französischen Besatzer.

Doch stattdessen wollte die USA kein bisschen entgegenkommen, und stur auf einen totalen Sieg setzen.

Die USA haben da kein bisschen Feingefühl, führten sich auf, wie die Axt im Walde.

Und bei Israel Heute ist das nicht anders: Liefern am Kongress vorbei tonnenweise Waffen, und betteln, dass sie diese nicht gegen die Zivilbevölkerung einsetzen..

Das ist so effektiv, wie wenn ein Polizist einen entflohenen Häftling sieht und ihn anfleht:,,Geh doch bitte wieder zurück ins Gefängnis, wo du täglich vergewaltigt und verprügelt wirst."

Woher ich das weiß:Recherche
Anderes

China war "nur" Opfer Japans im 2. WK und war eher weniger im aktiven Krieg mit den Alliierten gemeinsam gegen die Achsenmächte beteiligt. Trotzdem zählt China zu den Hauptalliierten.

Dafür werden meistens die Commonwealth Staaten (Australien, Kanada, Südafrikanische Union, Neuseeland und Indien) vergessen.

Liebe Grüße

Anderes

1945 vergass man es nicht.

Immerhin hatte Nationalchina einen der 5 ständigen Sitze im UN-Sicherheitsrat inne.

Unter Truman verlor Nationalchina aber an Bedeutung als Alliierter

Nach dem verlorenen Bürgerkrieg hatte Nationalchina auch den grössten Teil seines Territoriums verloren.

Es spielte ab 1950 keine aktive Rolle mehr.

Jetzt mal ehrlich, was soll das? Willst du China jetzt etwas eine besondere Rolle oder Privilegien zugestehen?

China war ein Teil der Alliierten, weil sie Opfer der Japaner waren. So wirklich groß war ihr Beitrag nicht. Ist aber auch egal.

Verrate nur mal worauf du hinaus willst.