Warum hat sich Spanien im zweiten Weltkrieg nicht den Achsenmächten angeschlossen?

7 Antworten

Spanien war nach dem schrecklichen Bürgerkrieg ziemlich zerstört, die Wirtschaft samt Landwirtschaft, und war auf Lieferungen anderer Länder angewiesen. Vor allem Treibstoffe und Lebensmittel.

Und diese kamen aus den USA und Südamerika.

Im Falle eines Beitrittes wären diese ausgefallen, bzw. durch Blockaden unmöglich geworden. Hungersnot und Aufstände wären die Folge gewesen.

Und Deutschland hätte natürlich die fehlenden Güter nicht liefern können.....

usuariogf  04.02.2023, 20:29

Aus Südamerika war keine Blockade zu befürchten, im Gegenteil.

Weinberg  04.02.2023, 21:36
@usuariogf

Die Briten hätten den Seeweg von Südamerika nach Spanien blockiert!

usuariogf  04.02.2023, 22:47
@Weinberg

Tja, der Atlantik ist groß, Schiffe könnten von Argentinien, Uruguay, Brasilien oder der Karibik kommen, ggf. auch über afrikanische Gebiete, die zu Spanien gehörten. Spanien hatte Italien und Deutschland auf seiner Seite. Die Briten hätten gegen Spanien nichts gemacht, weil es ihnen selbst geschadet hätte und sie ggf. eine weitere Front gegen sie geöffnet hätten.

Weil General Franco ein mit allen Wassern gewaschener, sehr gerissener Hund war.

Der war nicht so blöd sich für Hitlers oder Mussolinis Größenwahnsinn vor den Karren spannen zu lassen, mit äußerst unsicherem Ausgang. Außer einem gewissen Truppenkontingent an der Ostfront unter deutschem Kommando blieb Franco neutral, obwohl er seinen Sieg über die Republikaner im Spanischen Bürgerkrieg ganz eindeutig der aktiven Beteiligung deutscher und italienischer Kräfte verdankte.

Hallo,

ist ja schon ein umfangreiches Thema, daher beschränke ich es auf die wichtigsten Faktoren:

Spanien hat sich im Zweiten Weltkrieg neutral verhalten, weil es innerlich gespalten und politisch instabil war, nach dem Bürgerkrieg, der bis 1939 andauerte. Zudem hatte es enge Handelsbeziehungen sowohl zu den Achsenmächten als auch zu den Alliierten, und wollte diese nicht gefährden. Die Regierung unter General Franco befürchtete außerdem, dass eine Beteiligung an einem Krieg ihre Autorität untergraben könnte.

Spanien wollte nicht in den 2. Weltkrieg reingezogen werden, war in einem schweren Bürgerkrieg mit ungewissem Ausgang, während Hitler bereits in Deutschland regierte.

Es gab eine eher verdeckte Unterstützung zwischen Spanien, Italien und Deutschland, ohne dass das offiziell als Teilnahme galt. Als dann der 2. Weltkrieg losging, ging der spanische Bürgerkrieg gerade erst zuende. Spanien lag brach, Franco musste erst mal das Regieren anfangen und das Volk befrieden.

Die spanischen Faschisten hatten sich im Bürgerkrieg gerade erst mit Mühe durchsetzen können und mussten ihre Macht festigen. In der Teilnahme am Krieg sahen sie keine unmittelbaren Vorteile für sich. Im Bereich Spionage und Geldwäsche haben sie Hitlerdeutschland jedoch massiv unterstützt!