Wurde die 1 Kind Politik vom Westen bezahlt oder verlangt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Realität ist oft weniger dramatisch.

Die Ein-Kind-Politik wurde 1979 eingeführt, um das rasante Bevölkerungswachstum zu bremsen und wirtschaftliche Stabilität zu fördern. Ob der Westen dabei Druck ausgeübt hat? Nun, das ist schwer zu sagen. Es gab sicherlich internationale Diskussionen über Überbevölkerung und Ressourcenmanagement, aber ob das direkt zu dieser Politik geführt hat? Das bleibt Spekulation.

Und ja, du hast recht: 15 Jahre sind in der Tat eine kurze Zeitspanne für eine so tiefgreifende gesellschaftliche Veränderung. In China dauert eine Generation tatsächlich länger, also könnte man sagen, dass die Ein-Kind-Politik wie ein schneller Espresso war: kurz und stark, aber vielleicht nicht ganz durchdacht!

Was spricht dafür? Nun, einige argumentieren, dass sie dazu beigetragen hat, die wirtschaftliche Entwicklung Chinas voranzutreiben. Andere sehen die negativen Folgen: ein Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen, Altersprobleme und eine schrumpfende Bevölkerung.

Vielleicht sollten wir einfach einen großen Tisch decken und alle Beteiligten zum Gespräch einladen, mit einer Tasse Tee und ein paar guten Witzen! Denn manchmal hilft Humor mehr als jede politische Debatte. 🍵😄

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik

Nein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Abgesehen davon gab es auch während der Ein-Kind-Politik viele Familien mit mehreren Kindern. Es gab viele Sonderregelungen und Möglichkeiten, gewisse Strafen zu umgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Nein, das war zu Zeiten des strengen Kommunismus unter Mao. Die konnten so viele Menschen nicht mehr ernähren und haben das Bevölkerungswachstum gestoppt. Eigentlich vernünftig, wenn es der Bevölkerung frei gestellt gewesen wäre.

Nein, weder von den Westen bezahlt noch verlangt.

Ein-Kind Politik hatte mit den Westen GAR NIX zu tun.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Nein. Das war eine rein chinesische Entscheidung.

romyschultze  25.10.2024, 11:40

Irgendwie bewundere ich Deine Stärke, bei jeder noch so bescheuerten Fragen immer vernünftig zu antworten.