Bibelfrage: Wieviele Jahre dauert eine Generation in der Bibel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals ging man so von etwas mehr als 15 Jahren aus; in der realen Welt wurde kurz nach der Geschlechtsreife geheiratet.

Es gab ja keine langen Ausbildungszeiten und die Hormone mussten irgendwo abgebaut werden.

Aber wenn man an die Bibel mit seriösen Methoden (Klimatologie/Astronomie/Dendrochronologie etc.) herangeht dann kommt man gelegentlich auf über 400 Jahre.

Doesig  11.12.2014, 21:15

400? Seriös? Versteh ich nicht. Kein Mensch wird 400?

gekicher17  11.12.2014, 21:17
@Doesig

Also:

Wenn in der Bibel das Kometenereignis X bei der Person Y und der Asteroid Z bei dem Sohn von der Person Y erwähnt wird; und wenn Astronomen zwischen X und Z zwingend einen Zeitabstand von 400 Jahren errechnen...

Du verstehst ?

Orgho
Fragesteller
@gekicher17

Danke und es ist eine gute Erklärung, wenns so stimmt, ich will mal nicht nach Quellennachweisen verlangen. :) Nehm ich für mich mal so hin als eine der Varianten.

JTKirk2000  12.12.2014, 05:33
@gekicher17

Bei wem wird das so erwähnt? Das würde mich da schon mal interessieren.

Was ich klar weiß: In der Genesis Kapitel 5, wo es also um die Nachkommen Adams bis Noahs geht, wo die Menschen bis zur Sintflut angeblich sehr lange gelebt haben sollen (Metuschelach hält da den angeblichen Rekord von 969 Jahren Lebenserwartung - selbst Adam ist laut diesem Kapitel "nur" 930 Jahre alt geworden. Die Zeit zwischen den Generationen war aber auch da "nur" 65 bis 187 Jahre. Da zur Lebenszeit Noahs und seiner Söhne die Sintflut gekommen sein soll und dann die Lebenszeit verkürzt worden sein soll, dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass die Zeitspanne von Generationen irgendwann 400 Jahren entsprochen haben soll, aber ich lasse mich gern korrigieren, sofern Du ebenfalls eine entsprechende Quelle angeben kannst.

geschoepf  13.12.2014, 15:52
@JTKirk2000

Bibel und Glaube und grenzenlose Naivität eben!

Das beweist: RELIGIONEN SIND SCHWACHSINN!

helmutwk  13.12.2014, 22:13
@gekicher17

Wenn in der Bibel das Kometenereignis X bei der Person Y und der Asteroid Z bei dem Sohn von der Person Y erwähnt wird;

Wo in der Bibel werden denn Kometen und Asteroiden so detailliert erwähnt, dass der entsprechende Komet bzw. Asteroid identifiziert werden kann?

Kennst du überhaupt eine Stelle in der Bibel, an der überhaupt ein Komet erwähnt wird kicher ?

JTKirk2000  14.12.2014, 05:10
@helmutwk

Ich hätte vielleicht mit Zitat arbeiten sollen, aber ich ging davon aus, da der Kommentar, auf den sich meiner bezieht eindeutig genug ist, dass auch die Eingangsfrage meines Kommentars klar ist, aber auch da gab es schon keine Antwort.

JTKirk2000  14.12.2014, 05:19
@geschoepf

Nein, das beweist nur, dass gekicher17 die Frage nicht beantworten will, wo in der Bibel Kometen und Asteroiden erwähnt werden.

Was zu den enormen Jahreszahlen von bis zu 187 Jahren für eine Generation und bis zu 969 Jahre Lebenserwartung führte, kann man nur vermuten. Klar ist dahingehend nur, dass die Bücher Moses frühestens zur Zeit Moses in irgendeiner Form behandelt wurden, also weit mehr als 1000 Jahre nach Adam und auch weit nach der Lebenszeit Noahs und seiner Söhne. Naheliegend scheint dabei zu sein, dass sich Moses diese Zahlen nur aus den Fingern gesogen hat, aber als gottgläubiger Mensch, der schon einiges an entsprechenden Zeichen erlebt hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Gott die natürliche Lebenserwartung eines Menschen beeinflussen kann.

helmutwk  14.12.2014, 19:33
@JTKirk2000
Ich hätte vielleicht mit Zitat arbeiten sollen,

Ich hab doch nicht dich kommentiert, sondern das Gekicher ....

Die Zahlen haben eine Bedeutung aber wenig mit den Wirklichen realistischen Jahren zu tun, In der Anfangszeit der Bibel wo es noch keine Ernten gab weil die Menschen Nomaden waren , wurden die Mondzyklen gezählt, und teilst du diese Hohen Zahlen durch 12 so bekommst du ein ganz normales Lebensalter heraus. Ich denke das eine Generation 20 Jahre waren wegen der hohen Sterblichkeit früher.

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=comment&comment_id=332

Das sind die Christlichen Deutungen der Zahlen, Die Juden deuten einige Zahlen anders !

Psalm 90 : 10 Gib darauf eine Antwort: Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre, und wenn's köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen; denn es fährt schnell dahin, als flögen wir davon.

Über die biblischen Altersangaben wird schon lange diskutiert. Am plausibelsten scheint mir derzeit, dass die Lebenszeit damals mit anderen Zeiträumen wiedergegeben wurde, als man es heute tut (Stichwort Mondkalender). Teil die Altersangaben doch mal durch 12, dann erhältst du realistische Zahlen. Adam bspw. wäre dann 77,5 Jahre alt geworden. So wäre es keine Schwierigkeit, die Länge eines Generationszyklus zu bestimmen.

Eine andere These betrachtet die Altersangaben als nachträgliche Einfügungen, was dann nur noch grobe Schätzungen erlaubt.

Wasserhut  11.12.2014, 22:47

PS: 77 Jahre sind für einen frühen Ackerbauer wie Adam ein stattliches Alter, die sind größtenteils schon viel früher kaputtgegangen.

Orgho
Fragesteller

Ich halte es für verständlicher, das es im nachhinein eingefügt worden ist. Also Adams 930 halt eigentlich 93 und dann wiederrum, was schon realistischer wird 39 sind und Methusalem halt entsprechend 69 statt 969. Aber, "your guess is as good as mine" wie es so schön heist.

helmutwk  14.12.2014, 19:41
@Orgho
Ich halte es für verständlicher, das es im nachhinein eingefügt worden ist.

So wie du es vorschlägst war es jedenfalls nicht.

930 = Taw+Taw+Qaf+Lam = 400+400+100+30

93 = Pej+Gimel = 90+3

Die Hebräer kannten die indischen Ziffern nicht (von den die arabischen Ziffern stammen, aus denn die europäischen Ziffern entstanden sind).

Heutzutage nimmt man ja 30 Jahre. KA ob das auch für die Bibel zutrifft.

Orgho
Fragesteller

Davon geh ich einfachmal nicht aus, bei Figuren die zum Teil 200 und älter wurden. Aber danke für die Antwort. :)

Lichtpflicht  11.12.2014, 21:11

Das kann man auch für die Bibel rechnen, denke ich, denn nach ca. 30 Jahren war die erste Generation zwar noch nicht tot, aber die Zweite meist schon geboren ;), wenn wir jetzt mal vom realistischen Ansatz ausgehen.

Doesig  11.12.2014, 21:13
@Lichtpflicht

Ja, da hast du recht (von Abraham mal abgesehen, der wohl schon 100 gewesen sein soll, als Isaak kam). Die haben alle ihre Urururururrurururrurenkel aufwachsen sehen :)