Rückkehr Jesus?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wird wohl noch dauern.... 80%
Hat sich schon erfüllt 20%
Jetzt / "bald" 0%
CarlosMerida  07.04.2024, 16:37

Darf ich darauf hinweisen, dass Jesus gem. lateinischer U-Deklination dekliniert wird, woselbst der Genitiv JESU heißt!?

SimonvonSirene
Fragesteller

Danke... dann ist der Name Jesus Christus falsch?

Ignatius1  07.04.2024, 18:34

Nein Jesus Christus =verdeutscht aus dem lateinischen JESU CHRISTI

Daher ist das richtig !

SimonvonSirene
Fragesteller

Dann danke euch beiden für die Richtigstellung!

3 Antworten

Ich denke nicht, dass wir die Wiederkunft Jesu berechnen können, wie Jesus zu den Jüngern deutlich gesagt hat:

  • "Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater" (Markus 13,32).

Dazu denke ich, dass Jesus zweimal wiederkommt: Einmal kommt er bis in die Wolken, um alle gläubigen Christen zu entrücken. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden. Deshalb sollten wir in der Naherwartung leben, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden könnte. In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

Einen Zeitpunkt für die Entrückung können wir aber nicht angeben oder berechnen.

Nach der Entrückung und der darauf folgenden Zeit der Trübsal kommt Jesus sichtbar für die ganze Welt wieder, vernichtet den Antichrist und seine Heere und errichtet seine Königsherrschaft auf Erden (Tausendjähriges Reich, Messianisches Reich). Dazu ein paar Bibelstellen:

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

Die Bibel endet in Offenbarung 22,20-21 mit den Worten: "Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen."

Hilfreich

SimonvonSirene
Fragesteller

Sehr ausführliche Darlegung, danke!

14 Generationen

Jesus selbst hat gesagt: "Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles geschieht." (Mk 13,30)

Jene Generation zu er das gesagt hat, ist längst vergangen, das alles ist jedoch nicht geschehen.

SimonvonSirene
Fragesteller

Wenn Ich mich nicht ganz irre heisst es: Das alles wird zu geschehen BEGINNEN, bevor diese Generation vergeht.

Nun soll Jesu aber für alle sichtbar wiederkehren, unübersehbar wie ein Blitz der im Osten aufzuckt; was bedeutet das?

(Das mit den 14 Generationen ist eine Frage nebenher, dachte, weil es zweimal in der Bibel steht, könnte es ein versteckter Anhaltspunkt sein)

BillyShears  07.04.2024, 19:05
@SimonvonSirene
Das alles wird zu geschehen BEGINNEN, bevor diese Generation vergeht.

Nop, da irrst Du.

Es gibt natürlich Versuche von Endzeitfanatikern diese Worte zu umzudeuteln, dass sie ihrer Sichtweise nicht mehr widersprechen, es gelingt nur nicht.

Nun soll Jesu aber für alle sichtbar wiederkehren, unübersehbar wie ein Blitz der im Osten aufzuckt; was bedeutet das?

Dass die Vorhersage in Mk 13,30 nicht eingetroffen ist

(Das mit den 14 Generationen ist eine Frage nebenher, dachte, weil es zweimal in der Bibel steht, könnte es ein versteckter Anhaltspunkt sein)

Hier findest Du was es mit der 14 im mathäischen Stammbaum auf sich hat: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-die-generation-von-lukas-und-matthaeus-anders#answer-437622040

SimonvonSirene
Fragesteller
@BillyShears

Und Ich dachte, Ich hätte bei meiner Bibelapp die Elberfelder eingestellt🤦

Wird wohl noch dauern....

Dann rechne Mal fleißig. Es sind etwa 2030 Jahre seit der Geburt vergangen, da der Kalender später ansetzt mit den ersten "wundern"

Rechne pro Generation ca 70 Jahre. Dann weißt du, saß wohl nie jemand kommen wird.

Auch bei David und Abraham kein Zeitraum wissenschaftlich definiert worden. Vorallem nachdem sich Theologen, Archäologen und Historiker einige sind das es einen David nie gegeben hat.

Sorry, pro Generation werden sogar nur etwas 30 Jahre angesetzt