Warum ist die Generation von Lukas und Matthäus anders?

4 Antworten

Die beiden Stammbäume haben unterschiedliche Aussageabsichten:

Bei Matthäus (Mt 1,1-17): Dem Aufbau des Stammbaums liegt eine Zahlensymbolik zugrunde. Im Hebräischen hat jeder Buchstabe einen Zahlenwert. Zählt man die Zahlenwerte der Buchstaben zusammen, die den Namen »David« ausmachen, so erhält man die Zahl 14. Abmessung und Gliederung des Stammbaums (3-mal 14; vgl. Mt 1,17) sollen verkünden: In Jesus ist der verheißene Nachkomme Davids, der versprochene Retter Israels, erschienen. Vielleicht fehlen dieser Symbolik zuliebe in V. 8 zwischen Joram und Usija (= Asarja) die drei Könige Ahasja, Joasch und Amazja (vgl. 1Chr 3,11-12).

Auffällig ist die Nennung von vier Frauen (V. 3.5-6), die keine Israelitinnen waren (Rahab, Rut) oder als Sünderinnen galten (Tamar; die Frau Urias). Daran wird deutlich, dass der versprochene Retter Israels sich auch Nichtisraeliten und Sündern zuwendet (vgl. Mt 28,199,1-13).

Bei Lukas (Lk 3,23-38): Nachdem in Lk 3,21-22 das göttliche Geheimnis der Person Jesu aufgeleuchtet ist, wird durch den eingeschobenen Stammbaum in Lk 3,23-38die Stellung angezeigt, die Jesus als Mensch in der Geschichte der Menschheit einnimmt. Dem Stammbaum liegt eine Zahlensymbolik zugrunde, die auf der Bedeutung der Zahlen 7 und 12 beruht: Die Geschichte Israels und der Menschheit wird in 11 × 7 Generationsfolgen bis auf ihren Ursprung in Gott zurückverfolgt. So erscheint Jesus als Anfang einer neuen, der 12. »Generationsfolge« – in ihm erfüllt sich die Menschheitsgeschichte.

Quelle

JOA999
Fragesteller

zahlensymbolik... darauf muss man auch erstmal kommen

Gibt wohl keine absolute Erklärung

BillyShears  04.02.2022, 21:15
@JOA999
zahlensymbolik... darauf muss man auch erstmal kommen

Kommt in der Bibel an einer Vielzahl von Stellen vor. zB immer da wo die 40 auftaucht.

SimonvonSirene  07.04.2024, 20:11

Wie war es denn möglich, diesen "Bibelcode" in der Praxis durchzusetzen?

Und was ist der Sinn dahinter?

BillyShears  07.04.2024, 20:44
@SimonvonSirene
diesen "Bibelcode" in der Praxis durchzusetzen?

Wie meinst Du in der Praxis?

Und was ist der Sinn dahinter?

Der "Messias" ist ein Versprechen dass Gott dem David, dessen Name den Zahlenwert 14 hat, gemacht hat, siehe 2Sam 7,14. Dem Autor dieses Stammbaums ging es genau daraum zu zeigen, dass Jesus der dem David versprochene Nachfolger ist.

Die Ahnenreihe in Matthäus ist die väterliche Linie des Joseph; die Ahnenreihe in Lukas ist die mütterliche Linie der Maria. Somit ist Jesus sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits ein "Sohn Davids".

...dass Matthäus uns sagt, Jakob sei Josephs Vater gewesen, Lukas aber Eli als den Vater nennt, ist wie folgt zu erklären: Auch Schwiegersöhne wurden in Israel "Söhne" genannt, wie etwa 1. Samuel 24,17 belegen. Dort spricht Saul seinen Schwiegersohn David mit "Sohn" an.

Quelle: Die Informationen habe ich aus dem Buch "3 x 100 Fragen zur Bibel". Leider im Handel nicht mehr erhältlich.

JOA999
Fragesteller

Irgendein Beleg, dass Lukas die mütterliche Linie auflistet? Oder ist das nur ein "Lückenfüller", eine Theorie/Annahme weil die sich widersprechen würden? Ich finde das zumindest komisch, warum erst der Stammbaum der Mutter erwähnt wird und dann Joseph die Ausnahme als Schwiegersohn gezeigt wird

Bodesurry  04.02.2022, 19:02
@JOA999

Matthäus geht es in seinem Text darum zu zeigen, dass Jesus der rechtmässige Nachfolger von David und der Könige von Juda ist.

Bei Lukas ist es der jüdische Stammbaum, der jeweils durch die Mutter geprägt ist.

JOA999
Fragesteller
@Bodesurry
Bei Lukas ist es der jüdische Stammbaum, der jeweils durch die Mutter geprägt ist

Irgendein Bibelvers der deine Aussage stützt? Weiß du wie es deutlich gemacht werden kann? Wenn in Lukas am ende nicht Joseph, sondern Maria stehen würde

JOA999
Fragesteller

Also wenn es mehrere Erklärung gibt, dann zeigt es wohl, dass man es nicht genau weiß. Die Erklärung von Eusebius lässt sich nicht mit der Anzahl vereinbaren.

Die Erklärung von den Bibelgelehrten passt da schon eher. Habe nachgeschaut, Davids Sohn ist sowohl Solomon, als auch Nathan. Das würde im Umkehrschluss heißen, dass Marias und Josephs Ur-Ur-Ur...Opa David wäre.
Aber jetzt ein großes ABER warum es nicht stimmen kann: Vor Jesus steht nicht Maria, sondern Joseph

Es ist ja eigentlich schon komisch, dass nach David nicht nur aufeinmal unterschiedliche Namen, sondern die Anzahl auch komplett unterschiedlich ist. Als würde die Generation von Lukas viel früher Kinder bekommen

JOA999
Fragesteller
@chrisbyrd

wenn man es genau weiß anhand von objektiven Belegen, dann gibt es nur eine einzige Erklärung die als wahr gilt. Wenn es mehrere Erklärungen gibt, dann weiß man es anscheinend nicht genau

chrisbyrd  04.02.2022, 22:01
@JOA999

Die 3 von mir verlinkten Artikel sind sich in der Interpretation sehr einig und erklären die Genealogie in Matthäus und Lukas m. E. recht gut.

JOA999
Fragesteller
@chrisbyrd

Eusebius der sehr nah an Jesus Zeit war wohl nicht

Lukas beschreibt Jesus als den Menschen. Deshalb führt er seine Reihe auf die menschliche Weise zurück, über Maria.

Matthäus beschreibt Jesus als den König der Juden. Deshalb die männliche Abstammung über die Könige.

JOA999
Fragesteller
die meisten konservativen Bibelgelehrten eine andere Ansicht, nämlich dass Lukas den Stammbaum von Maria wiedergibt, und Matthäus den Stammbaum Josefs

Ist es das was du meinst? Habe oben schon ein Kommentar dazu geschrieben