Würdet ihr trotzdem noch Laptops mit Windows kaufen auch wenn das Betriebssystem schlechter geworden ist?

11 Antworten

Ich achte beim Kauf auf die inneren Werte und weniger welche Plattform mitgeliefert wird. Bei klassischen Notebooks ohnehin das komplette System vom Festspeicher runter schmeiße und anschließend selbst deployte Abbilder aufspiele resp. installiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Linux ist keine Alternativlösung zu Windows.

Linux ist ein Betriebssystem, das für bestimmte Art und Anwendungen geeignet ist; Windows ist eben für andere Anwendungen geeignet.

Wenn Du PC-Spiele ohne Abstriche spielen willst, dann brauchst Du Windows. Fertig. Warum Win11 schlecht sein soll weiß ich nicht; ich bin gewechselt als es verfügbar war und hatte sogar die Preview Version. Bin zufrieden. Ich tu mir inzwischen schon schwer wenn ich einen Win10 PC treffe.

Ich hab das Zocken und Linux probiert; ein paar Spiele haben eine native Linux-Version, die laufen ziemlich gut, aber wenn die Spiele Ansprüche an die Grafikkarten stellen, da hackt es bei Linux, denn ohne Reiterei auf der Kommandozeile und manuelles herunterladen und zum Teil kompilieren von irgendwelchen Treiberpaketen wird es nix; und das ist nix, was man einfach so macht. Zumindest nicht als Laie, denn wenn es schief läuft, läuft gar nix.

Hab ich damit nix am Hut und will nur surfen, dann ist man mit einem Tablet sowieso besser bedient.

Schreib ich lieber an einem PC als am Tablet, aber braucht sonst eigentlich nix, dann ist Linux Mint nicht schlecht. Die Anordnung orientiert sich an Windows und ich hab das Libre Office Paket. Der Paketmanager ist anwendungsfreundlich, passt also.

Wenn Du also ohne Probleme von einem PC mit Windows auf einen PC mit Linux wechseln kannst, dann deshalb, weil Du eigentlich gar kein Windows brauchst.

Ja, würde ich machen, denn Linux unterstützt längst nicht alles - und wine ist meist keine Option dafür...

ich würde das BS aber selbst neu aufsetzen und die Recovery Partiton entfernen...

Windows 10? Ja, würde ich kaufen. Bei Windows 11 würde ich es mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht zu Linux wechseln würde.

Mangoentsafter
Fragesteller

Kann denn jeder Laie Linux installieren und nutzen ?

Narrativium  01.01.2024, 18:46
@Mangoentsafter

Ja, es gibt ein paar Linux-Variationen welche sehr benutzerfreundlich sind. Ich glaube viele haben noch das Bild von Linux im Kopf, wo man verschiedenste Konsolen sieht und alles super kompliziert ist.

Nein, ich plane bereits auf Linux Mint-Mate umzusteigen, da mir der Umstieg von Windows 7 auf Windows 11 eine Datenschutzkatastrophe war:

Installation geht nur mit Internetverbindung, man muss E-Mail Adresse, Name, Geburtsdatum und Wohnanschrift preisgeben, andernfalls kann man sonst den PC garnicht erst starten bzw. Windows 11 installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
medmonk  01.01.2024, 18:51
Installation geht nur mit Internetverbindung, man muss E-Mail Adresse, Name, Geburtsdatum und Wohnanschrift preisgeben,

Es Bedarf weder einer Internetverbindung noch werden sämtliche Daten wie Anschrift und Geburtsdatum abgefragt oder gar zwingend verlangt. Nicht einmal bei den Sicherheitsfragen um den eigenen Account wiederherstellen zu können.

Anonymer1Alfred  01.01.2024, 19:35
@medmonk

Na, dann kannst du doch sicher erklären, wie es ohne geht. Oder prahlst du nur, ohne Beweise?

medmonk  01.01.2024, 19:58
@Anonymer1Alfred
Na, dann kannst du doch sicher erklären, wie es ohne geht.

Nichts leichter als das.

  1. Von USB-Stick aus in die Windows-Installation booten
  2. Mit Shift und F10 in die Eingabeaufforderung wechseln
  3. Darin mit OOBE\BYPASSNRO die Out-of-the-Box-Experience abstellen
  4. Windows kurz neu booten lassen und die Installation fortsetzen

Wenn dir das zu aufwendig ist, lässt sich dieser Eingriff auch direkt in das Windows Abbild einbinden. Entweder manuell per Hand, mithilfe von einem Werkzeug wie NTLite oder noch einfach zum Anklicken über FOSS wie Rufus.

Im übrigen haben längst diverse IT-Blogs sowie Magazine dutzende Artikel dazu veröffentlicht und selbst im C&A Bereich von Microsoft findet man entsprechende Einträge. Und selbst wenn man sich für ein Online-Konto entscheidet, werden weder Anschrift noch Geburtsdatum für den eigenen Account abgefragt.

Derlei Angaben sind maximal erforderlich, wenn du im Microsoft App Store irgendwelche Käufe tätigen möchtest. Rein für die Nutzung von Windows aber irrelevant und nicht abgefragt werden. Ändern wird sich das erst, sobald Microsoft für Windows 10 (und ggf. danach) auf ein Abo für weiteren Support umsteigt.