Würdet ihr mit euren Kindern in eine textilfreie Sauna gehen?

12 Antworten

Hallo ich bin Mario (14) und gehe seit ungefähr 6 Jahren mit meinen Eltern (Mutter 36 + Vater 35) und meiner Schwester (15) zusammen natürlich nackt in die Sauna. Das ist für meine Eltern und auch für uns beide ganz normal nackig zu sein den mit Badehose und Bikini in der Sauna-Hitze bei 90 Grad zu sitzen wäre wohl etwas komisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sauna ist generell nicht so meinst weil es da so heiss ist und ich soviel Hitze garnicht so mag.

Aber mit dem nackt sein hätte ich garkein Problem und auch kein Problem meine Kinder nackt mitzunehmen, und denke auch nicht das sie damit ein Problem hätten.

Vorallem hätte man ja eh immer ein Saunatuch dabei. Da kann man dann ja immer entscheiden ob man sich nur draufsetzt oder es rum macht.

saunatom  26.03.2024, 04:06

Grundsätzlich denken Kinder in einer Sauna nicht darüber nach, ob sie sich "einwickeln" sollten oder nicht, denn die sehen das als vollkommen unbeschwerten Spass in einer heissen Kabine zu sitzen zu Schwitzen und anschliessend zu duschen. Am besten unter mehreren Kindern, denn die Erwachsenen sind da schon sehr langweilig in den Kinderaugen.
Ergo ist die Einstellung zu dem Problem immer bei den Erwachsenen!
Nur diese haben ein Problem damit, nur die denken ans Einwickeln, an Scham oder was die anderen denken könnten.
Und wenn die Eltern tatsächlich glauben, die Sauna wäre auch nur annähernd etwas "schlechtes" oder etwas sexuelles, dann haben die Eltern bereits nichts verstanden und würden das genauso falsch ihren Kindern weitergeben.
Für diese Eltern empfehle ich dann der Sauna einfach fernzubleiben!

Ist es die Sorge um mögliche pädophile Saunagäste, die auf die eigenen Kindern schauen?
Ich habe in 18 Saunajahren und gefühlt mehreren tausend Saunagästen, darunter auch (manchmal) Kinder nicht einen einzigen Fall gesehen! So selten ist diese Möglichkeit! Also kein einziger Grund seinen Kindern die Sauna vorzuenthalten. Aber wem erkläre ich eine Sauna, der diese als "zu heiss" sieht und gar nicht den Sinn einer Sauna versteht, wie soll der dann den Zusammenhang mit Kindern in der Sauna verstehen?

sportrye  26.03.2024, 22:34
@saunatom

Ich glaub das sich Kinder unter mehr Kindern bestimmt wohler fühlen als wie wenn sie die einzigen Kinder under Erwachsenen sind, aber viel machen oder kann man bei der Hitze doch eh nicht mehr. Und wenn zuviele Kinder in der Sauna lauter werden dann wird es einige Erwachsene wahrscheinlich eher stören oder?

Ich würde es meinen Kindern schon erlauben wenn ihre Freunde mit ihren Eltern in die Sauna möchten, aber ich selbst mag die Hitze einfach nicht. Wenn meine Kinder unbedingt möchten das ich mitkommen würde ich es zwar machen, aber meins ist es echt nicht.

saunatom  26.03.2024, 22:54
@sportrye

Naja, das ist Okay!!. Kinder werden kaum auf Eigeninitiative in die Sauna gehen wollen, sprich wenn die Eltern keine Saunafans sind, dann werden sie später irgendwann mit 14 > mal neugierig, wie das so ist... also alles gut.. :-)

Ich war auch mein erstes mal mit 16 in der Sauna, dann selten mal und erst als ich 44 Jahre war (2004), habe ich die Sauna erst so richtig schätzen gelernt, seitdem regelmässig wöchentlich. Meine Eltern hatten mit Sauna auch nichts am Hut, meiner Mutter war es auch damals zu heiss... :-)

sportrye  27.03.2024, 07:19
@saunatom

Ich selbst war bis jetzt nur dreimal in meinem ganzen Leben in einer Sauna, zum ersten mal mit 20 oder 21 glaub ich. Da hat ein neues Wellness-Hotel mit Saunalandschaft aufgemacht, und im Sportverein haben wir da Gutscheine bekommen.

Ich bin als Kind häufig in die textilfreie Sauna. Jeder hätte bei Bedarf auch ein Handtuch anlegen können, aber komplett frei war einfach sehr angenehm und als Kind habe ich so Körper akzeptieren gelernt.
Wie unterschiedlich, aber auch unspektakulär Körper eig. sind.
Natürlich kann man sie attraktiv finden, wie alle anderen Merkmale auch, aber nur weil man mal 'nen Busen sieht wird man nicht direkt horny.
Ist halt nur ein Busen.
Ich persönlich fand' die Erfahrung sehr gesund für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saunatom  26.03.2024, 03:56

Für ein Kind gibt es aber gar kein "horny", sie denken nicht wie die Erwachsenen und sehen dort nur Spass an der Sache. Als Eltern und womöglich Saunafans als solche freut man sich darüber, wenn die Kinder zumindest Spass an der Sauna haben, zumindest ging es mir so als Vater. NIEMALS auch nicht eine Sekunde! hätte ich an andere Dinge gedacht! Schon das Wort "horny" würd eich NIE mit einer Sauna in Verbindung bringen... Aber hier bei Gute Frage wird das leider sehr häufig so gesehen... (Vor allem aber von Menschen, die nie in einer Sauna waren)

BigRandomDude  26.03.2024, 07:56
@saunatom

Richtig, deswegen kann es für ein Kind auch erstmal nicht schädlich sein.
Zumindest das sehen der Körper.
Im späteren leben wird man dann nicht einfach wegen jedem Busen erregt, weil der Anblick nichts besonderes ist.
Das war, was ich aussagen wollte.

Das sollte man die Kinder selbst entscheiden lassen, aber wenn sie einverstanden sind, spricht nichts dagegen.

saunatom  26.03.2024, 04:08

Ist das nicht genau so selbstverständlich?

Klar, einfacher wird es für die Kinder wenn sie das textil freie schon von zuhause gewohnt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moralisch flexibel, experimentierfreudig und Sexarbeit.
jessikessi  25.03.2024, 22:50

aber was ist, wenn die kids das gar nich wollen?

saunatom  26.03.2024, 04:20
@jessikessi

Dann ist das so, das sollte man dann als Eltern akzeptieren. Eine Sauna darf man nicht erzwingen! Wenn die Eltern KEINE Saunafans sind, werden sie ihre Kinder auch kaum davon überzeugen können, wie alle hier...
Sind die Eltern aber echte Saunagänger und haben daran wirklich Freude, dann wäre es verwunderlich, wenn sie das nicht auf Kinder übertragen können. Aber natürlich bleibt es in der Entscheidung desjenigen, ob er mit will oder nicht.

Ich bin selber ein überzeugter Saunagänger und liebe die Sauna seit über 18 Jahren. Ich habe es nur durch Überzeugung geschafft eine Dame mit 77 Jahren in die Sauna zu bekommen, weil ich ihr so sehr davon vorgeschwärmt hatte. Sie ist dann das erste Mal in ihrem Leben mit 77 in die Sauna und es hat ihr SPass gemacht, alle meine Erklärungen sind eingetroffen und somit ist sie dann regelmässig mitgegangen..
Hätten sie ihre Eltern mal vor 70 Jahren mit in die Sauna genommen... :-)
Aber früher war das etwas anderes...
Aber auch Kinder kann man für etwas begeistern, wenn man selber dafür brennt.
Ich bin halt ein Saunafan durch und durch seit 2004 regelmässig!