Nackedei in der Sauna?

10 Antworten

Das hat den Vorteil, dass die Kleidung nicht nass wird. ;-)

Unbekleidet schwitzen ist den meisten Menschen angenehmer. Aber es gibt auch „Textilsaunen“, wo man nur mit Badebekleidung Zutritt hat und in Frankreich z.B. ist das sogar die Regel. D.h. dort ist es nicht üblich nackt zu saunieren.

Bei normaler körperlicher Reaktion würde der Schweiß im Textil verdunsten. Es entsteht zwischen Haut und Textil eine Verdunstungskälte und der gewünschte Effekt die Körpertemperatur etwas zu erhöhen bleibt aus, solange noch Schweiß entsteht.

In der Sauna ist es sehr heiß und man schwitzt am ganzen Körper. Bei solchen heißen Temperaturen ist es natürlich logisch, wenn man möglichst wenig an hat.

Außerdem verhindert Kleidung, dass der Schweiß verdunsten kann, dadurch kann dein Körper schlechter gekühlt werden.

Unter der Kleidung sammeln sich zusätzlich durch angestauten Schweiß viele Bakterien und Keime leicht an. Das ist sehr unhygienisch und ich glaube, dass niemand das möchte.

Meiner Meinung nach, ist es deswegen sehr gut, dass man in fast allen deutschen Saunen nackt ist. Nur so hat man auch das beste Erlebnis in der Sauna. Ich M18 habe auch kein Problem damit, wenn mich jemand in der Sauna mal nackt sieht. Die Personen da sieht man sowieso meistens nicht wieder.

In eine Textilsauna würde ich eher nicht gehen wollen. Wenn ich die ganzen verschwitzten Badehosen sehen würde, die dann auch sehr nach Schweiß stinken würden, dann würde ich mich da nicht sehr wohl fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaube es ist oft hygienischer und vllt besser für den Temperatur Ausgleich :)