Wer von euch UNTER 18 geht auch in die Sauna?

Fredericball  23.02.2025, 14:03

Meinst du auch private oder nur öffentliche?

tomsiha 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 14:08

Beides

10 Antworten

W17, gehe schon mein ganzes Leben mit meiner Familie in die Sauna, mittlerweile auch alleine oder mit Freunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache schon immer FKK

Ich (Jürgen) gehe schon seit ich 12 bin in die Sauna.

bin jetzt 18 aber gehe seit rund 2 Jahren in die Sauna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt vor, ja

W17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin mit FKK aufgewachsen

Warum eigentlich genau "unter 18"?

Warum nicht unter 20 oder unter 30?

Nur zur Anmerkung und Information:

In Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande gibt es keine Mindestalterfestlegung durch den Gesetzgeber!!

Grundsätzlich darf jeder Mensch ab 0 Jahren bis 120 Jahren in jede öffentliche Sauna ohne Einschränkung!!

Das Mindestalter, falls Du einmal davon "gehört" hast, liegt beim Betreiber der Saunaanlage / Therme oder des Bades, hier auch oft Gym Saunen...

Hier sagen viele Betreiber: Mindestalter = 16 Jahre, um alleine! in die Sauna zu gehen! Hiermit sind alle öffentlichen Anlagen gemeint! Das Mindestalter wird durch die Hausordnung der jeweiligen Anlage festgelegt. Das heisst unter 16 Jahren muss eine verantwortliche Person dabei sein!

Warum machen das die Betreiber so?

Weil viele Betreiber davon ausgehen, dass junge pubertäre Menschen durch mögliches albernen Verhaltens oder falschen Benehmens Unruhe in den Entspannungsbereich bringen, wo man manchmal in den Ruheräumen jedes Geräusch als sehr störend empfindet.Es ist also ein Schutz für die anderen Gäste wegen Ruhestörung.

Ein Mindestalter von 18 Jahren gibt es also auschliesslich für sexuell orientierte Saunen, Beispiel GAY-SAUNEN, SAUNACLUBS, SWINGERCLUBS etc.

Verstehst Du nun, warum die Grenze "unter 18 Jahren" bei einer öffentlichen Sauna gar keinen Sinn macht? :-)

Und jetzt zu Deiner Frage im Detail:

Das durchschnittliche Alter in den öffentlichen Anlagen liegt bei etwa 50 Jahren.

In den Gym Saunen liegt es tiefer, da würde ich 25 "schätzen"... Aber Gym Saunen sind nur ein kleiner Teil von allen, wir kennen über 3000 öffentliche Saunaanlagen in DE AT CH und NL!

Ergo gehen junge Menschen unter 20 wohl eher in eine "Gym Sauna", als in eine öffentliche Anlage.

In den Saunatourismus Anlagen, wie zum Beispiel die Erding Therme ist das Durchschnittsalter im Saunabereich! auch tiefer als allgemein, dort liegt es nach meinen Erfahrungen bei etwa 35 Jahren.

Kommt also immer auf die Art der Anlage an und auf dessen geltende Hausordnung!

By the way sind hier bei GF nur wenige echte Saunagänger. Wird also vermutlich von vielen "NICHT Saunagängern" beantwortet.. Ob es dann noch richtig ist?

Viel Erfolg!!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!