Sauna mit 17?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sauna darf von Kindern ab 10 Jahren benutzt werden, nur Samstags und Montags können auch noch jüngere Kinder anwesend sein. Die Kinder und Jugendlichen benötigen eine Begleitung über 18 Jahre die diese beaufsichtigen.

Davon unberührt benötigt ihr solange keiner von euch volljährig seid noch eine Begleitung über 18 Jahre.

Das Ganze hat mit Haftung zu tun. Bei den recht jungen Kindern die ja recht wild sein können ist sicherlich klar das das Personal keine Zeit hat diese zu beaufsichtigen, rechtlich gesehen zieht sich das halt bis zur Volljährigkeit durch.

Wie "WIR" das verstehen ist eher zweitrangig... denn die Hausordnung der jeweiligen Anlage ist für Dich relevant.
Die meisten Saunaanlagen setzen das Eintrittsalter auf 16 Jahren, das tun sie wegen der Lautstärke, weil sie glauben, dass junge Menschen "Unruhe" in den Entspannungsbereich bringen und die anderen Gäste sich dadruch gestört fühlen.
Um jetzt nicht den jungen Menschen dadurch komplett die Sauna zu nehmen, bieten sie "Familentage" oder dergleichen an...

In Deiner Anlage hat man sich entschlossen, durch die Hausordnung, genau eine Person für die "Lautstärke + Unruhe" verantwortlich zu machen, die erwachsen ist und hat das Mindestalter (16) auf 10 Jahre herabgesetzt. Aber so wie sich die Hausregel anhört, gilt das eben für alle jungen Menschen zwischen 10-18, die eine "Verantwortungsperson" bei sich haben müssen...

Sicher kennst Du noch einen solchen Menschen über 18, der mit Euch in die Sauna geht, dort aber dann vielleicht für sich allein Sauniert, solange er die "Verantwortung" für Euch übernimmt... :-)
Für einige unserer Saunafans würde ich das auch tun..
Dir viel Erfolg auf der Suche nach einem "Saunapaten" und viel Spass in der Sauna!

by the way:
Zwischen den Feiertagen und die ersten beiden Wochen im neuen Jahr sind fast alle Saunaanlagen ausverkauft VOLL! = Hochsaison!
Keine gute Zeit in dem "Gedränge"... :-)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ihr müsstest eine Begleitperson haben, die mindestens 18 Jahre alt ist.

treppensteiger  21.12.2023, 22:12

Wenn man vor dem Bad jemand fragt, der auch in die Sauna will, gibt der sich vielleicht netterweise als diese Begleitperson aus.

Ihr dürft da nicht rein ohne Begleitung eines Erwachsenen.

Montags und samstags dürfen auch Kinder unter 10 in die Sauna. Eine Begleitperson für unter 18jährige muss immer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung