Ist in der Sauna textilfrei Pflicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer richtigen Sauna schwitzt man grundsätzlich ohne Kleidung!
Der Schweiss soll vollkommen ungehindert am Körper ablaufen, aber nicht auf das Holz geraten, auf dem man sitzt, so dass auch immer ein Badetuch oder Saunatuch (unterscheiden sich in der Grösse) untergelegt werden muss.
Da es natürlich einige Menschen mit Schamgefühlen gibt (leider immer mehr) würden diese am liebsten mit Badehose in eine Saunakabine gehen. Damit diese "Badehosenträger/Bikini Träger" aber nicht zu "Spannern" werden die dann nackte Menschen beobachten könnten, haben sich alle Saunaanlagen in Deutschland daraufhin geeignet ENTWEDER ODER!

Somit ist eine echte Sauna grundsätzlich Textilfrei und bietet alle Varianten von der Biosauna 55 Grad bis zur Kaminsauna 120 Grad mit und ohne Aufgüsse an.

Für die schamhaften Menschen wurden TEXTILSAUNEN erfunden, einige grosse Anlagen bieten diese Kabinen an. Dort ist es dann umgekehrt, also Badekleidung ist dort Pflicht! Nackte Menschen dürfen hier nicht hinein! (Siehe oben = Entweder Oder)
Diese TEXTILSAUNEN sind allerdings eingeschränkt. Badekleidung kann ausdünsten, ergo gibt es bei weitem nicht soviele Kabinen - Angebote wie bei einer echten Sauna. Es ist also mehr eine WARMKABINE für Badekleidungsträger als eine Sauna.

FAZIT: Wenn Du richtig! Saunieren möchtest, dann geht das nur OHNE jegliche Kleidung. Manche Saunagäste, meistens Damen wickeln sich schon mal in ein zweites Handtuch ein, weil sie sich beobachtet fühlen, aber es ist dann eben KEIN richtiges Saunieren... Die Saunafans nennen diese Gäste oft schmunzelnd "Saunamumien" Wer also zuviel Probleme mit Schamgefühlen hat, der sollte einer echten Sauna lieber fernbleiben oder aber eine eingeschränkte Textilsauna wählen.
Besser wäre aber immer alle Schamgefühle zusammen mit seinen Klamotten im Spind lassen und einfach frei Saunieren und sich dabei wohlfühlen!
Das ist der Sinn einer Sauna! (einer davon)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ja, in normalen Saunen schon. Es gibt aber auch Textilsaunen, die sind aber meist kühler und bringen im Prinzip nichts.

Wenn man Kleidung an hat, saugt diese den Schweiß auf. Das ist in einer echten Sauna nicht ganz ungefährlich, weil der Körper den Schweiß zum Kühlen braucht. Hinzu kommen hygienische Gründe: Wenn man mit vollgeschwitzten Klamotten anschließend schwimmen geht, ist das nicht so lecker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Koehlerlisl
Fragesteller

sehr gutes Statement!

Normalerweise ja, alles andere macht ach wenig Sinn. Vernünftig Schwitzen mit Kleidung, egal welche macht keinen Sinn und ist mesit unhygienisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geh schon Jahrelang zum FKK/Nacktbaden

In den allermeisten ja. Allerdings kann man sich außerhalb der Kabinen einen Bademantel anziehen oder ein großes Handtuch umbinden. Das machen auch die meisten so.

Eine Sauna welche dies nicht durchsetzt würde ich nicht frequentieren.

Wenn Du ein Problem mit natürlicher Nacktheit hast lege es ab oder gehe nicht in Saunen.

saunatom  09.02.2023, 14:31

:-) frequentieren.... Also ich gehe lieber Saunieren :-) (Spass)