Sauna betreten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir sehr genau sagen, was die Damen denken...
Ah, ein neuer Saunagast, ob er höflich grüssen wird?
Denn das ist es genau, was einen Saunabesuch ausmacht. Die Sauna(kabine) ist ein Ort, in dem man sich aufhält zum Schwitzen! NICHT mehr und NICHT weniger!
Wenn Du also alles richtig machen möchtest, als ein höflicher Saunagast, so wirst Du die Kabine betreten mit einem ausreichend grossem Handtuch, besser Saunatuch (ist grösser) wirst beim Eintreten höflich Guten Abend / Guten Tag zusammen wünschen, ohne darauf zu achten, ob dort weibliche , männliche oder diverse drin sitzen und wirst nach einem freien Platz schauen und Dich auf Dein Handtuch setzen OHNE dabei auf die anderen Gäste zu achten, also mit Abstand zu Ihnen natürlich. Lasse Deine Blicke nur kurz über die anwesenden Gäste schweifen und schaue neutral zum Saunaofen oder auf den agierenden Saunameister, wenn es denn einen Aufguss gibt.

Grundsätzlich: In der Sauna sind alle Menschen gleich!
Es ist also egal ob weiblich männlich, alt, jung, dick oder dünn oder sogar behindert, es sind alles!! Saunagäste. Die Nacktheit spielt keine Rolle, dennoch schaut man auf gar keinen Fall auf die Genitalien der anderen Gäste, denn das wäre ein NoGo. Ist das Sprechen in der Saunakabine erlaubt, so kann man durchaus auch eine Frage stellen an wen auch immer, wobei die Augen immer auf Augenhöhe bleiben, allein um sein Gegenüber zu achten. Das nennt man dann Benehmen in einer Sauna!

Und noch einmal: Es ist egal, wer in der Saunakabine sitzt, es sind Menschen!
Die grüsst man und die respektiert man, indem man sie eben NICHT beobachtet!

Dann bist Du herzlich Willkommen in jeder Sauna!

LG saunatom (saunfans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Sie gehen genauso wie du in die Sauna um sich beim Schwitzen zu entspannen.

Du kannst bedenkenlos reingehen und dich dahin setzen, es ist das normalste der Welt und sie werden sich nichts dabei denken.

Anders wäre es, wenn du sie unverhohlen anstarrst oder anzügliche Bemerkungen machst, das würden sie dir zurecht übelnehmen.

Jensluka
Fragesteller

Ja, dass macht man nicht, aber andersrum ja genauso

Bei einer gemischte Sauna ist das doch kein Problem. Niemand interessiert wer rein und raus geht, man ist ohnehin mit sich selber beschäftigt bei dieser Hitze.

Das interessiert die Damen herzlich wenig, wer da rein geht, solange er sich anständig aufführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es sich um eine gemischte Sauna handelt, ist es ja Teil des Konzeptes, dass auch Männer anwesend sind. Insofern ist das wohl kaum überraschend, wenn ein unbekleiderter Mann die Sauna betritt! ;-)