Will man die Fernsehzuschauer von "Verstehen Sie Spaß?" für dumm verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als alter Saunafan habe ich den Sketch auch damals geschaut. Ich war auch schon einmal mit einem Fernsehteam im H2o in Remscheid

Selbstverständlich sind alle eingeweiht. Überraschte Gäste, die in Handtücher eingewickelt sind? Wohl kaum! Selbst die Kameras machen die Wärme in der Kabine Nicht! mit... vom beschlagen des Glases vorne an der Kamera ganz zu schweigen... wie will man so eine Kamera verstecken? Hinter einer Glasscheibe?? Unsichtbar in einer Voll Holzverkleideten Sauna? Ergo werden die Saunaöfen gar nicht erst eingschaltet und die schwitzenden Gäste werden mit Wasser besprüht .. Aber haben sie wirklich geschwitzt in der Kabine im Sketch? :-)

Nein dieser Sketch war abgesprochen und voll inzeniert. Er wurde für Zuschauer gebaut, die nicht in die Sauna gehen ..

Jeder echte Sanafan hat über die Inzenierung nur gelächelt ... Fake! :-)

Übrigens musste ich während der Dreharbeiten als Protagonist auch eine Badehose tragen mit Handtuch darüber versteckt.... das würde ich normalerweise NIEMALS so machen! Weder Badehose noch umgebundenes Handtuch... das Fernsehen hat eigene Regeln!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Joerg31
Fragesteller

Nein dieser Sketch war abgesprochen und voll inzeniert. Er wurde für Zuschauer gebaut, die nicht in die Sauna gehen ..

Was wohl auf ein Großteil der Antwortgebenden hier zutrifft oder Sauna mit einem Hamam oder wie das türkische Ding auch immer genannt wird, verwechseln

saunatom  01.04.2023, 03:27
@Joerg31

Ja da hst Du allerdings recht!
Viele der GuteFrage-Antworter waren nie in einer Sauna, haben nur aml davon gehört, aber antworten hier, als wenn sie das unbedingt müssten...
Hamam ist übrigens ein Seifenbad, also geschlechter getrennt werden die Saunagäste auf einer Steinbank "eingeseift" eine ganz spezielle Art Sauna der Türken eben... Hat mit der "finnischen Sauna" wie im Sketch dargestellt nicht viel zu tun. :-)
Übrigens DANKE für die hilfreichste Antwort! :-)

Ohne Einwilligung der dort Sitzenden, hätten sie es niemals austrahlen dürfen und da man davon ausgehen muss, dass zumind. eine unbekleidete Person diese Einwilligung nicht gibt, sagt man ihnen natürlich was Sache ist und auch dass es im Fernsehen gezeigt wird. Das ist aber jetzt keine Überraschung, sondern normal.

Bei "Verstehen sie Spaß" geht es aber auch nicht darum kritisches Publikum zu bespaßen, das alles hinterfragen muss.

Jeder, der schon einmal hier in Deutschland in einer Sauna war, weiß dass man sein Handtuch nur als Liegefläche oder als Sitzfläche benutzt. ...  Es wird also nie um das Gesäß bzw um die Oberweite einer Frau umwickelt.

Das kommt öfters vor, dass Männer als auch Frauen das Handtuch um Hüfte und/oder die Oberweite gewickelt die Sauna betreten und auch so saunieren. Ist auch vollkommen legitim.

Zudem sind in diesen Sketchen immer Statisten, die über die Dreharbeiten und Vorgänge informiert sind.

Joerg31
Fragesteller

Das sind aber in der Regel pubertierende Teenies, die sich ein Handtuch umwickeln und oder mitunter eine Bade- bzw. Turnhose tragen.

kugel  29.03.2023, 15:39
@Joerg31

Nein. sind es nicht. Es gibt viele, die umwickelt in die Sauna gehen. Scham hat nunmal kein Alter. Egal ob mit oder ohne Kamera.

Für gewöhnlich sind alle bis auf der eine, der reingelegt werden soll, eingeweiht.

Und im TV dürfen wegen Jugendschutz nicht unbedingt viele Nackedeis rumlaufen... Vielleicht hat das TV einfach keine PC-Experten, die den schwarzen Streifen überall hintackern können, wo nichts zu sehen sein darf? 🤡

Möglicherweise gibt es aber nicht nur FKK Saunen...

warehouse14

Nein.

Sie waren nicht informiert.

Sie wollten nur nicht durch die Kamera unvorzeilhaft gefilmt werden.

Joerg31
Fragesteller

Woher wussten die von der versteckten Kamera?

DerJens292  29.03.2023, 14:57
@Joerg31

Warum willst du mit einer versteckten Kamera in der Sauna filmen? Wenn Frauen dabei sind?

Kriegstaube  29.03.2023, 15:02
@DerJens292

Wenn die die verarschen wollen dürfen sie nix von der kamera wissen. Kennst du die sendung nicht ;-)?

saunatom  29.03.2023, 15:37
@Joerg31

Vom Filmteam, die Ihnen auch die zusätzlichen Handtücher besorgt haben und die Protagonisten fürs gute Bild überall verteilt haben.... Ander sagen dazu "inzeniert'" :-)

saunatom  29.03.2023, 15:35

Nee, es ist das Fernsehen, das es so will, nicht die Teilnehmer! Ich weiss das, weil ich selber eine Badehose tragen MUSSTE! obwohl ich einverstanden war, so authentisch wie möglich vor der Kamera in dercm Saunakbine. Nan kann auch dezent filmen von der Seite etc aber das will das Fernsehteam nicht!