Jugendsauna?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es. Du musst da ein bisschen suchen und vielleicht auch anrufen, ob man auch als Jugendlicher reinkommt. (Ich gehe mal davon aus, dass Du eine richtige Sauna und keine Kontaktsauna oder einen Sauna-Club meinst. Letzterer heißt zwar so, hat aber mit einer Sauna nichts zu tun, sondern ist einfach ein Großbordell).

Für die richtigen (Wellness-)saunen gibt es keine gesetzliche Altersbeschränkung. Aber manche lassen grundsätzlich keine Kinder rein oder Jugendliche nur in Begleitung Erwachsener. Der Grund ist einfach der, damit die "anderen" Gäste ihre Ruhe haben. Kleine Kinder sind oft nicht ruhig und rennen rum. Manche pubertierenden Jugendlichen denken, dass nackt sein in der Sauna irgendwas mit Sex oder Erotik zu tun hat und benehmen sich entsprechend.

Beides finden diejenigen die um zu entspannen in die Sauna gehen natürlich extrem nervig. Und um die "erwachsenen Gäste" zu schützen haben manche Saunen eine Altersgrenze. Die haben die sich aber selbst gegeben. Das dürfen sie, aber das ist natürlich schade für Jugendliche, die einfach selbst gern in die Sauna gehen und sich dort auch ordentlich benehmen.

Aber ja, Saunen in die Du auch als 14 Jähriger rein kommst gibt es. Manchmal nur in Begleitung der Eltern, manchmal auch allein. Wie gesagt, Du musst halt etwas suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die "normalen" Saunen in den Bädern haben keine Altersbeschränkung... wenn du allerdings in Clubsaunen gehen willst, oder zu besonderen Veranstaltungen dort, dann musst du 18 Jahre alt sein. Da gibt es nichts ab 16, zumindest meines Wissens nach.

Ja ungefähr in ALLE Saunaanlagen. Es gibt keine Saunaanlage ab 18 Jahre, es sei denn die haben ihre eigenen Regeln kombiniert oder sind sexuell orientiert, denn nur diese Sauna-CLUBS , GAY-Saunen oder Swinger-Clubs sind selbstverständlich ab 18 Jahren (vom Gesetzgeber aus)
ALLE anderen "normalen" Saunaanlagen haben eigentlich GAR KEIN Mindestalter, aber sie legen es meistens auf 16 Jahren fest, weil sie davon ausgehen, dass jüngere Menschen "zu laut" sind in einem Ruhe und Entspannungsbereich.
Du kommst also mit 16 Jahren in alle Saunaanlagen und darunter nur in Begleitung eines Älteren, der für Dich die Verantwortung der "Ruhe" übernimmt oder gar nicht.

Jede Saunaanlage (3000 sind uns bekannt) hat hier ihre eigenen Hausregeln, was das Mindest - Eintritts Alter angeht...
Ein Anruf bei Deiner Favoriten Anlage könnte Dich also weiterbringen...

Viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Hallo, also eigentlich gibt es keine Altersbeschränkung bei Saunen. Was es aber gibt, ist der Hinweis das bei U16 ein Erwachsener mit dabei sein muss. Denke man möchte so sicherstellen das ein Erziehungsberechtigter greifbar ist bei Problemen.

Aber so Jugendsaunen oder Jugendnachmittage kenn ich leider auch keine, sorry.

Und Ja, es gibt auch Saunen die Ü18 sind, aber hier handelt es sich dann meist um Saunen die eher gedacht sind für Sex Sachen und so. Also nur für Erwachsene. Denke so etwas meinst du aber nicht.

Hoffe konnte dir Helfen, viele Grüße

Willst Du in eine Sauna um zu schwitzen oder in einen Sauna- bzw. FKK-Club?

Ersteres findest Du in vielen Freizeitbädern. Dort gehen oft ganze Familien gemeinsam in die Sauna und es gibt keine Altersbegrenzung.

Sauna- und FKK-Clubs sind allerdings Bordelle, in die der Gesetzgeber den Zutritt erst ab 18 Jahren gestattet. Jugendlichen ist der Aufenthalt dort verboten.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor