Geht das?

7 Antworten

"Unbedingt" lool :-) Wieso eingentlich unbedingt?
Mit 14 Jahren und schon 196 cm gross...?

Du meinst, das Personal misst möglicherweise den Eintritt an Deiner Grösse und nicht an Deinem Personalausweis? :-)

NEIN !!

Schon im Interesse der anderen Saunagäste die in einer öffentlichen Sauna bei einem Durchschnittsalter von 50 Jahren liegen, möchten ihre Ruhe haben und kein neugieriges "Kind" was Ausschau nach "Menschen" hält. :-)
Ich war letztens noch in meiner Stammsauna und dort war "ausnahmsweise" ein kleiner Junge mit , der ungefähr 8 war. Er besuchte fast alle Aufgüsse und er verliess diese auch kurz darauf wieder, weil es ihm zu warm war. Er kannte kaum die Regeln und was noch schlimmer war, seine Eltern liessen zu viel "durchgehen".
Zwar war er auch "neugierig", aber eher auf die Sauna, bei Dir vermute ich etwas anderes, aber der "kleine" Junge hat die Gäste massiv "genervt" durch sein Raus und Rein in die Kabinen.
Und das ist auch der Grund, warum die meisten Saunaanlagen das Mindestalter auf 16 gesetzt haben. Weil jüngere Menschen immer "Unruhe" in die Saunalandschaft bringen. Das ist nichts Schlimmes, aber der falsche Ort, wenn es um die Meinung der meisten Saunabesucher geht.

Du wirst also noch 2 Jahre warten müssen.
Und Dich vielleicht in der Zwischenzeit damit auseinadersetzt, warum man eigentlich in die Sauna geht und wie man sich dort verhalten sollte. Eine Gute Idee ist tatsächlich einen älteren Freund / Bekannten / Familie mitzunehmen, die Dir das gut erklären können.

Viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

NackterGerd  24.07.2023, 08:23

Keine Ahnung was dein Problem ist.

In vielen Saunen dürfen Kinder rein

Und wenn du sagst

Ich war letztens noch in meiner Stammsauna und dort war "ausnahmsweise" ein kleiner Junge mit , der ungefähr 8 war.

Dann gehört diese sicherlich du den meisten Saunen.

Unter 16j müssen sie natürlich in Begleitung ihrer Eltern oder eines anderen Erwachsenen sein.

Klar gibt es Ausnahmen dass sich Kinder nicht benehmen können, das liegt aber dann an den Eltern.

Wir waren schon sehr oft in der Sauna

Die meisten die such nicht benehmen können sind dort aber die Stammgäste.

Dass was schon so auffällig, dass einmal meinen kleinen Enkeln und einmal der Tochter meines Bekannten das Verhalten von Stammgästen aufgefallen ist so dass sie danach gefragt hatten.

Also bitte keine Aussage Kinder hätten in der Sauna nichts verloren.

Mit 14j kann sich der Fragesteller sicherlich schon benehmen

saunatom  25.07.2023, 14:07
@NackterGerd

Mein Problem bist Du!
Deine Kommentare sind grundsätzlich gegen mich gerichtet, wenn man mal Deinen Verlauf in der letzten Zeit verfolgt. Oft hast Du vor allem meine Inhalte / Fragen und Kommentare nicht verstanden und antwortest vollkommen quer darauf, als hätte ich etwas ganz anderes geschrieben.
Wir lassen das für die Zukunft sein, wenn die Möglichkeit besteht, deine Kommentare bei mir auszublenden dann werde ich das tun. Ich halte sie alle für "daneben kommentiert"...

NackterGerd  25.07.2023, 17:31
@saunatom

Du hast dich damit angefangen gegen Fam und Kinder zu schreiben

Genau dass ist daneben

saunatom  26.07.2023, 02:10
@NackterGerd

Ganz wie Du meinst, wie Du so oft meinst, wie Du es so oft missverstanden hast und ab jetzt bekomme ich von Dir zumindest keine Kommentare mehr angezeigt. Dies ist also meine letzte Antwort Dich betreffend.
und by the way: Weil Du es wieder erneut falsch verstanden hast, wie immer!!
Ich bin Saunafan durch und durch. Für mich darf jeder Mensch in die Sauna ab 1 Jahr bis unendlich, jedes Kind, JEDER MENSCH!!
Aber das hat alles keinen Zweck, weil Du immer nur Bahnhof verstehst...
Wir überlassen den anderen Lesern ihre Meinung und Dich werde ich nun auf Blockieren setzen, so dass ich den Schmarrn nicht mehr lesen muss.

NackterGerd  26.07.2023, 07:15
@saunatom

Ja Sauna hat einen Zweck - Wellness

Und dies wollen die meisten

Auffällige Leute gibt es seltener bei Fam mit Kindern sondern eher bei den Stammgäste die sich nicht anpassen und ruhig verhalten wollen

Nicht im jeder Sauna, in manchen kommt man auch erst ab/mit 16 rein, wenn du durch Betrug dort hinein willst kannst du gleich damit rechnen raus zu fliegen und hast dann auch sicherlich gleich ein Hausverbot am Hals.

Danielle686
Fragesteller

Aber wie sollen die es merken wenn sie mich rein lassen?

HexeMorrigan414  10.06.2023, 22:19
@Danielle686

Du meinst wirklich die Leute sind doof oder? Die werden das schon merken und kontrollieren dann deinen eh nicht vorhandenen Personalausweis, da kannst du auch 7 Meter groß sein. 😂

NackterGerd  24.07.2023, 08:28
@HexeMorrigan414

Ich habe noch nie Personalausweis Kontrolle gesehen bei einer Sauna.

Man wird nur fragen wo die Erwachsene Begleitpersohn ist bei unter 16j

Bei der Körpergröße die schon extrem ist für 14j eher unwahrscheinlich

Es kommt natürlich nicht nur auf die Größe an sonder Verhalten und sonstigen Aussehen ob er für 14j oder 16j gehalten wird

Ab 12 kommst du in jede normale Sauna, eigentlich heisst es das Kinder schon ab so 5 Jahen in die Sauna gehen können. Nur kleinere Kinder sollten nicht weil die angeblich Kreislaufprobleme oder zuviel Flüssigkeit verlieren können.

Wir hätten selbst eine Sauna zuhause weil die der Vormieter hat einbauen lassen und nicht mitnehmen konnte. Ich hab es selbst mal ausprobiert als wir eingezogen sind, aber nutzen sie so gut wie garnicht.

NackterGerd  24.07.2023, 08:34

Nein

Nicht un jede.

Es gibt tatsächlich einige die erst ab 16j reinlassen

Und bei den anderen heißt es unter 16j nur in Begleitung eines Erwachsenen.

Ein Mindestalter von 12 oder 5 oder... kenne ich nirgends

Meine Enkel waren auch schon ab 4j dabei

Körperlich gibt es auch keine Alterseinschränkung

Nur sie solten sich klar äußern können und schon sauber sein

Deshalb die allgemeine Regel von ab 4-5j

In anderen Ländern nimmt man sogar Babys mit in die Sauna - sicherlich ohne Aufguss.

Wobei meine Enkel schon mit 5j nicht zu stake Aufguss genossen haben

Ja klar bin mit 14 auch regelmäßig in der Sauna gewesen und jetzt mit 16 auch manchmal

Glaube nicht, da benötigst du eine Begleitperson die min.16 Jahre alt ist