Darf ich in der Sauna essen?

14 Antworten

In aller Regel verbietet die Saunaordnung Speisen und Getränke in den Saunakabinen.

Es gibt aber Betreiber, die sog. "Event-Aufgüsse" anbieten, bei denen alles mögliche gereicht wird. Es gibt auch Analgen, die über Wassereisbrunnen verfügen, das man in die Saunakabine mitnehmen darf um sich dort zu kühlen.

Das hat aber mit saunen im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Die Sauna soll ja ein Ort der Entspannung sein, und kein Event. Leider ist es heutzutage aber so, dass das richtige pure Saunen zum Entspannen aus der Mode gekommen ist und die Menschen mehr Wert auf Halligalli statt auf Ruhe und Besinnlichkeit legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt ganz auf die Saunaanlage an. Vor der Pandemie gab es sogar viele Anlagen die während oder nach einem Aufguss Früchte, Eis oder Getränke anboten.

Während! dem Aufguss ein Wassereis! Für jeden Gast der es mochte. Schwimm in Gevelsberg! Saunaanlage Finlantis im Nettetal bietet finnisches kaltes Bier an, während dem Aufguss!! Ich weiss nicht genau, ob sie es jetzt gerade wieder tun, denn viel Anlagen mussten diese Special Dinge während der Pandemie einstellen. Zur Zeit fangen sie alle langsam wieder damit an. Birkensauna in Haan gab ebenfalls ein kaltes Bier für alle Gäste die es mochten, im Mittwoch Abend Aufguss 18.30.Inzwischen gibt es zumindest wieder Früchte nach! dem Aufguss.

In der Birkensauna in Haan sind Gast für Gästeaufgüsse möglich. Es wird also nicht mehr lange dauern, dann kann man als Gast eine Runde Eis (Wassereis mit Geschmack) wieder verzehren.

Es kommt alles langsam zurück, was noch vor 2xJahren vollkommen selbstverständlich war.

Du musst nur die richtige Sauna wählen! :-)

Ich habe auch schon einen Ouzo Aufguss gemacht, ein halbes Pinchen echten Ouzo die andere Hälfte Eis und auf den Ofen in der Sauna kommt Aufgussmittel Anis! Das istxdann ein Wohlgenuss für die Nase und den Gaumen während dem Schwitzen... ausserdem ist es, sehr kurzweilig in einem knackigen Aufguss.

Also: Ja in einigen Saunaanlagen kann man durchaus ein Eis essen, während einem laufenden Aufguss!

Viel Spass wünschen die Saunafans

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Alexander85140  23.12.2022, 08:54

Level 1-Frage!

saunatom  24.12.2022, 13:58
@Alexander85140

ah, ich verstehe, Danke.
Aber die Antwort ist tatsächlich immer noch richtig. Egal wie Fake die Frage war, ich esse tatsächlich häufiger ein EIS in der Saunakabine, gereicht vom Saunapersonal der Anlage während oder nach einem Aufguss...
Das ist kein Fake! Ich lade jeden gerne ein, der das auch erleben möchte...

Alexander85140  24.12.2022, 13:59
@saunatom

Ich geh immer nach Ludwigsfelde in die Sauna, da gibt es nen Bombon zum Kräuteraufguß bspw.

saunatom  24.12.2022, 14:04
@Alexander85140

In NRW gibt es mehrere Anlagen die EIS +/oder Früchte +/oder Getränke in oder nach dem Aufguss den Gästen bieten...
Bonbons in Form von Gummibären habe ich auch schon gesehen, bei einem TUTTI-FRUTTI Aufguss der sehr stark nach Gummibärchen duftet.

In einer öffentlichen Sauna ist so was nicht erlaubt. Normalerweise auch nicht im Umfeld der Kabinen.

In manchen Saunen wird aber Eis (aus Wasser) gereicht um sich vor dem Aufguss abzukühlen.

Wenn du privat jemanden kennst der eine Sauna hat kannst du ja mal fragen ob du darin solche Tests machen kannst, vielleicht mit viel untergelegten Handtüchern. Denn bei den Temperaturen wird das Eis sehr schnell schmelzen.

saunatom  09.06.2022, 15:44

Du solltest dir mal andere Saunaanlagen ansehen, dann wirst du überrascht sein wie falsch Deine Antwort ist. Immer mehr führen wieder die Dinge ein die vor 3 Jahren bei fast jeder Anlage zur Selbstverständlichkeit wurden . Offensichtlich haben viele schon vergessen wie es einmal war und wieder werden kann... Schade...

MyFuneral  18.07.2022, 11:07
@saunatom

Ich befürchte auch das sehr viele vergessen haben, was alles vor Corona möglich war! Und teilweise war/bin ich durch Corona echt entsetzt, wie unsauber es vor Corona doch war! Selbst die einfachsten Dinge wurden jetzt erst richtig sauber gemacht......zb im Fastfood mit dem gelben M! Plötzlich waren die Tische Mal wirklich sauber und wir mussten nicht extra Servietten auf den Tisch legen, weil er so schmierig war...... Corona war für manche Dinge echt nicht soooooo schlecht........

Trotz kronischer Erkrankung hoffe ich, dass es bald wieder "normal" ist!!

saunatom  19.07.2022, 03:39
@MyFuneral

Ja ich auch...
Immer noch fehlen viele Dinge, wie diese Leckerchen nach einem Aufguss.
Es gab auch eine Runde Bier in einem Aufguss, doch jetzt wird es noch schlimmer... Die Saunanalagen fangen an zu sparen wie die Weltmeister. Immer mehr kürzen ihre Eintrittszeiten oder machen die Pools kühler oder sperren ganze Kabinen. Dazu erhöhen sie die Preise.
Folge: Es wird eher weniger mit den Zusatzleistungen und die Gäste werden wegbleiben, ich denke es wird deutlich schlimmer, so lange dieser beschissene Krieg läuft... :-( oder solange uns Russland (ver)ärgert... vermutlich noch laaange.

MyFuneral  19.07.2022, 08:20
@saunatom

Na super! Ich bzw wir waren aus gesundheiichen Gründen schon ne ganze Weile nicht mehr und daher kann ich zu den ganzen "Neuerungen" nichts sagen. Sollte es aber überall so sein, wird irgendwann das große Sauna sterben anfangen, so wie es ja schonmal war.

Wie soll man das den Saunabesuchern noch erklären, denn vieles was angeblich der Krieg schuld ist, ist eher hausgemacht!! Ich habe die kleinen Problemchen, die es ja immer wieder gab auch schon vor Corona/Krieg gab. Da hab ich mich dann auch schon aufgeregt und hab es nicht verstanden wie das überhaupt passieren konnte! Koch hat plötzlich und unerwartet Urlaub, vergessen Eis oder Obst zu kaufen, im Sommer die Sauna nicht etwas runtergedreht und die jetzt sich auf über 100° auf, duschen funktionieren nicht etc...... Wenn früher etwas war, wurde es sofort erledigt, beseitigt oder ersetzt und gut ist! Heute scheint das vielen echt egal zu sein! Wenn es jetzt günstig wäre, ja dann könnte man so manche Problemchen echt weg Lächeln, ist es aber nicht. Wir haben eine Stammsauna, sind aber immer wieder Mal wo anders hingegangen und dann waren es trotz Groupon Gutscheine und eigenem Trinken immer über 30-40€ p/P pro Saunatag! Ich finde das jetzt nicht wirklich wenig, wenn es ein schöner Tag war, war es das auch echt Wert aber dann gab es da immer wieder die Tage wo es ne Katastrophe war! Fußballspiel was dort übertragen wurde inkl rumgrölen, gäste die dort ne Ballermann Party veranstaltet haben und es keinen der Angestellten gestört und halt die kleinen schon genannten Problemchen!

Aber das ist ja ein generelles Problem, immer weniger anbieten, zu immer höheren Preisen und das mit Begründungen die einfach nur lächerlich sind!

Aber wie schon geschrieben........ Es wird hoffentlich bald alles wieder normal!!

saunatom  19.07.2022, 10:57
@MyFuneral

Ich kann nur mithoffen... :-)
Aber ich denke, Preise werden durch die Inflation teilweise "überspannt", durch die jetzt gewünschten Sparmassnahmen der BRD fangen vor allem die städtischen Saunaanlagen an zu sparen mit Zeiten und Energie etc. Das wird im Endeffekt dazu führen, dass weniger Gäste in die Anlagen gehen, vor allem die "Vorsichtigen" die Angst haben vor der Inflation (das sind nicht wenige) und druch das Wegbleiben der Gäste wird es eine Todespirale für einige Anlagen und sie werden das Handtuch schmeissen. Sauna wird zum Luxus und ist bereits auf dem Wege dahin. Es bleiben nur noch Gäste, die nicht so sehr auf das Geld schauen und trotzdem gehen. Die Saunazukunft sieht gerade nicht so gut aus. Sollte das Gas ganz fehlen, wird es für die Anlagen noch schlimmer.... darf ich gar nicht dran denken...

Alexander85140  23.12.2022, 08:55

Fakeprofil, ist doch offensichtlich.

Dass steht in der Hausordnung. Meistens ist essen und trinken direkt in der Schwitzkabine aber untersagt, bei manchen Themensaunen gehört aber glaube ich sowas im ummittelbaren Umfeld der Sauna dazu.

Es gibt Saunen da gibt es sogar ein Eis

Aber

Natürlich darfst du das in normalen Saunen nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress