Ich bin ein Mädchen 15 Jahre alt möchte aber unbedingt mal die Erfahrung mit einer Sauna machen was haltet ihr davon was hab ich zu beachten / wovor warnt ihr?

10 Antworten

Wir gehen regelmäßig in die Sauna und geniessen es....

Du brauchst:

  • Bademantel
  • Badescuhe
  • ein wirklich grosses Handtuch (oder zwei BAdetücher)
  • ein/zwei Handtuch zum Abtrocknen
  • ca. 2-3h Zeit
  • Körperpflegeprodukte

Ablauf:

  • Duschen
  • nicht so heisse Saunakabine suchen (oft auch als Biosauna gekennzeichnet)
  • BAdemantel ausziehen und sich einen Platz suchen (Am Anfang würde ich nicht mit dem Aufguss anfangen). Der Platz sollte nicht zu weit oben sein...
  • Bleibe so ca. 8 Minuten in der Kabine (wenn Dir komisch wird, gehe raus)
  • Viele gehen jetzt an die frische Luft und duschen sich dann ab, andere gehen "gleich" unter die Dusche. Je nach dem, wie es Dir geht, kannst Du die "eiskalte" Dusche nehmen oder die etwas wärmere. Das Abduschen ist wichtig, damit sich der Körper abkühlt...
  • ggf. warmes Fussbad
  • Ruhe (viele machen 2-3 Gänge), am Anfang reichen 1-2 völlig aus. Einige dösen, andere schlafen und wieder andere Lesen...

Viele öffentliche Saunen schreiben ein Mindestalter vor. Das beste ist, wenn Du jemanden kennst, der regelmäßig in die Sauna geht. Die meisten Saunen in Deutschland sind textilfrei (finde ich sinnvoll), aber einige bieten auch Textilzeiten an.

Es gibt mittlerweile einige wissenschaftlich Studien, die den positiven Einfluß der Sauna bestätigen.

Für uns ist ein Saunabesuch wie ein Kurzurlaub. Einfach entspannen und an nichts denken...

Wir verdienen uns die Entspannung in der Sauna indem wir vorher einige Bahnen im Schwimmbad ziehen und nach 1000m hat man sich die Ruhe auch verdient.

Für einige ist es ungewohnt in der Sauna nackt zu sein, dass gibt sich i.d.R. sehr schnell. Meine Frau ist die ersten Male quasi schnell im Bademantel verschwunden... Nun dreht sie nackt ihre Runde im Saunagarten zum Abkühlen....

Eine gute Idee

Sauna ist sehr gesund - und eigentlich für jedes Alter geeignet

Zu beachten ist dass i.d.R. Kinder und Jugendliche erst ab 16j ohne Begleitung eines Erwachsenen reingelassen werden.

Manche Saunen wie z.B. die schönste und größte Sauna in Erding lassen sogar nur ab 16j rein.

Am Anfang auf jeden Fall nicht mit der heißesten Sauna Anfangen und nicht gleich in Aufguss gehen.

Erst mit niedrigeren Temperaturen und kurzen Zeiten anfangen.

In der Kabine Handtuch so aufs Holz legen dass wenn du auf dem Handtuch sitzt bzw liegst kein Schweiß aufs Holz tropft.

Ab besten auch erstmal auf der unteren Bank anfangen, oben ist viel heißer

Ansonsten einfach Saunaregeln beachten und genießen

Bei Fragen an Saunameister wenden, oder Stammgäste, die helfen gerne weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

sauna ist etwas tolles. es spricht also absolut nix dagegen, das mal auszuprobieren, egal welches alter du hast.

nimm dir 3-4 grosse handtücher und ev einen bademantel mit und fang mal mit einer nicht ganz so heissen sauna an. ev eher finnsauna so mit 70-80° oder ein dampfbad, das ist auch nicht ganz so heiss auf der haut. auf jeden fall alle kettchen runter, immer ein handtuch unterlegen und schuhe anziehen (pilzgefahr). vl findest du ja eine(n) erfahrenen saunagängerIn zum mitgehen, dann bekommst alles erklärt und du kannst ev fragen gleich klären. es gibt aber in jeder sauna eine tafel, die alles erklärt und notfalls kannst auch den bademeister fragen. die sind üblicherweise sehr nett.

am anfang würde ich nur einen, allerhöchstens zwei saunagänge machen (mehr ist sowieso nicht gesund). nach dem saunagang gut abduschen, manche springen ins kalte wasser (tät ich am anfang noch nicht), dazwischen gut ausruhen und ausreichend trinken. ahja, nicht direkt vor der sauna trinken, sonst schwitzt du nur das kurz vorher getrunkene raus.

und wenns schon kälter wird draussen auf jeden fall ordentliche kleidung fürs heimgehen mitnehmen. haube ist da nie ein fehler...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XoedeGigs  25.09.2018, 10:44

"Haube" ist gut ;-)

XoedeGigs  27.09.2018, 15:26
@gezchen

Danke für die Info! :) In D klingt das Wort nach 19. Jahrhundert und daher wirklich ein bisschen lustig. Viele Grüße aus dem Nachbarland :-)

gezchen  28.09.2018, 22:08
@XoedeGigs

hihi, steigerungsstufe pudelhaube, vorzugsweise mit quaste :-D

Hallo kojka,

was ich davon halte?

Sauna ist etwas wundervolles. Dort kann man sich super entspannen, gerade in der kälteren Jahreszeit kann man sich mal so richtig aufwärmen, und gesund ist es auch noch dazu. Da Sauna für jedes Alter geeignet ist, vom Kleinkind bis ins Hohe Alter, ist es eine gute Idee.

was du beachten musst?

Auf jeden Fall brauchst du eine große Tasche. Darin sollten sich auf jeden Fall folgende Dinge befinden:

1 Saunatuch (größer als ein Badetuch)
1-2 Badetücher
Badelatschen
Duschgel, Shampoo
evtl. 1 Bademantel

Die "Saunaregeln" hängen dort eigentlich aus. Dort ist genau beschrieben, wie man es am besten macht. Also von Duschen, über Saunagang, Abkühlung, Ausruhen...

Am besten wäre es, du würdest dir jemanden suchen, der/die schon Erfahrung mit Saunieren hat. Vor allem musst du dich vorher informieren, ob du überhaupt schon alleine rein darfst. In den meisten Anlagen ist es nämlich so, dass man unter 16 nicht ohne Begleitung eines Erwachsenen rein darf.

Wovor ich warne?

Einfach am Anfang nicht übertreiben. Beim Aufguss nicht unbedingt auf die oberste Bank setzen, da es dort am heißesten ist. Nicht zu lange drin bleiben. Also einfach nicht überschätzen, da es dein Körper noch nicht gewöhnt ist.

Ansonsten einfach: Viel Spaß!

LG Sascha

In der Sauna kann man eigentlich nicht wirklich etwas falsch machen. In die Sauna zu gehen, ist sehr angenehm und erholsam und auch entspannen. Du solltest Dich nur vorher erkundigen, ab welchem Alter man in die Sauna darf, in die Du gehen möchtest, denn das ist nicht überall gleich. Bis zu einem gewissen Alter dürfen Jugendliche oft nur in Begleitung Erwachsener in die Sauna.
Wenn Du in die Sauna gehst, solltest Du auf jeden Fall ein Handtuch mitbringen, auf das Du Dich auf Deinem Platz setzen kannst. Dies ist wichtig, da dadurch der Schweiß nicht auf die Sitzbänke tropfen kann.
Es gibt verschiedene Arten von Sauna - Dampfsauna, finnische Sauna, Biosauna, .... Wenn Du das erste Mal in eine Sauna gehst, würde ich zuerst mit einer Sauna beginnen, wo die Temperatur nicht zu hoch ist, sodass Du Dich langsam daran gewöhnen kannst. Bei den ersten Malen würde ich auch auf den unteren Reihen Platz nehmen, weil dort die Temperatur immer etwas niedriger ist.
Nach dem Saunagang ist Duschen wichtig, und danach solltest Du Dir eine ausgedehnte Ruhephase gönnen, wo Du Dich erholen kannst. Anschließend kannst Du dann, wenn Du das möchtest, gerne einen zweiten oder dritten Saunagang einlegen.:)

kojka
Fragesteller

Wenn ich dann in die Sauna komme, geh ich dann direkt nackt darein oder leg ich das Handtuch erst hin bevor ich mich hinsetzen  / legen möchte ?

maexchen1999  25.09.2018, 00:06
@kojka

Ja, im kompletten Saunabereich sind normalerweise alle Personen nackt. Natürlich kannst Du Dir aber ein Handtuch umwickeln bzw. wenn Du die Sauna verlässt, einen Bademantel anziehen. In der Sauna selbst suchst Du Dir dann einfach einen Platz, legst dort Dein Handtuch ab und setzt Dich darauf. Dabei sollten auch die Füße auf dem Handtuch stehen.