Verwerflich in Therme/Sauna auf Geschlechtsteile zu schauen?

16 Antworten

Auch wenn es für andere nicht immer sicher erkennbar ist, aber man selbst weiß doch, ob man starrt oder aus Neugier länger guckt oder ob der Blick wirklich einfach nur natürlich ist. Das sollte dein Maßstab sein. Geh nicht in die Sauna, um nackte Tatsachen zu sehen, sondern der Wellness wegen.

Seht ihr es kritisch wenn jemand in euren Intimbereich oder auf eure Brüste schaut?

Im Vorbeigehen auf Gängen ist Schauen in Ordnung, wenn der eigene Blick dabei natürlich und entspannt ist -- man also nicht den Kopf mitdreht, hinterherschaut, absichtlich den Kopf hebt, um besser gucken zu können oder länger guckt, als es sich bei natürlichem Blick ergeben würde.

In der Saunakabine darf man sich in der Kabine umschauen, den Blick wandern lassen, aber ohne länger oder zielgerichtet zu gucken. Typischerweise hängt der Kopf aber einfach und sieht halt das, was im natürlichen Blickfeld ist.

Nacktheit ist natürlich und erfahrene Saunagänger unterhalten sich auch nackt, grüßen sich nackt, nicken sich zu und so weiter. Natürlich gucken sie also, natürlich nehmen sie wahr, wen sie sehen. Aber sie gucken eben nicht betont auf Brüste oder Geschlechtsteile, sondern auf die ganze Person, das Gesicht, also ganz normal wie angezogen auch.

Sehr widersprüchliche Frage, weil zwischen "Schauen" und "Starren" nicht sehr viel Spielraum ist. Ist Starren erst ab 1,5 Sekunden und darunter ist es noch Schauen?

Alles natürlich Quatsch! In der Sauna wird selbstverständlich weder geschaut noch gestartet. Die anderen Gäste werden beim Eintreten begrüßt und das macht man selbstverständlich auf Augenhöhe! Wessen Blick nach "unten" geht, der macht das schon bewusst und eventuell das ist genau verwerflich!

Natürlich werden jetzt genau diese "Schauer" Erklärungen haben wie, " klar schaut man mal dahin..." oder " kommt vor" Aber es ist eben genau wie furzen in der Kirche, man kann sich benehmen oder eben nicht! Auffällig ist, dass dieses "Schauen" fast immer von jüngeren Menschen kommt, die einfach nicht verstehen, dass die Sauna nackt genutzt wird um besser zu Schwitzen und nicht zum peepen..

GottseDank habe ich selber damit kein Problem, denn ich lege mich meistens in die Kabine und genieße den Aufguss mit geschlossenen Augen, genau darum sitzt oder liegt man dort drin!

Viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

hinnerkx  25.10.2024, 11:50

:D ...wie furzen in der Kirche :D Der war gut!

Starren schließt du ja schon aus. Mich stört es nicht wenn jemand auf meine Brüste oder Vulva einen Blick wirft, andersrum fällt mein Blick auch mal auf einen Penis, das ergibt sich einfach so, ohne den Blick zu suchen. So wie langes Starren daneben ist, finde ich es auch daneben und verkrampft, wenn man mit aller Gewalt vermeiden will, dass Blicke auch auf Geschlechtsteile fallen. Verkrampft und Sauna passen nun auch nicht zusammen. W17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache schon immer FKK

Hallo ClaireSgb,

an unserem Körper sind keine Teil irgendwie doof oder tabu. Das hat sich nur in unserer Gesellschaft und unserem Kulturkreis so herausgebildet, da mit dem Zeigen bestimmter Körperregionen menschlich archaisch eine sexuelle Bereitschaft verbunden wird.

Unbenommen all solcher Moralismen dürfen wir uns alle immer bewundern, und somit auch den einen oder anderen Blick auf alle Körperregionen, die uns gerade besonders ins Auge fallen, richten.

Der Blick darf dezent sein, damit darin niemand etwas Falsches im Sinne dieser Archaik versteht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Es kommt natürlich auf den Blick an. Ein Gaffen bzw starren ist da schon eher unangebracht. Ein kurzer Blick ist eher natürlich.