Reden in der Sauna?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ist ok wenn man leise spricht 32%
Finde ich okay 25%
Finde ich nicht so nice 21%
Andere Meinung 21%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Es wird sie immer geben: Saunagäste die sich gerne unterhalten, auch während einem Aufguss und diejenigen, die es lieber totenstill haben möchten und absolut schweigend den Aufguss geniessen, weil sie der Meinung sind , nur so geht es, so wäre es richtig.

Wer hat recht??

Keiner! Oder Beide!

Persönlich liebe ich beide Varianten, sowohl sprechen, als auch Stille, je nach Stimmung und nach Biokurve, denn tatsächlich ist man bei jedem Saunabesuch "anders" drauf.

Eine gute Saunaanlage möchte aber keine Gäste verlieren, wenn die sich streiten um dieses Kontroverse Thema. Ergo wird sie für beide Gruppen der Saunagäste eine Lösung parat halten.

Meine Stammsauna hält es also so: Zu geraden Zahlen voller Stunden darf in der Sauna leise gesprochen werden, zu ungeraden Zahlen voller Stunden muss geschwiegen werden und selbst flüsternde Gäste werden dann ermahnt. So können alle Gäste ihre Vorlieben wahrnhehmen. Die Stammanlage bietet ausserdem zusätzliche Aufgüsse durch die eigenen Gäste. Diese Gäste bestimmen dann als Aufgiesser ob gesprochen werden darf oder nicht, denn ein Entspannungsaufguss sollte schin ein ruhiger Aufguss sein. Äquivalent dazu gibt es ein Oktoberfestaufguss, bei dem Festzeltmusik gespielt wird und die Leute tatsächlich mitsingen, was auch gewünscht ist, diese Art Eventaufguss ist sehr im Trend.

Für alle Saunagäste ist immer etwas dabei, daher ist eine Meinung dazu irrelevant. Der Gast sucht sich seinen passenden Aufguss einfach aus..

Leise, Laut, wild entspannend... alles dabei!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Finde ich okay

Kommt drauf an. Ich kenne das aus den meisten saunaparks so das an manchen saunen darauf hingewiesen wird das es ruhesaunen sind und daran sollte man sich auch halten. Wo solche schilder nicht angebracht sind sollte man zwar in angemessener Lautstärke reden aber aus eigener Erfahrung kenne ich das auch das man mit anderen Leuten ins Gespräch kommt.

Finde ich nicht so nice

Ich finde, man geht nicht nur zum Schwitzen in die Sauna, sondern auch, um für sich abzuschalten, runterzufahren. Das geht schwerlich, wenn sich andere dort unterhalten.

saunatom  28.06.2023, 17:38

Das ist eine reine persönliche Geschichte. Ich kenne viele Frauen, die sich gerne in der Sauna verbal austauschen und auch solche, die lieber eine Totenstille haben möchten. Das Gleiche gilt natürlich auch für männliche Saunabesucher.

Jeder Mensch kann anders entspannen, sogar mit Humor. Damit möglichst viele Gäste ihren "Geschmack" finden gibt es für das Sprechen oder Nicht Sprechen in jeder Saunaanlage Regeln die vom Saunameister ausgesprochen werden oder als Tafel an der Wand hängen. Völlig unabhängig von der Meinung jeden einzelnen... :-)

Andere Meinung

Ich habe nichts dagegen, wenn man sich in der Sauna unterhält, aber gemäßigt. Keine Herren oder Damenrunde, welche alle unterhalten müssen und grölen und jubeln. Einfache Gespräche, evtl. etwas leiser, finde ich voll in Ordnung!

saunatom  03.07.2023, 21:57

Ja du hast recht, aber die Gefahr besteht immer wieder dass, wenn sich mehrere in der Sauna "leise" unterhalten, es dadurch ungewollt aber immer lauter wird, bis Du eine Art Schwimmbad - Lautstärke erreicht hast, weil man ja seinen Nachbar nicht mehr versteht oder der andere Gast hinten in der Ecke noch ein Statement abgeben wollte....
Das ist der Punkt, an dem es dann ggf. nervig werden könnte...
Und zu Recht ! :-)

Zu laut sollte man auch nicht sein.

Die lauteste Person ist allerdings die Frau...