Sollte im Gym oder in der Sauna Handybenutzung erlaubt sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 85%
Sonstiges (bitte begründen) 15%
Ja 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe Deine Abstimmung nicht ganz. Sollte, hätte wäre völlig irrelevant.

Der Gesetzgeber regelt die Überwachung bereits im Umkleidekabinen und Nacktbereich. Hier ist jede Kamera verboten!

Bleiben die Hausregeln jeder öffentlichen Saunaanlage: Smartphones mit Foto und Videomöglichkeiten sind grundsätzlich verboten und zwar ausnahmslos bei allen mir bekannten Saunaanlagen. Ich denke für die Gyms wird ähnliches für die Umkleiden gelten. Und falls nicht, so muss der Fotograf beim knipsen in der Umkleidekabinen ebenfalls mit möglicher Anzeige bis zum Löschen vor Ort der Bilder durch Polizei rechnen, wenn da jemand aruft.

Also denke ich, ist das auch dort grundsätzlich! verboten.

Wenn du also nach "Sollte" fragst: SELBSTVERSTÄNDLICH sollte das immer verboten sein, in öffentlichen Nacktbereichen, denn es gäbe genug Idioten die alles mögliche fotografieren.. und möglicherweise noch Online stellen... Nein!!!

LG saunatom (saunafans)

by the way: gibt es Sondererlaubnisse für die Sauna, wenn das Handy + Lautsprecher als Musiklieferant für Entspannungsaufgüsse dient. FOTOS sind dagegen ein NoGo!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
verreisterNutzer  17.04.2022, 18:20

Interessant, ich wusste gar nicht, das es sogar gesetzlich verboten ist. Hast du mir da eine Quelle oder einen Paragraphen? Wäre nett, weil bei mir im Fitnessstudio immer wieder im Saunabereich das Handy benutzt wird.

saunatom  17.04.2022, 18:41
@verreisterNutzer

Im Fitnessstudio gelten zwar die eigenen Hausregeln, die das vielleicht nicht explizit nochmal verbieten, aber dann ist es trotzdem nicht erlaubt!

Sie kommen Ihrer Pflicht nicht nach, Ihre Besucher darauf aufmerksam zu machen, dass Fotos im Nackbereich untersagt sind. Würden sie das erlauben, kannst du Dir ungefähr vorstellen, welchen Image Schaden das Fitnessstudio tragen könnte?

Schlagzeile: Fitnessstudio fördert das Spannen durch Handyfotos!

Ich glaube kaum, dass sich das auch nur ein einziges Studio nachsagen lassen möchte... :-)

Nein

Nein, weil es immer irgendwelche Einzeller gibt, die denken, sie müssten heimlich Fotos von anderen machen...und wer will das schon.

Sonstiges (bitte begründen)
  • Im Fitnesstudio ist es üblich das Smartphone dabei zu haben. Man sollte dort nur nicht laut beim Training telefonieren. Wichtige Gespräche abseits sind ok.
  • Im Saunabereich hat kein Gerät mit welchem Bilder gemacht werden können etwas zu suchen. Desweiteren dienst die Sauna der Erholung und da muss es möglich sien auch mal nicht direkt erreichbar zu sein. Für wichtige Nachrichten kann man auch dort ab und zu am Spind vorbeigehen und dort aufs Display schauen. Zudem ist die Sauna selber doch recht heiß und damit für solche Geräte nicht empfehlenswert.
verreisterNutzer  17.04.2022, 19:36

Nicht in der Sauna direkt. Aber ich habe jetzt schon einige male gesehen, das es die Leute im Ruheraum benutzen, um z. B. mit WhatsApp zu spielen usw.

H2Onrw  17.04.2022, 19:37
@verreisterNutzer

auch das finde ich aufgrund der verbauten Kamera nicht ok und ist auch in allen mir bekannten Suanen nicht erlaubt.

verreisterNutzer  17.04.2022, 19:39
@H2Onrw

Nicht erlaubt - aber wer hält sich da schon daran? Meistens benutzt es jemand im Ruheraum in der Sauna, im Fitnessstudio wenn ich mal dort bin. Aber ich werde da jetzt was dagegen unternehmen ...

Benutzen meine ich nicht im Sinne von telefonieren ... denn wer telefoniert denn heute noch mit dem Handy? Wenn ich einen Anruf mit dem Handy bekomme ist das finde ich eher lästig, weil der Empfang meistens sowieso nichts taugt.

Sonstiges (bitte begründen)

Zumindest nicht da wo trainiert und gepumpt wird. Da gehört striktes Handyverbot her.

verreisterNutzer  17.04.2022, 17:25

Aber in der Sauna wäre es für dich ok, oder in der Umkleide?

Sonstiges (bitte begründen)

ich verstehe nicht was das problem dabei ist

in der sauna würde ich es aber eher so oder so nicht hineinschleppen wollen

im fitnessstudio und ruheraum sollte man es meiner meinung nach benuzten dürfen, solange man nicht die anderen stört, also lautlos und keine anrufe oder ähnliches

in der umkleidekabine sehe ich da aber wirklich kein problem

verreisterNutzer  17.04.2022, 17:37

Aich nicht wegen der Kamera, weil dann vielleicht gefilmt wird oder Fotos gemacht werden?

Cornsnake94  17.04.2022, 17:46
@verreisterNutzer

Genau das waren meine Gedanken als ich die Frage gelesen habe, denn die Kamera ist schnell mal benutzt ohne dass man es merkt

tommy1T  18.04.2022, 00:27
@verreisterNutzer

daran habe ich weniger gedach (umkleide),, aber die handys werden ja sowieso nicht eingesammelt (?), da kann man meiner meinung eh den schlauen machen