Ab wann darf man in die Sauna?

Bezogen auf das Alter

5 Antworten

Vom Gesetzgeber gibt es grundsätzliche keine Vorgaben, das Alter spielt also laut Gesetz überhaupt keine Rolle! Demnach kann man "als empfohlen" bereits mit 1 Jahr Alter in die Sauna (natürlich mit den Eltern, weil man noch nicht laufen kann) und bis unendlich, mein ältestester Saunafreund ist 91 Jahre alt und Sauniert!

Das "Dürfen" bestimmen also alle Saunaanlagen, jede für sich durch ihre eigene Hausordnung! Diese sind alle verschieden, so dass es hier keine festen Definitionen gibt, aber sie sind sehr ähnlich, wenn es um das Eintrittsalter geht.

Die meisten Saunaanlagen aus unserem sauna-verzeichnis.de haben ein Mindestalter von 16 Jahren angesetzt. Ab diesem Alter kannst Du also in ALLE Saunaanlagen alleine gehen. Das Alter wurde festgesetzt, weil die Betreiber davon ausgehen, dass "Kinder" zu viel Unruhe in den Entspannungsbereich bringen.
Aber es gibt natürlich auch eben Ausnahmen in Begleitung Erwachsener oder es gibt Familientage und... und... wie gesagt für jede Anlage eigene Regeln!

Das kannst Du Dir einfach telefonisch erfragen bei jeder Anlage. Oben genannte Sauna-verzeichnis.de zeigt Dir auch die nächste Anlage in Deiner Umgebung PLZ und auch die Telefonnummern der jeweiligen Anlage, so dass Du dort "mal anrufen" und nachfragen kannst, ob die dort welches Eintrittsalter, welche Bedingungen und vielleicht sogar ob die TEXTILSAUNEN anbieten, denn oft sind die ganz jungen Saunagäste auch noch sehr schamhaft und würden gerne in Badehose Saunieren, was aber eigentlich "falsch" ist...

Viel Erfolg bei Deiner Recherche nach einer passenden Saunaanlage / Saunahotel oder Fitness-Sauna Kombis, sie stehen alle auf der Seite!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Hi,

also es kommt auf die Sauna und Temperatur an. In die meisten Saunen darf man allerdings erst ab 16. Manchmal gibt es auch Familiensaunas die dann aber nur 50-60 Grad heiß sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, LelioderLele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saunatom  31.08.2023, 20:06

Nein, das ist falsch!!
Es gibt keine Temperatur Vorgaben für eine bestimmtes Alter.
Ich habe schon Eltern erlebt, die mit Ihrem 1 jährigem Kind in die 75 Grad Kabine kamen und das war auch absolut korrekt. Hier muss man natürlich die Reaktionen des Kindes im Auge behlaten, aber grundsätzlich geht jede Sauna - Temperatur in JEDEM ALTER, das bestimmt jeder Besucher für sich selber!

saunatom  01.09.2023, 09:17
@verreisterNutzer

Bei uns... das heisst in Deiner Saunaanlage gelten die Hausregeln Deiner Saunaanlage, so wie die das dort für richtig halten. Es ist aber eben verschieden und nur einige Punkte sind überall gleich.

huhu,

je nach Betreiber unterschiedlich in DE oft ab 16 oder 18.

Grüße Anna

Minecraft264
Fragesteller

Danke ☺️

saunatom  31.08.2023, 20:08

Ab 18 Jahren würde es nur der Gesetzgeber fordern für Saunen mit sexuellen Hintergründen, also GAY-SAUNEN oder SAUNA-CLUBS . "Normale" Saunaanlagen haben keine offizielle Altersbeschränkung, sondern allein die Betreiber definieren hier 16 Jahre, weil sie davon ausgehen, es würde sonst zu unruhig in der Anlage mit "Kindern" :-)

Üblich ist, daß Jugendliche nur zusammen mit einem Erziehungsberechtigten in die Sauna dürfen. Die Altergrenze ergibt sich aus den Regeln des Betreibers, der das Hausrecht ausübt und liegt entweder bei 14 oder bei 16 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bestimmt die Hausordnung der jeweiligen Saunaanlage.

Du musst also direkt dort fragen, wo du hingehen möchtest.

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, dürfen unbegleitete Kinder und Jugendliche meist ab 16 in die Sauna.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung