Wo darf...?

7 Antworten

Ich gehe gerne in die Sauna und schau dahin wo ich möchte meist schließe ich die Augen und entspannen beim schwitzen, was eigentlich der Sinn des Ganzen ist. Wie ein nackter Mensch egal ob Frau oder Mann aussieht kenne ich. Muß da keinen anstarren.

Meine persönliche Meinung dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Idealfall überall dort hin, wohin man auch gucken würde, wenn die Anwesenden bekleidet wären. Ohne zu starren.

Das ist in der Praxis des Saunierens aber für einige, vor allem „ungeübte“ Saunierende eine offenbar schwierige Übung - und es gibt außerdem immer mal Zeitgenossen, die ganz offensichtlich vor allem und hauptsächlich des „Guckens“ wegen (besser: des „Starrens“ wegen) saunieren (dafür gibt’s ja den alten Begriff des „Spanners“). Letzteren kann und sollte man deutlich machen, dass sie sich daneben benehmen. Eine entsprechende „Ansage“ wirkt meist Wunder.

Die unsicheren Ungeübten aber kann man zumeist gut an ihren eher unsteten und ausweichenden Blicken erkennen.

Einer Mischung aus beidem begegne ich gelegentlich: Es kommt vor, dass mein Schambereich auffällig ausgiebig und nachhaltig, entweder deutlich länger als nur „mit dem Blick gestreift“ betrachtet oder sogar angestarrt wird. Wie ich inzwischen weiß, liegt es an dem hierzulande (in Saunen zumeist sogar noch besonders unterproportional) eher seltenen Status meiner Vorhautlosigkeit. Das scheint für manche tuschelnden und kichernden Mädels in der Frühpubertät genau so faszinierend zu sein wie für ältliche Damen - und für manchen reiferen männlichen Besucher, dessen Hauptbeschäftigung ganz offensichtlich das „Starren“ ist. Mir persönlich ist das alles egal; ich registriere lediglich ziemlich oft derartige Blicke. Dann wünsche ich den mit meinem „exotischen“ Schritt überforderten Damen insgeheim mein oben/eingangs geschriebenes „Rezept“; und spreche, falls mir danach ist, den „Spanner“ einfach an, indem ich ihn frage, ob’s ihm gefällt, was er sieht. Hab damit schon hochrote Köpfe der „Spanner“ und das Gelächter anderer Anwesenden geerntet.

Ich finde man darf da überall mal kurz hinschauen, ich mache das auch und finde es auch ok wenn man mir kurz überall hinschaut. Langes anglotzen oder starren ist natürlich nicht in Ordnung.

Überall.

Allerdings darf man andere Besucher nicht anstarren.

Verhalte dich einfach so, wie du dich angezogen auch verhältst, dann machst du nichts falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst wie überall sonst, hinschauen wohin du willst....Aaaaaaber!!!

Nun sind in der Kabine die Menschen nackt. Wenn Du Dich benehmen kannst, so grüsst Du zunächst beim Eintreten in die Kabine alle Gäste durch ein Hallo oder Guten Abend /Tag.

Wenn Du Dich mit den Gästen dort unterhälst, dann immer auf Augenhöhe! Niemals geht der Blick nach unten! Wenn Du Dich umschaust in der Kabine, dann bleibt der Blick niemals an einer Person "hängen" sondern umher. Ausgenommen du sprichst jemanden an, dann wiederum auf Augenhöhe!

Blicke kann man nicht verbieten in einer Sauna, aber benehmen kann man sich unterschiedlich gut...

Du fällst nur dann unangenehm auf, wenn Dein Blick immer wieder auf die Geschlechtsteile der Gäste fällt... das!! ist einfach unerwünscht und kommt Gaffen oder Spannen gleich...

Viel Erfolg!!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!