Darf man mit Handtuch in die Sauna?

14 Antworten

Ein Handtuch ist ohnehin von Nöten, schon zum draufsitzen z.B.

Da gibt es kein Verbot, das ist ganz normal und außerdem wird ja noch geduscht.

Babe selber immer eine Sauna gehabt und kenne auch andere Termen, wo das sogar als Pflicht gesehen wird, mit dem Handtuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss mit einem Handtuch in die Sauna zum Draufsetzen.

Ob sich jemand weitere Handtücher mit reinnimmt, bleibt jedem selbst überlassen.

Man fällt durch solche Bedeck-Aktionen eher als verklemmte Person auf.

Sollte kein Problem sein, sehe ich regelmässig und ist ok für mich, solange ich auch nicht eins umbinden muss. Nur ein 2 Handtuch noch mitnehmem ,um darauf zu sitzen oder zu liegen zu können. Das finde ich schlimmer, ohne Handtuch runterlegen oder mit nassen Badesachen in die Sauna zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung gewonnene Erkenntnisse

Du darfst nicht mit einem Handtuch in die Sauna, sondern Du MUSST mit einem Handtuch in die Sauna, denn ganz ohne ist nicht erlaubt. Die Gäste würden sonst die Bänke vollschwitzen und ein anderer müsste sich dort hineinsetzen, das geht gar nicht!
Du musst also IMMER ein Handtuch unterlegen, wenn Du Dich damit einwickelst, so ist das "erlaubt", niemand wird etwas sagen, aber Du behinderst Dich selber...
Der Schweiss kann nun nicht mehr ablaufen, wird vom Handtuch aufgesogen, es entsteht unter dem Handtuch ein Hitzestau, genau das will man eigentlich vermeiden in der Sauna...
Ich verstehe Dein Problem, wegen Scham und so weiter, aber Du wirst schnell merken, dass sich so wirklich niemand dafür interessiert in der Kabine ob Du dort nackt sitzt oder eingewickelt....
Wir Saunafans nennen diese Gäste immer "Saunamumien" (google mal danach, dann wirst Du von mir im Internet die Erklärung lesen...) . Es ist wie gesagt nicht schlimm, es wird eher schmunzelt betrachtet, weil sich die Gäste ja selber eigentlich schaden.
Badekleidung ist in jedem Fall strikt untersagt! Dafür müsstest Du sofort die Kabine
verlassen, aber eingewickelt.... ?

Viel Spass beim Super-Schwitzen.. :-)

LG
saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Darf man schon, ist aber nicht sonderlich sinnvoll, weil der Schweiß den Körper nicht ordentlich kühlen kann, wenn er sofort vom Handtuch aufgesogen wird. Solltest du es machen, bitte nicht zu lange in der Kabine bleiben, insbesondere, wenn man saunen nicht gewohnt ist.

Außerdem fällt man mit Handtuch eingemummelt mehr auf, als wenn man nackt da sitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung