Kinder in der Sauna?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 1 Jahr !
Denn Sauna ist ab dem Alter bereits gesund. Natürlich im Ermessen der möglichst saunaerfahrenen Eltern. Meine Töchter sind mitgegangen bis das schamhafte Alter anfing, seitdem nicht mehr. Und genau das! ist auch die eigentliche Grenze der Kinder!

Eine andere ist das Mindestalter von 16 Jahren, die sehr viele Saunaanlagen aussprechen, weil sie davon ausgehen, dass Kinder "Unruhe" in den Entspannungsbereich bringen...
Wenn du also schreibst, Dir wären viele Kinder aufgefallen IN DER SAUNA ??
Dann würde ich mal gerne wissen, welche Anlage war das denn? Das wäre ja dann eine Ausnahme der Hausregeln der meisten Anlagen, das wäre für uns saunafans.de sehr interessant, welche Anlagen sind denn so "kinderfreundlich".
Das wäre eine tolle Sache zu wissen, wo Eltern mit ihren Kindern ab 1 Jahr saunieren gehen können?
Persönlich kenne ich nur Wischlingen Dortmund, die Familien Saunatage anbieten.

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Lisakoch16  06.01.2024, 02:45

Bei uns in Salzburg gib’s eine Therme und dort ist der Sauna Bereich auch für Familien. Dort sieht man auch viele kleine Kinder , teenies und ältere Leute . Bunt gemischt

Patilla9  06.01.2024, 17:14

In der Hufelandtherme, Bad Pyrmont kannst du auch mit Kindern rein. Sehe ich dort auch öfter. Ich möchte auch bald mit meinem Sprössling hin :)

Hallo, ich denke ich würde nicht wollen, dass meine Kinder, wenn sie noch in dem alter zwischen 0-13 sind, dass Sie andere Leute, oder andere Leute (Erwachsene) meine Kinder ohne Kleidung sehen. Zuhause können die Kinder in die Sauna aber nicht zu lange, also keine 15 min und auch nicht ganz oben

saunatom  03.01.2024, 18:38

Die Sauna ist erst einmal ein Ort der Wellness und der Entspannung. Ein Ort an dem jeder einzelne Mensch etwas für seinen eigenen Körper tut und lernt, das so etwas auch nachhaltig Gesundung bringt. Daher kommt auch der Grundsatz jeder Sauna: In der Sauna sind alle Menschen gleich....
Das ist, was Du Deinen Kindern eigentlich als Botschaft vermitteln solltest und nicht die Botschaft, dass in Deinen Augen wohl sehr viele Pädophile unterwegs wären und in der Sauna nur darauf warten Deine Kinder zu sehen...
Oh mein Gott, ich denke da hast Du an Sauna irgendetwas grundsätzlich nicht verstanden...
Als meine Töchter noch mit in die Sauna gegangen sind, habe ich nicht 1 Sekunde darüber nachgedacht, was die anderen Gäste denken...
Weil SAUNA so überhaupt nicht! sexuell orientiert ist und allein aus dem Grund, das es ohnehin so gut wie keine Kinder in der Sauna gibt, ist das der wohl der letzte Ort für Pädophile Menschen. Aber selbst "Spanner" die ja auch ein wenig "krank" sind, sind in den Saunaanlagen nur im Promille Bereich zu finden, also auf 1000 Besucher vielleicht!! einer.. Von einem auffälligen Pädophilen Menschen in einer Sauna habe ich dagegen in 18 Jahren Sauna noch keinen einzigen Fall gehört...
Aber ich denke auch, Du bist kein richtiger Saunagänger, wie will man dann seinen Kinder ein richtiges Bild davon spiegeln.

Ja wieso nicht, die meisten haben so erst das saunieren durch Ihre Eltern kennengelernt und keiner hier verlangt oder will, dass die Kinder ganz oben sitzen oder ganz lange drinnen bleiben. Selbst wenn sie nach 2-3 Minuten wieder rausgehen ist es für sie ein tolles Erlebnis. Vor allen haben Kinder keine Vorurteile im Gegensatz zu den meisten Erwachsenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder sind können wesentlich mehr kompensieren als Erwachsene. Sie wollen raus, wenn es ihnen unangenehm wird. Deshalb besteht keine Gefahr für Kinder in der Sauna. Also eindeutig ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein älterer Sohn wollte " in die Sauna" mitgehen - mit vier Jahren. Gut. Dann wollte der jüngere - mit zwei Jahren - "Will auaauuuch in die Sauna !!" ebenfalls mitgehen . Gut - - dies ging, weil wir die kommerzielle Sauna eines Heimasseurs besuchten und dieser und dessen Gattin und die anderen Gäste es erlaubten - - gut zehn Jahre kang - - -