Findet ihr es okay Kinder oder teenies mit in die Sauna zu nehmen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, meine Kinder gehen mit uns in die Sauna, und das ganz selbstverständlich – auch schon seit sie klein waren. Für uns ist das etwas ganz Natürliches und ein schönes gemeinsames Erlebnis.

Was den körperlich-physischen Aspekt betrifft: Grundsätzlich ist Saunieren auch für Kinder unbedenklich, solange man ein paar Dinge beachtet. Wichtig ist, dass die Kinder gesund sind, nicht zu lange in der Hitze bleiben und gut auf ihren Körper hören.

Für uns ist es einfach ein Teil unserer Familienzeit, bei dem wir gemeinsam entspannen können.

W 43

Ich arbeite in einer Kita und wir haben hier unsere eigene Sauna die ab Herbst für die Kinder angeschaltet wird. Die Kinder sind etwas gesünder dadurch und wir haben Saunieren mit Kinder in unserem Konzept. Die Kinder tragen dabei Badekleidung und die Sauna ist für Kinder mit einer anderen Temperatur angeschaltet. Es ist also nicht das gleiche als wenn man Kinder mit in die Erwachsenen Sauna nimmt. Die Temperaturen für Erwachsene und die Länge des Saunabesuchen sind für Kids eindeutig zu lang. Es dürfen auch nur Kinder in die Sauna die vom Arzt einen Zettel mitbekommen wegen der Verträglichkeit.

Jenny2812951 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 23:02

Das ist ja interessant. Ich wusste gar nicht das es solche konzepte gibt. Gehe übrigens auch nich mit denen in sehr heiße Saunen, bloß so 50 60 grad und dann recht kurz

Teenies ja,weil die frei entscheiden können. Kinder sind ein absolutes Nogo.

Jenny2812951 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 12:15

Okay finde deine Meinung interessant warum unterscheidest du da zwischen teenies und kindern? Ich würde sagen kinder können schon selber entscheiden und ihre Bedürfnisse äußern oder nicht?

Belle91559  28.04.2025, 19:41
@Jenny2812951

Es kommt wohl stark auf das Alter des Kindes an. Handelt es sich um ein kleinkind oder ein 8 bis 10 jähriges Kind? Ausserdem spielt das Vorlebrn der Eltern auch eine Rolle. Kleinkinder haben in einer Dauna meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Jenny2812951 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 19:48
@Belle91559

Ja es ging halt um Kinder nicht kleinkinder nicht teenies also passt das ja mit 8 bis 10. Und klar die Eltern sind in dem Fall immer verantwortlich ist ja auch logisch. Bei Kleinkindern wär mir das persönlich auch zu heikel aber ich denke in anderen kulturen geht das auch also vielleicht eher ne Einstellungssache

Wenn Sie nicht gezwungen werden in der Sauna zu bleiben sondern selbst ständig wieder raus können sehe ich keinen Grund das nicht zu machen.

Natürlich schadet es Kindern. Es ist Körperverletzung und eine absolute Frechheit, Kinder in die Sauna zu nehmen. Die Hitze kann so ein kleiner Körper nicht so gut verarbeiten!

Sauna ist normalerweise erst AB 16