Würdet ihr es gut finden wenn es extra eine Sauna nur für junge Menschen (10-24) gibt? Würdet ihr dann auch in die Sauna gehen?
Sagt mal eure Meinung
Mit alter
12 Antworten
Gibt es doch schon! Eine sogenannte Kindersauna hat jede gute Therme. Zutritt für die gesamte Therme/Saunalandschaft aber nur mit Mami & Papi.
Alles über 18 geht in die "normale" Sauna.
Alles über 16!!
Nicht 18. Für die Sauna gibt es keine gesetzlichen Auflagen, sondern nur Hausordnungen, die das Eintrittsalter bestimmen.
Nein...
Und ein 10 jähriger hat alleine in der Sauna eh nix verloren, da sollten die Eltern eh dabei sein. (Was sie ja in deiner Version gar nicht dürften)
Kannst Du nicht so global sehen....
Wenn Du ins Kino gehen möchtest, dann wärst Du sicher auch nicht begeistert, wenn vor Dir, neben Dir ständig gesprochen würde. Natürlich kannst Du sagen, hey ich bin tolerant, mir ist das gleich, aber EHRLICH!! Die Erwartungshaltung ist anders! Ich habe nichts gegen Kinder! Es muss nur KLAR UND DEUTLICH sein, was Dich erwartet! Also ein Familientag in der Sauna (mit Kindern) alles Prima!
Du wirst die Unruhe erwarten, akzeptieren, alles ist gut!
Darum kannst Du das nicht verallgemeinern... :-)
Noch ein Beispiel: Manche Gäste mögen gerne reden IN DER SAUNA... andere mögen die abolute Stille, wer hat recht?
BEIDE haben recht! Darum ist es die beste Lösung, zu einer vollen "geraden" Stunde darf gesprochen werden, zu "ungeraden" Stunden muss geschwiegen werden! So sind alle Saunagäste zufrieden und können sich darauf einstellen, so wie sie es erwarten... richtig?
Ich bin durchaus kinderfreundlich, habe selber 2 (Erwachsen) aber wie gesagt, in der Sauna würde ich (m)eine bestimmte Ruhe voraussetzen oder aber die Anlage wechseln... temporär natürlich, so dass auch Kinder Ihren Spass haben!
Nein, als langjähriger Saunafan und dem Vertreter der Saunafans Deutschland würde ich eine Saunaklassifizierung dringend abraten!!
Es gibt den Saunagrundsatz:
In der Sauna sind alle Menschen gleich!!
Darum darf es keine Trennung geben! Weder für Geschlecht, noch für Alter. Nur weil sich manche Menschen schämen in jungem Alter hat man bereits eine neue Klasse gemacht: TEXTILSAUNEN !!
Und bereits DAS! ist für einen echten Saunafan schon zu viel!! Wir brauchen keine Trennungen zwischen Geschlechtern, zwischen Badekleidung und nackt oder zwischen Altergruppen!
SAUNA IST FÜR JEDEN MENSCHEN FREI!
So leben es uns die Finnen vor und WIR Deutschen haben es sogar ausgebaut mit öffentlichen Saunaanlagen für JEDEN MENSCHEN!
Diesen großartigen Fortschritt, womit wir Deutschen weit vorne stehen, möchtest Du jetzt einschränken?
BITTE NICHT!
Wer sich schämt, bleibt bitte einfach zu Hause. PUNKT!
saunatom (saunafans.de)
Tom chill mal bisschen 😂
es geht darum das sich junge Menschen oft nicht sicher fühlen wenn dort ältere Männer sitzen die dann ggf. Noch einen anmachen oder sogar anfassen.
Und es ist keine Einladung für ältere ein anzufassen wenn man dort nackt sitzt!
Ich brauche nicht zu chillen, ich würde Dich bitten sachlich und vor allem bei der Wahrheit zu bleiben!
- NIEMAND der älteren Generation macht jüngere an! Es ist meistens so, dass genau NUR die Jüngeren überhaupt das Problem haben, weil in Ihrem Kopf ständig Fortpflanzungswünsche gemischt mit Scham und pubertären Problemen kreisen!
Dadurch kommen falsche Wahrnehmungen auf! Die jungen glauben, sie wären ach so interessant und würden ständig beobachtet.. DAS IST FALSCH!!
Gerade die Älteren sind sich der Sauna und Ihres Körpers deutlich bewusster! Jüngere Saunagäste, speziell mit den von Dir beschriebenen "Einstellungen" bringen Unruhe in die Sauna! Dadruch kommt erst dieses Problem zustande!
NIEMAND wirklich NIEMANDEN! habe ich in 21 Saunajahren bei über 1000 Saunagästen erlebt einen anderen Saunagast "zu berühren" Ob das Ältere, Jüngere oder welches Geschlecht das ist oder was für ein Typ , völlig uninteressant!
DAS BERÜHREN anderer Gäste in der Sauna gilt als absolutes noGO!! und würde vor allen anderen Saunagästen sehr viel Ärger auslösen! Eine unmittelbare Entschuldigung ist hier SOFORT angebracht, wenn es eine versehentliche Berührung war! War diese absichtlich? Dann wird es eine rote Karte für den Saunagast! Nochmal: Berührungen in der Saunakabine GEHEN GAR NICHT!
Nenn mir eine Saunanalage, die so etwas "durchgehen" liesse!
Ich nenne Dir 3000 die das nicht tun werden: sauna-verzeichnis.de
:-)
Es würde ausreichen, Du bleibst sachlich und korrekt, anstatt immer wieder zu produzieren....
Und by the way... Ich bin die Ruhe selbst! In die Sauna zu gehen würde ich eher den anderen hier empfehlen, allein um mal zu sehen, wie das wirklich ist und nicht diesen ganzen Quatsch von den Nicht Saunagängern hier zu lesen.... :-( Vergiss nicht wieder einen Dislike zu setzen, denn Verstand ist scheinbar Mangelware hier..
Also für mich persönlich würde es keinen Unterschied machen. Es wäre schon nett wenn es sowas gäbe, aber muss jzt auch ned unbedingt sein.
unter 14 sollte man wegen der hitze nicht alleine in die sauna(bin kein arzt, hat aber was mit dem kreislauf zu tun). aber zwischen 18 und 35 für private dinge, wäre schon geil.
w/21
Der Kreislauf ist bei Kindern viel stabiler, als bei Erwachsenen. Allerdings: Wenn sie dekompensieren, dann geht es sehr schnell. Von daher hast Du in dem Punkt Recht, dass sie nicht alleine gehen sollten. Es spricht aus medizinischer Sicht aber grundsätzlich überhaupt nichts dagegen, wenn Kinder in die Sauna gehen. Wenn sie sich unwohl fühlen, sagen sie ehrlich bescheid. Sie können auch nicht so lange aushalten wie Erwachsene, weil ihr Kopf im Verhältnis zum Körper größer ist, was einen Einfluss auf die Regulation der Körpertemperatur hat. Trotzdem: Ich habe in 35 Jahren Arbeit als Saunameister und 30 Jahren Arbeit im Rettungsdienst nicht einen einzigen Kindernotfall in der Sauna erlebt und auch nicht davon gehört. Meine Tochter geht seit sie 3 Jahre alt ist mit.
14 ist die Grenze für "nicht alleine"?
Quatsch... erzähl das mal einem Finnen, er würde sich herzlich amüsieren... Die Finnen haben als Grundsatz:
Wer in die Sauna GEHEN kann, der kann auch Saunieren!
Jeder also, Altersunabhängig! Jeder Mensch kann so lange in der Saunakabine verweilen, wie es ihm /ihr dabei gut geht! Mit anderen Worten, Jeder Körper sagt sich selber, es reicht jetzt geh raus... liegt nicht am Alter! Sondern am jeweiligen Körper. Der eine kann länger der andere nicht.. und je nach Biokurve kann das auch an unterschiedlichen Tagen anders sein. Und nach einmaligen oder regelmässigen Saunabesuchen... Alter egal!
So ist es...
10 jährige bringen Unruhe in die Saunakabine!
Sie gehen raus und rein, haben noch kein Gefühl für die Wärme und somit verlassen sie die Kabine auch schnell wieder. Das "könnte" die anderen Gäste stören... die Eltern sind verantwortlich. Darum sagen die meisten Saunaanlagen:
ERST AB 16 Jahre! Damit im Entspannungsbereich RUHE ist...