Ab wann darf in ich in der Sauna?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mit 12j 92%
16j 8%
14j 0%

11 Antworten

Mit 12j

Du darfst in die Sauna ab dem Tag wo Du es richtig schreiben kannst:
AB WANN DARF ICH IN DIE SAUNA ?

Die richtige Antwort ist:
Man KANN bereits ab 1 Jahr Alter in die Sauna nach Empfehlung von Menschen, die das wissen. Dürfen darfst Du in die Sauna, sobald du selbständig in die Sauna gehen kannst, aber in Begleitung der Erziehungsberechtigen und nur wenn es die jeweilige Hausregel einer Saunaanlage erlaubt!
Und jetzt das entscheidende Kriterium:
Alle Saunaanlagen haben ihre eigenen Hausregeln. Die meisten von Ihnen erlauben den Eintritt ab 16 Jahren! Nicht weil es das passende Alter wäre, sondern weil die Anlagenbetreiber davon ausgehen, dass man ab diesem Alter nicht so "lautstark" im Entspannungsbereich herumtobt und dabei die anderen Gäste stört.
Es gibt aber eben auch Ausnahmen mit "Familientagen" wo das Alter dann egal ist.

Eine Abstimmung ist hier nicht die richtige Wahl, denn es ist keine Meinnungsfrage, sondern eine Tatsache, die feststeht.

  1. Der Gesetzgeber definiert kein Mindestalter, so dass man gegen kein Gesetz verstösst, egal mit welchem Alter man in eine Sauna geht.
  2. Das Mindestalter wird ausschliesslich von der jeweiligen Saunaanlage festgelegt, in die Du möchtest. Ein Anruf vorher bei der Anlage kann Dich aufkären, ob und wann Du dort Saunieren darfst alleine oder in Begleitung.

Es gibt also im Grunde genommen keine Altersbeschränkung!
Nur durch die Anlage selber. Ich denke, in kleinere Saunaanlagen wie zum Beispiel Fitness Anlagen oder Hotel-Wellness Anlagen gibt es andere Alters - Regeln.

Viel Spass beim Suchen nach Deiner "passenden" Anlage für Dein Alter! :-)

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Gibt es kein Limit. Außer du gehst in spezielle Saunen, wo z.B. nur Erwachsene sein dürfen, aber sonst darfst du immer rein.

16j

Wenn man alleine hingeht, in den allermeisten Saunen ab 16 Jahren. U16 nur mit einer erwachsenen Aufsichtsperson.

Der Saunameister.

Mit 12j

Es gibt kein Altersgrenze. In Finnland ist es z.B. üblich mit Babies in die Sauna zu gehen. Die meisten Finnen nehmen ihre Babies das erste Mal mit 4,5 Monaten in die Sauna mit.

Nur der Saunabetreiber kann Altersgrenzen für seinen eigenen Betrieb festlegen.

Sollte es en Mindestalter geben, so wird es ausschließlich durch das Hausrecht von der jeweiligen Saunaanlag bestimmt. Es gibt sonst kein Einschränkungen.