Würdet ihr meinen das der elektrische Fensterheber eines Autos zu Mängel zählt?

3 Antworten

Das Problem ist dass Du es nicht schaffen wirst dem Händler die Kosten raus zu leiern wenn Du nicht

  • einen Anwalt bemühst
  • Dich mit einer Beschwerde direkt an den Hersteller wendest

Objektiv betrachtet ist ein Fensterheber zwar ein Verschleißteil. Aber dass dieser länger als 10 Monate halten muss wird jeder allgemein voraussetzen.

Falls Du ADAC-Mitglied bist, wende Dich mit einer entsprechenden Frage per Email dorthin und Du bekommst nach 1 bis 2 Tagen Antwort, wie gut Deine Chancen sind wenn Du gegen die Entscheidung klagst. Denn deren Rechtsabteilung sind zahlreiche ähnlich gelagerte Fälle bekannt, wie dann die Gerichte entscheiden.

Generell kann ich nur raten immer eine Rechtschutzversicherung ab zu schließen, dann kann man in solchen Fällen Beratung eines Anwalts in Anspruch nehmen bzw. wenn es hart auf hart kommt auch dagegen klagen ohne am Ende auf den Anwalts- und Gerichtskosten sitzen zu bleiben.

Man macht immer wieder die Erfahrung dass in solchen Fällen Händler erst einlenken, wenn das erste Schreiben vom Anwalt des Endverbrauchers kommt. Bis dahin lassen es die Meisten einfach drauf ankommen, ihnen passiert ja nichts.

Kommt auf die Umstände an

KiraD8
Fragesteller

Auto ist 10 Jahre alt, seit 10 Monaten in meinen Besitz, kaum befahren, beweislast liegt beim Verkäufer da seit Januar 2022 die Beweislastumkehr 12 Monate beim Verkäufer liegt.

KiraD8
Fragesteller
@TheMonkfood

Es ist bis jetzt eher ein Angebot als eine Rechnung. Ich war in der Werkstatt nachdem ich den Mangel festgestellt habe. Zu der Werkstatt hat der Händler mich direkt geschickt. Nun wurde festgestellt, woran es liegt. Die ganze Sache der Reparatur soll über 500€ kosten. Zu viel für mich als Sozialhilfe Empfänger...

TheMonkfood  17.01.2023, 23:42
@KiraD8

Bei einem 10 Jahre alten Auto seh ich da schwarz für dich

Wie alt ist das Auto? Was hat es gekostet? Wie lange hast du es schon? Hat der Fensterheber bei der Übernahme funktioniert?

KiraD8
Fragesteller

1) ca. 10 Jahre

2) über 6000€ (ich hab extra noch zusätzlich was gezahlt für die Gewährleistung von gebrauchtwagen)

3) das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da es sich um die beifahrer Tür handelt und ich wirklich kaum gefahren bin

hotrod66  17.01.2023, 23:37
@KiraD8

Du hast das Auto schon zehn Jahre und jetzt fällt es dir ein?

KiraD8
Fragesteller
@hotrod66

Nein, ich habe das Auto 10 Monate. Es ist ein gebrauchtwagen.

hotrod66  17.01.2023, 23:40
@KiraD8

Keine Chance. Bei der Übergabe war es in Ordnung und dass ein Fensterheber bei einem zehn Jahre alten Auto mal den Geist aufgibt, ist völlig normal.

KiraD8
Fragesteller
@hotrod66

Nun, mir wurde das bei der Übergabe nicht vorgeführt. Die beweislast liegt bis 12 Monate beim Verkäufer.

TheMonkfood  17.01.2023, 23:42
@KiraD8

Bei der Gebrauchtwagenbesichtigung bzw Probefahrt musst du selber rumprobieren

hotrod66  17.01.2023, 23:43
@KiraD8

Du hast das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand übernommen. Wenn du die Fensterheber nicht geprüft hast, ist das dein Problem.