Kurbel oder elektrische Fensterheber?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin viele mit kurbel gefahren - aber elektisch ist schon angenehmer. wobei natürlich, wenn was kaputt geht ises bei der kurbel einfacher zu lösen...

trotzdem - geht nichts über den komfort. du benutzt sie ja normalerweise öfter als dass sie kaputt gehn.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Kurbel oder elektrische Fensterheber?

Meines hat beides - vorne elektrisch, hinten per Kurbel. Manchmal schlafe ich im Auto, dann ist es ganz praktisch, wenn ich ein hinteres Fenster öffnen kann, ohne dass ich die Zündung einschalten muss.

Mir egal. Mein ausstattungsbereinigter Zweitwagen (2004er Toyota Yaris) hat garnix, keine ZV, keine eFh, keine Klima oder eASp. Fahren tut er trotzdem.

Mein Avensis hat alles mögliche, natürlich auch eFh. Fährt auch, nur ein bisschen komfortabler...

Seit 1999 hat keines meiner Autos mehr eine Kurbel gehabt. Der Fensterheber ist angenehmer aber nicht zwingend notwendig, v.a. hinten. Da würde eine Kurbel völlig ausreichen.

Ich halte nichts von moderner Technik-nostalgie. Wenn das Auto keine elektrischen Fensterheber hat, ist das halt so... aber ich trauere weder manuellen Fensterhebern, noch manueller Schaltung hinterher, falls sie endgültig abgeschafft wird.