Elektrische Fensterheber nachrüsten

5 Antworten

Ja, gibt es, aber dann hat man einen "fetten" häßlichen Kasten an der Tür. Löcher muß man zur Befestigung auch rein machen was dann eine heftige Wertminderung bedeutet!

Bei modernen Autos funktioniert das per CAN-Bus, der liegt schon und man muß nur noch Schalter und Hebemechanik nachrüsten, dann in der Software des Autos freischalten. Das Freischalten kann man nicht selber machen, die Werkstatt verlangt dafür viel Geld. Und dann hat man ja noch das Loch der Kurbel in der Verkleidung!

Bei alten Autos kann man das selber machen, muß aber Kabel ziehen. Am einfachsten besorgt man sich neue Türen vom Schrott, da ist die Hauptarbeit schon fertig wenn man die ausgetauscht hat, muß nur noch die Schalter einsetzen und Kabel ziehen. Dann ist die Mechanik schon fix und fertig und auch die richtigen Türverkleidungen drauf. Je nach Fahrzeug auch die Schalter direkt in der Türm man braucht nur noch Strom drauf machen. Hat man eine Standardfarbe (z.B. Silber) ist das kaum ein Problem gleiche Türen zu kriegen. Bei dunklen Farben die viel Rot enthalten hat man aber das Problem dass Tür und Fahrzeug unterschiedlich ausgeblichen sind.

ehmja
Fragesteller

hässlicher Kasten hin oder her... wie heißen die Dinger? :D

Commodore64  26.07.2012, 23:34
@ehmja

Fensterheber Antrieb oder "elektrischer Fensterheber zum nachrüsten"

Peppie85  27.07.2012, 05:03

lieber Comodore, ich möchte dir schon wieder nur ungerne wiedersprechen. aber der CAN Bus alleine reicht für die fensterheber nicht aus, die brauchen recht viel strom. deswegen ist es zweifelhaft, dass es plug and play funzt...

es sei denn es wäre ein BMW ab Baujahr 2000 oder so, dann hat das Auto bis zu den steckerflanschen an den türen die Kabel bereits liegen. hier wäre das einfachste, die kompletten vordertüren gegen welche mit Fensterhebern zu tauschen.

lg, anna

Commodore64  27.07.2012, 11:42
@Peppie85

Die Signale gehen über den CAN Bus und eine starke Stromleitung liegt da auch schon. Verschiedene Kabelbäume verursachem mehr Kosten in der Lagerhaltung, daher wird bei fast allen Autos die alles digital steuern eine ausreichend starke Stromleitung "für alles" gleich mit gelegt.

Das macht den Aufwand des nachrüstens extrem billig, nur muß man die neue Hardware am Auto auch anmelden, also sozusagen "freischalten" und dafür nehmen die viel Geld!

Beipsiel: Kosten für Tempomat in einem nicht ganz so neuem Golf liegen bei etwa €300 beim Nachrüsten. Lenkstockschalter vom Schrott €25, "Trick 17" an der Elektronik €0 - FERTIG!

es gibt komplette nachrüstsets, aber nur mit draufstecken anstatt kurbel ist das nicht getan

so oder so wirst du nicht drum herum kommen, die türverkleidungen zu entfernen, es sei denn du willst die kabel "auf putz" verlegen. auch die verbindung zur Stromversorgung muss getan werden. da kannst du am besten gleich die orginalen fensterheber suchen und einbauen. mein tipp: such dir was vom Verwerter. da kannst du auch gleich relativ gefahrlos einen weg suchen, die fensterheber sauber auszubauen.

lass die finger von dem Nachrüst Mist, das läuft maximal 2 - 3 Jahre die orginalen Heber laufen nicht über seilzüge. das funzt deutlich besser...

lg, anna

PS: ganz vergessen, wegen der unzuverlässigen Abschaltmechanismen sind die nachrüstbillig dinger die du suchst nicht mehr zulässig....

das wäre dann wohl marke eigenbau, aber soo aufwendig ist das normale nachrüsten dann auch nicht

Es gibt einfache Aufsatzfensterheber, die sehr leicht zu installieren sind (habe ich aber zum letzten mal vor 20 Jahren gesehen). Ein Nachrüstsatz kostet ab 50 €, zwei linke Daumen sollte man aber nicht haben

ehmja
Fragesteller

genau sowas suche ich :P