Würdet ihr meine Autoreifen noch als sicher einstufen?

13 Antworten

Denkst Du, wir sind der TÜV, die Polizei oder die Gutachter? Es interessiert niemanden, was wir hier sagen, wenn es zu einem Unfall oder einer Kontrolle kommt.

Aber so ein Tipp: Nachdem an solchen Teilen nicht nur Dein sondern auch das Leben Anderer dran hängt, sollte man so schlau sein und von sich aus Fahrzeugteile mit bereits offensichtlichen Verschleiß- oder Alterungsschäden tauschen. Oder müsste man Dir auch raten, einen Motorradhelm zu tauschen, wenn die Schale einen Sprung hat???

Die würd ich wegschmeißen. Und das besser heute als morgen.

Selbst um Suizid zu begehen - was du hoffentlich nicht vor hast - gibt es sicherere Varianten. Mit sowas auf keinen Fall mehr fahren!

Die solltest du unbedingt austauschen! Damit bestehst du auch die HU nicht mehr. Die sind total ausgehärtet und entsprechend rissig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

würde solche Reifen wechseln, der Gummi ist bereits porös, damit ist die Fahrsicherheit eingeschränkt.

was sagt die Dot-Nummer, daraus lässt sich das Alter ablesen

xaxxx33
Fragesteller

SudoWarrior  25.03.2022, 12:44
@xaxxx33

Ganz klar neue aufziehen lassen.

Die Reifen sind reif für die Tonne.

peterobm  25.03.2022, 13:11
@xaxxx33

kleiner Tipp, die Reifen ist der Hauptkontakt mit der Straße - und deine Lebensversicherung, in dem Zustand nicht mehr

Ich würde den nicht mehr fahren. Der Gummi ist schon total spröde..

Welches Produktionsdatum (DOT) hat der Reifen denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Mariiaaca  25.03.2022, 12:36

Das würde mich auch interessieren. Meine sind auch schon steinalt, haben aber noch ordentlich Profil drauf und bei vorsichtigem Fahren geht das sogar mit Schneefahrbahn. Die wechsle ich vor dem Herbst.

Die Reifen auf dem Bild... Das ist verdammt gefährlich.

xaxxx33
Fragesteller

DOT sagt 0714 also von 2014, noch gar nicht so alt die müssen doch eigentlich noch halten oder nicht

Gehilfling  25.03.2022, 12:46
@xaxxx33

Mit 8 Jahren gehört der Reifen aber definitiv nicht zu den neuen. Und das Alter siehst du ihm auch ganz deutlich an.

Ich würde da nichts riskieren und neue Reifen besorgen.

xaxxx33
Fragesteller
@Gehilfling

Ja gut hab noch meine Winterreifen dann fahr ich damit weiter, kann ich für neue Reifen billige aus China nehmen solange die hier erlaubt sind?

TheMonkfood  25.03.2022, 13:06
@xaxxx33

Billige Chinareifen kannst du nehmen, sind auch erlaubt, aber es gibt bessere Alternativen.

Laut ADAC Reifentest sind die Marken Giti und Laufenn (kein Chinese!) Geheimtipps.