Müssen Autoreifen beim Lagern hängen?

8 Antworten

Wir haben für wenig Geld einen "Felgenbaum" für den Kellerraum gekauft, auf denen die jeweiligen 4 Reifen im Sommer oder Winter mit den Felgen übereinander stapeln. Die Reifen bekommen auf diese Weise keinen schädlichen Kontakt.

Wenn du die Reifen auf den Felgen hast, ist es am besten, sie (wie am Auto) an den Felgen aufzuhängen. Aber das Stapeln ist auch okay, wenn sie so nicht die nächsten 20 Jahre liegen (Gummi altert bei Kontakt und Druck etwas schneller). Wenn sie ohne Felgen sind, kannst du sie nur stapeln; wenn sie so hängen würden, hättest du in einigen Jahren keine runden, sondern eiförmige Reifen.

Man kann sie auch übereinander legen, nur nicht hinstellen, da sie dann über die Monate Druckstellen bekommen und porös werden können!

chieren  07.09.2007, 17:32

Porös werden sie nur wenn sie alt sind....also mit zunehmenden alter !!

Es ist besser sie aufzuhängen. Wenn man die räder aufeinander legt, dann können sich im laufe des winters druckstellen geben.

Die Profis (Reifenhändler, Autohändler) stellen sie meistens hochkant in ein Reifenregal. Ich sehe dort nie Reifen "hängen".

Unsere Winterreifen liegen in der Garage auf einem Tisch alle vier übereinander in großen Plastiktüten, so wie wir sie vom Autohändler beim letzten Reifenwechsel zurückbekamen.

Hunley  08.09.2007, 11:46

Die Reifen sollten zwar vor Licht geschützt werden aber nicht in den Tüten gelagert werden. Auf guten Tüten steht das meist auch drauf.

UlfDunkel  08.09.2007, 12:05
@Hunley

Danke für den Hinweis, Hunley. Warum sollen sie nicht in den Tüten lagern?