Sind Sommer und Winterreifen unnötig?

wmsieger  15.02.2025, 20:56

Was sind denn "ganz normale"?

Apfelkaese69W 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 20:58

So Alltagsreifen oder so ich glaube ganzjahrreifen

8 Antworten

Die Ganzjahresreifen sind in den letzten Jahren sehr viel besser geworden. Wenn man nicht gerade im Gebirge wohnt, sind sie meiner Ansicht nach die bessere Wahl. Wir haben in den letzten Jahren beispielsweise mehrfach noch nach Ostern Schneefall gehabt, wo viele Winterreifenfahrer schon die Sommerreifen drauf hatten. Andererseits gibt es auch in der Wintersaison viele wärmere Tage, wo Winterreifen ganz unnötig wären.

Auch wer nicht so viele Kilometer fährt ist mit Ganzjahresreifen sicher besser bedient. Reifen altern, und ein neuer Ganzjahresreifen ist bestimmt besser als ein 6 Jahre alter Winterreifen.

Es kommt immer auf die Gegend an in der man lebt und auf die Lebensumstände. In der norddeutschen Tiefebene kannst du sehr gut mit Ganzjahresreifen zurecht kommen, ebenso in größeren Städten wenn du unter Umständen warten kannst bis der Winterdienst durch ist. In einer gebirgigeren Gegend in der es mehr als nur gelegendlichen geringeren Schneefall gibt ist es schon angebracht im Winter Winterreifen zu nutzen.

Ich nutze seit ein paar Jahren auch Ganzjahresreifen. Weil im Ruhrgebiet gibt es keinen großen Schneefall und bei Frost reichen diese auch.

Aber ich sage Dir eins. Wenn man Winterreifen drauf hat und die Straße nicht geräumt und nicht gestreut ist, dann nützen sie Dir herzlich wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Sommerreifen im Winter zu fahren, finde ich fahrlässig, nur weil du noch nie gerutscht bist, heißt das ja nicht, dass es mal passieren kann. Kommt natürlich auch auf das Wetter in deiner Region an.

Ganzjahresreifen sind hingegen total in Ordnung.

ewigsuzu  15.02.2025, 20:58

also du selbst mit Fahrrad ist es schwer auszurutschen weil alles nach wenigen Stunden weggetaut ist aufn Weg und ich bin hier sogar gefahren nachdem es schenite, ich musste nedmal aufpassen, außer einmal weil nichts geschoben war und nur den einen Tag die 10 min xD

Narrativium  15.02.2025, 21:00
@ewigsuzu

Ich bin mit meinem Mountainbikei m Winter vor ein paar Jahren durchaus ein paar Mal gerutscht, als es noch mal richtig viel Schnee gab.

ewigsuzu  15.02.2025, 21:01
@Narrativium

ja wenn Massen liegen klar, aber ganz ehrlich dass ich Massen auf ner richtigen Straße gesehen habe für Autos, ist glaube ich elendig lange her, egal welche Autostraße die ist sofort wieder frei zum min in den normalen deutschen Zonen.

So im Berggebiet okay da siehts bestimmt etwas gefährlicher aus.

Es kommt darauf an,wo du fährst,nur in der Stadt braucht man wohl nicht unbedingt welche

wmsieger  15.02.2025, 20:58

In der Stadt kommt es genauso zu Schneefall und überfrierender Nässe.

ewigsuzu  15.02.2025, 20:59
@wmsieger

Tja nur bleibt sowas kaum länger als wenige Stunden liegen weil da alle par min Autos durchfahren. + Schneedienst.