Was sind Nachteile eines Ganzjahresreifen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vor- und Nachteile der AllwetterreifenStärken
  • Bremsweg reicht nahezu an die Leistung der Saisonreifen heran
  • Reifen bleiben das ganze Jahr über montiert
  • Autofahrer ist für die meisten Situationen in den verschiedenen Jahreszeiten gewappnet
  • Werkstattkosten für Reifenwechsel entfallen
  • keine Suche nach Einlagerungsmöglichkeiten, infolgedessen keine Kosten
  • keine Anschaffung von Winter- und Sommerreifen und deren Radsätzen
  • spart Zeit und Kosten
Schwächen
  • längerer Bremsweg als Sommerreifen
  • höherer Geräuschpegel und Verschleiß (im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen)
  • schlechteres Fahrverhalten bei extremen Wetterbedingungen (Schnee und Eis, extreme Kälte und Hitze)
  • große Temperaturunterschiede nicht ideal
  • Abstriche bei Sicherheit und Komfort
  • höherer Abrieb/Verschleiß durch Nutzung das ganze Jahr über
  • sollten aus Gründen der Sicherheit jedes Jahr neu gekauft werden

Quelle: https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/kfz-technik/ganzjahresreifen-vorteile-und-nachteile/

JollySwgm  11.09.2023, 11:37
sollten aus Gründen der Sicherheit jedes Jahr neu gekauft werden

Dann frage ich mich was günstiger ist, einmal im Jahr die Reifen neu zu kaufen oder die Reifen umziehen zu lassen.

TheMonkfood  11.09.2023, 12:20
@JollySwgm
sollten aus Gründen der Sicherheit jedes Jahr neu gekauft werden

Bei einer Jahreslaufleistung von 40.000 km und mehr auf jeden Fall

Wie andere schon sagten: Es ist eben ein Kompromiss. Im Winter ist er schlechter als ein Winterreifen (aber viel besser als ein Sommerreifen), im Sommer ist er schlechter als ein Sommerreifen (aber viel besser als ein Winterreifen).

Pauschal davon abraten kann man nicht: Wer in den Alpen wohnt wird mit einem Ganzjahresreifen nicht glücklich, in der norddeutschen Tiefebenen aber durchaus. Wer einen 500PS Wagen fährt und das Fahrzeug entsprechen bewegt (gibt es leider) wird sich über den zusätzlichen Halt des Sommerreifens gegenüber dem Ganzjahresreifens freuen, mit dem 75PS Polo im Stadtverkehr wohl kaum.

Ganzjahresreifen sind aber nicht mehr so schlecht wie noch vor 10/20 Jahren, die sind heute eine durchaus attraktive Alternative. Ein guter, neuer Ganzjahresreifen ist in aller Regel deutlich besser als ein billiger, alter Sommer/Winterreifen.

Hallo MyNameIsMike

Im Sommer ist er nicht so gut wie ein Sommerreifen und im Winter ist er nicht so gut wie ein Winterreifen.

Wer im Gebirge wohnt ist mit einem Ganzjahresreifen schlecht beraten

Gruß HobbyTfz

er ist ein Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Vergleich zum reinen Winterreifen deutlich schlechtere Wintereigenschaften und im Vergleich zum Sommerreifen schlechtere Sommereigenschaften