Würdet ihr lieber einen BMW 530d oder 420d nehmen?

8 Antworten

Völlig verschiedene Fahrzeuge. Wenn du eine Limousine oder Kombi brauchst, dann den 5er und wenn du ein Coupe suchst, dann den 4er. Rennwagen sind beides nicht. Ansonsten gibt es den 4er auch mit größerem Motor, wenn das das einzige Kriterium ist. Aber wie gesagt, als Diesel sind das alles nicht unbedingt Spaßfahrzeuge und um im Alltag von A nach B zu kommen reichen sie alle aus

Marks09
Fragesteller

Rennwagen sind beides nicht? Na hör mal. 5 Sekunden von 0-100 ist definitiv Sportwagenniveau. Sogar der 45 TFSI von Audi schafft es in einem A5 Cabrio.

Gegenfrage: Wie lange hast Du schon den Führerschein?

Es wird Dir im ganz normalen Alltag vollkommen Banane sein, ob so eine Möhre 6 oder 7 Sekunden von 0 auf 100 braucht. Das ist ein absolut verkehrtes Auswahlkriterium für ein Auto. Was kostet der Unterhalt? Wa braucht der an Sprit? Wozu brauche ich die Karre überwiegend?... Das sollten eigentlich die Punkte sein, die im Vordergrund stehen sollten, wenn man sich ein Auto zulegen will. Denn dann kannst Dir ja auch eine scheiß E-Karre mit umgerechnet 600Ps anschaffen. Die zieht dann in 3,5 sec von 0 auf 100.

Und für mich kommt eine blau-weiß karierte Kiste ohnehin nicht in Frage!

Mache andere Vergleiche und schreibe daneben, wie oft Du glaubst, diese zu nutzen, denn meist ist das Performancekriterium nice in der Diskussion aber wenig relevant im Alltag.

Übersichtlichkeit, Handlichkeit, laufende Kosten, etc. viele Dinge sprechen für einen höheren Alltagsnutzen des 420d

Marks09
Fragesteller

Naja der 420d sieht auch ziemlich protzig aus und Ist schwach in der Brus dann lieber den Audi A5 40TDI

MaxSensibel  15.06.2023, 07:11
@Marks09

Dann schreibe doch die Anforderung rein. Umzug, da hilft mehr ein großer Kombi, Urlaub spricht dann wieder für den 420er, da der Diesel eher für die lange Strecke reicht. Deine Reaktion zeigt mir aber, dass Du auf dicke Hose machen willst, dann hole Dir den 5er oder noch besser ein Tesla Model Y, das hat viel Platz und viel Performance.

Ich tendiere eher zum 530d weil er mehr wums hat und in 5,4s auf 100 braucht. Der 420d braucht knapp 7,6 Sekunden. Das wäre dann das ko Kriterium

Beides Werte, die du im Alltag nie brauchst. Fahr beide Probe und dann schau, welches Auto sich besser anfühlt.

Ich würde den 4er nehmen (F36), ist das schönere Auto.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Marks09
Fragesteller

7,6 sind für einen Automatik sehr schlecht. Der 1er 120i braucht 7,1 der 3er 318d Handgeschaltet 8,0 aber der macht Spaß. Wäre der 420 Handgeschaltet wäre die Leistung kein Problem mehr. Es fühlt sich nämlich ganz anders an wenn man mit z.b 150ps Handgeschaltet beschleunigt oder mit einem Automatik. Der Automatik macht erst bei unter 7sekunden spaß. Der Handschalter sogar bei 9sekunden.

Wie sieht es denn mit dem Audi A5 40TDI aus? Ich hab mir die Karre mal angeschaut und klein ist die nicht. Irgendwie sieht die Cabrio Version compakter aus und genau nach meinem Geschmack.