Würdet ihr insekten essen um den Klimawandel zu stoppen?

23 Antworten

Auch Insekten müssen mehr Kalorien fressen als sie selbst später liefern. Schon allein wegen den physikalischen Gesetzen der Thermodynamik. Da hat man genau so das Problem des hohen Ressourcenaufwandes durch Futtermittel wie bei Fleisch und Milchprodukten.

Ich habe einen besseren Vorschlag: Pflanzliche Ernährung. Es ist immer effektiver Pflanzen direkt zu essen anstatt die Nährwerte erst auf einem Umweg durch ein Nutztier zu schicken, und sei es ein Insekt. Veganer sparen jährlich im Schnitt zwei Tonnen Treibhausgase:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/veganer-sparen-jaehrlich-zwei-tonnen-treibhausgase-a-1264577.html

Ein Nutztier muss im Schnitt erst einmal sieben Kalorien pflanzlicher Nahrung fressen, um selbst eine Kalorie tierischer Nahrung zu produzieren. Verfüttert wird hauptsächlich Kraftfutter aus Mais, Soja, Weizen und Raps. Rund 60 % der Äcker in Deutschland werden für den Anbau von Tierfutter verwendet, schreibt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft.

https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/wie-arbeiten-foerster-und-pflanzenbauer/was-waechst-auf-deutschlands-feldern/

Auf einem Großteil dieser Ackerflächen ließe sich auch Nahrung direkt für den Menschen anbauen. Das ist eine größere Lebensmittelverschwendung als alles was in Supermärkten, Restaurants und Privathaushalten zusammen weggeworfen wird.

https://www.weltagrarbericht.de/themen-des-weltagrarberichts/fleisch-und-futtermittel.html

"Auf der Fläche, die man für vier Gramm Rindfleisch benötigt, könnte man 100 Gramm pflanzliche Nahrung mit vergleichbarem Eiweiß- und Kaloriengehalt erzeugen. Die Differenz von 96 Gramm betrachten die Forscher als Verlust durch die Ernährungsweise. Bei Schweinefleisch beträgt dieser Verlust 90 Prozent, bei Milchprodukten 75 Prozent, bei Hühnerfleisch 50 Prozent und bei Eiern 40 Prozent."

https://www.welt.de/wissenschaft/article174932174/Mit-veganer-Ernaehrung-bekaeme-man-viel-mehr-Menschen-satt.html

Benis666
Fragesteller

Das ist ja schön und gut aber ich kann mir nicht vorstellen ein veganer zu sein.

Drohnenlarven, weil die von den Imkern eh oft nicht gebraucht werden und sehr nahrhaft und auch lecker sind. Bei allen anderen müsste man auch wieder mit Antibiotika arbeiten, wenn man so viele auf einem Haufen züchten. Heimchen sind auch sehr lecker, aber in Massentierhaltung sind die schon etwas eklig und unhygienisch. Und der hohe Proteinantein, mit dem teilweise argumentiert wird, steckt zum Teil im Chitin und das ist nicht verwertbar

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Nein, das würde ich nicht. Außerdem sind Pflanze die bessere Alternative zu Fleisch. Auch ein Insekt muss zunächst mal Pflanze (oder andere Tiere) essen. Wenn es dann von uns gegessen wird, ist das ein Schritt mehr, als wenn wir die Pflanzen selber essen und bei diesem Schritt geht Energie verloren.

Ich esse überhaupt keine Tiere und dazu gehören auch Insekten!

Nein, ich esse keine Tiere. Zudem können Menschen mit Allergien/ Hausstauballergie auch Allergisch auf Insekten reagieren.

Allergiker sollten beim Verzehr von  Insekten vorsichtig sein. Denn wer  allergisch auf Krebstiere oder Hausstaubmilben reagiert, kann eine solche Reaktion auch bei  Insekten zeigen. Nicht nur zum Schutz von Allergikern müssen Lebensmittel mit Insektenanteil deswegen klar als solche erkennbar und gekennzeichnet sein.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/auswaehlen-zubereiten-aufbewahren/insekten-essen-eine-alternative-zu-herkoemmlichem-fleisch-33101#:~:text=Allergiker%20sollten%20beim%20Verzehr%20von,solche%20erkennbar%20und%20gekennzeichnet%20sein.

Übrigens: Sehr gute Frage :)

Wie viele Insekten bräuchte man dann? Ds klingt so, als wenn die dann auch gezüchtet werden müssten um den Bedarf zu decken oder?

Zudem würde ich keine Insekten essen. Mach du das und der Anfang ist gemacht. :)

Benis666
Fragesteller

Ich hab schon insekten gegessen

chanfan  24.11.2020, 17:33
@Benis666

"Ich habe schon", bedeutet ja nicht, das du die regelmässig ist oder? Wie oft in der Woche isst du denn deine insekten?

Wie viel Kilo Fleisch sparst du ein?

napoloni  24.11.2020, 17:33

Die werden auch in Lebensmittelqualität gezüchtet.

chanfan  24.11.2020, 17:35
@napoloni

Das ist schön. Aber es interessiert mich aber überhaupt nicht. :)

napoloni  24.11.2020, 17:45
@chanfan

Hier sah das noch so aus, als wolltest du etwas wissen:

Wie viele Insekten bräuchte man dann? Das klingt so, als wenn die dann auch gezüchtet werden müssten um den Bedarf zu decken oder?

Naja, seitdem ist viel Zeit vergangen...^^