Würdet ihr im Mittelalter leben oder im Jahre 0?

16 Antworten

Ehrlich gesagt, würde ich in die Zukunft fahren wollen. Die Vergangenheit war ganz schön anstrengend. Überall in dieser Zeit stößt du auf Verbrecher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
Esngutt
Fragesteller

Woher willst du wissen das es nicht in der Zukunft schlimmer wird

1 Menschen Menge 2 Lebensmittel Knappheit wie Wasser?

Wenn ich mir zudem den Ort und den gesellschaftlichen Stand aussuchen dürfte, würde ich ich das antike Rom im Jahre 0 wählen - und zwar als Patrizier, also als freier Mann aus dem römischen Adel.

Da hätte ich eine feine Villa mit Fußbodenheizung und Sklaven. Zudem hätte ich Wahlrecht und viele Annehmlichkeiten. Mir würde es an nichts fehlen und ich genösse Freiheiten und Annehmlichkeiten. Da ich ein politischer Mensch bin und über geschichtliche Bildung verfüge, wäre ich den Intrigen in der großbürgerlichen römischen Gesellschaft wohl gewachsen.

Zudem gab es legal Haschisch und Opium in römischen Apotheken zu kaufen. Haschisch für 80 Sesterzen und Opium für 200 Sesterzen. Und sexuelle Ausschweifungen waren gesellschaftlich akzeptiert. Das klingt nach einem lebenswerten Leben, solange man kein Sklave ist - was 2/3 der Einwohner Roms leider waren.

Aber definitiv besser als das Mittelalter, selbst als König im Mittelalter. Von der medizinischen Versorgung und Hygiene mal ganz abgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Esngutt
Fragesteller

Ja oder die alten Griechen Antike war auch sehr Gut! Aber ich weiß nicht wo habt ihr die Vorurteile das die im Mittelalter keine Hygiene hatten?

vanOoijen  06.04.2023, 13:50
@Esngutt

Im Jahre 0, war Griechenland allerdings schon von den Römern besiegt und die gebildeten Griechen oft versklavte Hauslehrer für die römischen Adels-Sprösslinge.

vanOoijen  06.04.2023, 13:54
@Esngutt

Und ich weiß auch, dass man im alten Rom nebeneinander auf der Latrine saß und teilweise Geschäftsgespräche beim Scheißen führte.

Christliche Schamhaftigkeit war noch unbekannt. Man hatte ja auch Sex vor aller Augen - wie heute im Swingerclub.

Aber im Mittelalter gab es keine Thermen.

Wegen der warmen Quellen hat Karl der Große rund ums Jahr 800 meine Heimatstadt Aachen wiederbelebt, die wie Köln eine Gründung der Römer ist.

Bestimmt im Jahr 0, damit ich das Geburt von Jesu Christ in Bethlehem sehen kann. Es würde ja ein entspannendes Moment sein, als er zur Welt kam, und bei dem römischen Reich kann ich es besser aushalten, als wenn ich im Mittelalter lebe. Früher gab es eigentlich keine Anlassen, bei denen Leute mit anderen Religionen nicht zustimmen, ie mit Muslimen und Christen. Da gab es viele Kriege während dieser Zeit und auch viel Hass gegen die anderen.

Das Jahr ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, als was ich da leben müsste.

Esngutt
Fragesteller

König

Hamburger02  06.04.2023, 13:16
@Esngutt

Dann nehme ich die Antike. Da müsste ich mich wenigstens nicht mit der Kirche und einer verlogenen Moral rumschlagen.

Es müsste noch nicht einmal König sein. Gutsbesitzer im römischen Reich oder in Griechenland würde schon völlig genügen.

Esngutt
Fragesteller
@Hamburger02

Am besten so wie es ist :) was wohl die Menschen in 300/bis 1 tausend Jahre über uns sagen werden oder die Frage stellen Werden ob sie ins Jahr 2000 wollen

Ich würde auch das Jahr 0 vorziehen, - da würde ich wohl bei den alten Römern landen, - für mich eine sehr interessante Geschichtsepoche!