Würdet ihr Hundefleisch verzehren?

8 Antworten

"Ich China wird das oft gemacht gerade im ländlichen Raum dort"

Das ist leider Quatsch.

Bei weitem nicht überall in China wird Hundefleisch gegessen. Hundefleisch dort ist nur eine regionale Spezialität.

Anders als in westlichen Vorurteilen verbreitet, ist der Verzehr von Hunden und Katzen in China alles andere als Normalität.

In Peking etwa findet man kaum ein Restaurant, das solches Fleisch im Angebot hat.

Laut Umfragen haben nur eine Minderheit der Chinesen überhaupt schon einmal Hundefleisch gegessen.

Coronavirus: Chinesische Stadt verbietet Verzehr von Hunden und Katzen | STERN.de

Hundefleisch wird in einigen Ländern als Nahrung genutzt, zum Beispiel in Nord-[1] und Südkorea, Vietnam und einigen Regionen Chinas wie Guangdong, Guizhou und Jilin.

Hundefleisch – Wikipedia

Bei meinen chinesischen Geschäftspartnern oder Freunden scheint darüber wirklich NIE etwas zu wissen.

Ich habe selber sogar versucht, ein Restaurant in China zu finden, wo man Hund essen kann, einfach aus Tollkühnheit heraus (wer weiß, ob ich's wirklich gegessen hätte, aber ich wollte es sehen);

Drei Jahre später gab ich auf. Ich persönlich habe bis heute nie Hund auf Speisekarten in China gesehen. Oder Katze.

Zudem:

Man braucht gar nicht in die Ferne zu schauen. In der benachbarten Schweiz kann man solche Fleisch schon "genießen":

Hunde Katzenraten und Hundegulasch ?? In der Schweiz kann man es Bestellen:

Katzenbraten und Hundegulasch! Wie bitte?? In der Schweiz sind diese Speisen erhältlich - Schlappohr

Geräucherter Hund – ein legaler Schweizer Pausensnack:

Haustiere auf dem Teller: Geräucherter Hund – ein legaler Schweizer Pausensnack - FOCUS online

Von Experte Norbert981 bestätigt

Nein, würde ich eigentlich nicht.

Und nein, in China wird das nicht oft gemacht. Die meisten Chinesen würden niemals freiwillig Hundefleisch essen. Auch nicht im ländlichen Raum. Abgesehen davon wird in anderen Ländern auch Hundefleisch verzerrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Sicher. Kommt aber auch auf die Zubereitung an und womit es serviert wird.

Vielleicht ja aber es ist auch in China nicht weit verbreitet. Nur in einigen wenigen Gebieten wird manchmal Hundefleisch gegessen.

Aber rein vom Fleisch her wäre es auch nicht schlimmer als Schwein , Rind, Pute oder Huhn.

Es spricht zb vieles dafür daß Schweine klüger sind als Hunde. Schweine erkennen sich sogar im Spiegel. Dennoch findet niemand außer aus religiösen Gründen Schweinefleisch essen pervers oder fragwürdig. Vegetarier und Veganer aber die essen auch sonst kein Fleisch. Ich bin nicht vegan oder vegetarisch

als Alternative zum Verhungern, ja. Aber einfach so, könnte ich das nicht.