Würdet Ihr für eine Ausbildung in der Ihr schon seit Jahren versucht hineinzugelangen 300 Euro Benzin im Monat verbrauchen?

XXsadXX  04.09.2025, 19:35

Wie kommst du da den auf 300€?

Peppvin 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 19:45

Mein Auto verbraucht 8L auf 100km und der Weg pro Woche beträgt 500km... das sind 70 Euro Pro Woche oder 280 Pro Monat bei einem Preis von 1.75 Pro Liter.

8 Antworten

Kannst du dir nicht leisten.

Ein Auto braucht nicht nur Sprit. Es verschleißt auch, es geht mal was kaputt, es muss versichert werden und irgendwann ist es so durch dass du ein neues brauchst. In Summe macht der Sprit die Hälfte der Gesamtkosten aus, wenn überhaupt.

Selbst wenn man mal den Wertverlust ignoriert, kann man heutzutage Gesamtkosten von 35 ct/km kalkulieren.

100 km pro Tag, 20 Arbeitstage pro Monat macht 2000 km pro Monat. Welche dich 700 € kosten.

Bleiben 300 € für alles, was man sonst noch so ausgibt. Von Essen über Klamotten und Handyvertrag bis hin zu Hobbies und Freizeitaktivitäten. Das reicht nicht.

Also unterm Strich:

Es ist komplett irrelevant, ob du es willst!

XXsadXX  04.09.2025, 21:36

Selbst wenn man so übertrieben mit 700€ für ein Auto rechnet, reichen 300€ für alles Andere zum Leben. Woher willst du außerdem wissen was der FS sonst noch bezahlen muss?

RedPanther  05.09.2025, 19:30
@XXsadXX
Selbst wenn man so übertrieben mit 700€ für ein Auto rechnet

Hättest du meine Antwort gelesen und verstanden, hättst du gemerkt, dass ich die 700 € nicht einfach aus der Luft gegriffen habe. 35 ct/km waren schon vor 10 Jahren ein gängiger Kostenansatz fürs Auto, d.h. das ist heutzutage schon eher kurz gegriffen.

Und nein: Wenn man mehr fährt, wird das Auto nicht plötzlich billiger pro Kilometer.

Also, wenn dann reden wir über die 35 ct/km. Und wenn du meinst, dass das übertrieben hoch angesetzt sei, fühle dich herzlichst eingeladen, mir Artikel von Autozeitungen o.ä. zu zeigen, dass der Betrieb eines Autos so viel günstiger ist.

By the way: Wie viel eigene Erfahrung hast du mit der Haltung eines eigenen Autos mitsamt aller Kosten? Du bist doch noch Studentin, wenn ich das so richtig im Kopf habe.

reichen 300€ für alles Andere zum Leben.

Die 300 € gebe ich allein für Verpflegung aus. Und da sind keine teuren Steaks oder so dabei.

Woher willst du außerdem wissen was der FS sonst noch bezahlen muss?

Ja, du hast recht. Es kann sein, dass die Eltern ihm zusätzlich zu Kost und Logis auch noch den Handyvertrag, Netflix/Prime/Sky o.ä., die Klamotten, die Spielekonsole samt Spielen dafür und obendrein auch noch sämtliche Ausflüge und Trinkgelage mit Freunden und Mitstudenten sponsern.

Kann auch sein, dass der Fragesteller das alles sowieso nichts braucht, weil er außer Schlafen und Ausbildung keinerlei Lebensinhalte hat und sich von einer Packung Haferflocken pro Woche ernährt.

Halte ich beides nicht für sonderlich wahrscheinlich.

XXsadXX  05.09.2025, 21:17
@RedPanther

Ich finde so eine Rechnung mit 35 Cent pro Kilometer einfach unrealistisch. Wie viel ein Auto kostet hängt ja auch davon ab, was man an Versicherung bezahlt, welche Reparaturen man hat ( da hängt es ja auch davon ab wie viel die Reparatur und die Ersatzteile kosten, was ja auch je nach Auto variiert)

Ich weiß was es ungefähr kostet ein Auto zu haben mit Versicherung, Ersatzteile und auch nötige Überprüfungen. Ich habe es bis jetzt noch nie selbst bezahlt, da es finanziell aufgrund von vielen anderen Ausgaben nicht möglich ist.

200€ sollten doch reichen für Lebensmittel, die sind in Deutschland ja nicht so schlimm überteuert, wie in Österreich. (Sogar in Österreich geht es, dass man sich davon gesunde Lebensmittel leisten kann) Einen Handyvertrag gibt es für 10€ pro Monat. Da würden selbst bei deiner Rechnung noch 90€ übrig bleiben, die für Freizeit ausgegeben werden können. Und wenn man jetzt nur rechnet, was Versicherung und Benzin kostet, dann kommt man auf eine geringere Summe beim Auto, wovon man etwas zur Seite legen kann für Reperaturen usw. Abgesehen davon, wissen wir nicht was der FS selbst bezahlen muss und anhand seiner Frage liest es sich ehr so, als ob er nur den Benzin für Autos bezahlen muss.

RedPanther  06.09.2025, 09:18
@XXsadXX
Ich finde so eine Rechnung mit 35 Cent pro Kilometer einfach unrealistisch.

Und du hast mehr Ahnung als z.B. Behörden, deren Angestellte mindestens 35 ct/km an Fahrtkosten abrechnen können, wenn sie den Privatwagen für dienstliche Fahrten nutzen. Okay.

Ich weiß was es ungefähr kostet ein Auto zu haben mit Versicherung, Ersatzteile und auch nötige Überprüfungen.

Ich auch. Ich bin seit 14 Jahren Autobesitzer. Ich mache sowas wie Räderwechsel, Luftfilterwechsel und Ölwechsel selbst und gebe das Auto nicht in Inspektion, weil ich's selbst kann und meine Autos eh keine Garantie mehr haben für die man irgendwelche Stempel im Checkheft bräuchte. Außerdem rechne ich keinen Wertverlust; meine Autos sind mit dem Kauf direkt abgeschrieben. Außerdem fahre ich eher sparsam.

Und auf diese Weise lag ich durchgehend im Bereich zwischen 30 und 35 ct pro km.

Sage mir doch bitte, an welcher Stelle du das gigantische Einsparpotential siehst, sodass man drastisch günstiger fahren kann als ich?

XXsadXX  06.09.2025, 14:01
@RedPanther

Versicherung bleibt gleich hoch und Pickerl auch, unabhängig wie davon wie weit man fährt. Was am Ende kaputt wird kommt ja auch sehr aufs Modell an und wie viel km es bereits gefahren ist.

Was ist mit dem Rest, dass 200 für Lebensmittel reichen? Und der Rest für Handy Freizeit usw? Wie kommst du überhaupt darauf, dass der FS alles zahlen muss? Wenn er nur von Benzin schreibt, dann gehe ich davon aus dass er selbst die Versicherung nicht bezahlt....

Moin,

kommt drauf an was du bekommst und wie dich deine Eltern unterstützen. Wenn es dein Traum ist, müsst du es leben! Es ist ja nur eine begrenzte Zeit! (du kannst natürlich auch umziehen ... und nur bei Lust oder am WE zu deinen Eltern fahren ....)

Grüße

Da ist es besser dorthin zu ziehen. Du bekommst als Azubi staatliche Unterstützung dabei. Das rechnet sich auf Dauer schon.

XXsadXX  04.09.2025, 21:37

So einfach lässt sich das nicht verallgemeinern. Kommt doch dann auf die gesamten Kosten an.

IlIIlIllIllI  04.09.2025, 20:40

Es kommt auf viele Faktoren an, ob man Unterstützung vom Staat bekommt.

Peppvin 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 19:56

Das würde ich dann auch machen, aber so wie es aussieht bin ich gezwungen zumindest das erste jahr diesen weg auf mich zunehmen

Ne, schon deshalb, weil das auch nach 2h zusätzlichem Fahrweg täglich klingt.

Dann hättest du immernoch einiges mehr als ich in meiner Ausbildung. 1000€ ist schon echt viel.

XXsadXX  04.09.2025, 19:34

1.000 für eine 40 Stundenwoche ist sicher nicht echt viel...

XXsadXX  04.09.2025, 19:36
@IlIIlIllIllI

Bekommt man nicht mittlerweile in fast jeder Ausbildung wenigstens ca. 1.000 Brutto mittlerweile?