Würdet ihr eurer Tante verzeihen für so eine Aussage?

17 Antworten

Ich hätte gar nicht erst den Kontakt abgebrochen, sondern das Kompliment so angenommen, wie es gemeint war. Ich hätte auf gar keinen Fall hinter dieser Aussage irgend einen rassistischen Schwachsinn vermutet.

Wie alt ist deine Tante? Hast du dich auch nur einmal in ihre Situation hineinversetzt und über ihre Sprachbiografie nachgedacht, bevor du den Kontakt abgebrochen hast? Ihr Schritt auf dich zu zeigt ganz offensichtlich, dass sie überhaupt nicht weiß, warum du so reagiert hast.

In meiner Kindheit war dieses "Unwort" ein ganz normaler Wortbestandteil: Ich habe -küsse in die Mikrowelle gestellt und mir von meinem Taschengeld auf dem Schulrückweg noch vor dem Mittagessen ein -kussbrötchen beim Café in der Treppenstraße gekauft. Nie war da eine Verbindung zu einem realen Menschen, nie war da ein rassistischer Gedanke.

Sprache verändert sich – mitunter schneller, als der einzelne Mensch mitkommt und mitunter auch gegen die eigene Überzeugung. Wie stehst du zum Beispiel zum Gendern? Sprache prägt den Menschen und jeder Mensch baut ein eigenes Netz an Konnotationen auf. Für mich heißen die -küsse insgeheim immer noch so, auch wenn ich sie nicht mehr laut benenne. Sie haben für mich absolut nichts mit dem Schimpfwort zu tun.

Du hast eine Gelegenheit zu einem Austausch darüber verstreichen lassen und über ein Jahr weggeworfen. Wertschätze den ersten Schritt deiner Tante und holt den Austausch nach. Ich hoffe für dich, dass sie so groß ist, auch über deine unangemessene Reaktion hinwegzusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
milujijazyky  21.09.2022, 09:56

Ich sehe es inzwischen so dass nicht die Sprache sich ändert, sondern aktiv geändert wird um sich selbst in ein besseres Licht als die Anderen zu setzen. Sprache ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil des um sich greifenden Narzismus geworden.

KolnFC  21.09.2022, 10:14
@milujijazyky

Sprache wurde schon immer "aktiv" geändert, aus zehntausenden Gründen. Sie ist Konsens, neue Sprecher etablieren neue Wörter oder assimilieren Sprechweisen, wenn sich genügend Sprecher und Empfänger finden, ändert sich dadurch die Sprache über den Lauf der Zeit. Oder hast du gedacht 'das Deutsch' geht mal in sich, überlegt wie es in Zukunft gesprochen werden möchte und befiehlt das dann seinen Sprechern?

LottaKirsch  21.09.2022, 10:37
@milujijazyky

Okay, du hast mich zu Recht bei einem Anthropomorphismus gepackt. Natürlich verändert sich die Sprache nicht selbst, sie ist unbelebt. Einem Sprachwandel liegen immer veränderte Sprachgebrauchgewohnheiten von Menschen zugrunde, entweder unbewusste (bspw. gehe ich davon aus, dass irgendwann die Verbzweitstellung in Nebensätzen mit "weil" zumindest legitimiert wird) oder bewusste (bspw. Gendern oder die Deklaration von Wörtern zu "Unwörtern"). Narzissmus oder Heuchelei mag ich da nicht unterstellen; jeder Mensch hat seine Gründe für sein Verhalten.

Da hast du dich aber ganz schön albern verhalten. Sprachpolizei mit Bestrafung in der Familie, du tickst doch nicht richtig. Pass nur auf, dass dich niemand bei einer politisch unkorrekten Formulierung erwischt.

Würdet ihr eurer Tante verzeihen für so eine Aussage?

Natürlich. Das was du machst ist kindisch und hilft niemandem. Sag ihr, dass du den Spruch nicht gut fandest und fertig.

Ja klar. Sie hat nur Deine Bräune konkretisiert, bei suboptimaler Wortwahl.