Würdet ihr in dem Fall verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere 45%
Ja 36%
Nein 18%

8 Antworten

Andere

Ciao :-)

Ich habe gerade lange überlegt, wie ich reagieren würde.

Nach so langer Zeit ist das für mich schon kein Fremdgehen in diesen Sinn.

  1. ist es nur einmal gewesen und damit auch für ihn ohne Belang
  2. habe ich über die Jahre meinen Mann schätzen gelernt und wäre zwar enttäuscht, aber ich würde ihn niemals verlassen.

Der Unterschied zwischen jetzt und damals ist einfach gewaltig und ich denke das der Mann von seinem schlechten Gewissen (über die ganze Zeit hinweg) gestraft genug ist.

Glaubst du nicht, dass er einfach einen Fehler gemacht hat (aus welchen Gründen auch immer) und dies bereut. Schließlich haben sie 2 Kinder und waren anscheinend bis zu diesen Moment zufrieden.

Sie sollten lieber zu einer Eheberatung gehen als eine Scheidung anzustreben.

Das ist meine Meinung.

LG

Asking96
Fragesteller

Hallo danke ich respektiere deine Meinung auch :)

aber stell dir mal vor wenn du dich zurück erinnerst, du hast vllt an dem Abend einen entspannten Abend auf der Couch verbracht und deine Frau/Mann hat dich belogen um dich zu betrügen & vllt ist doch nochmal was passiert zwischen durch oder in Zukunft man weiß es nicht :/

italomaus  30.05.2020, 15:55
@Asking96

Lass mal die Kirche im Dorf.

Ich würde bestimmt nicht mehr wissen was ich vor 25 Jahren an diesen Tag gemacht habe und du weißt auch nicht, ob sie zuvor gestritten haben oder sonst was.

Du unterstellst dann sofort, dass vllt. er nochmal fremdgegangen ist.

Du tickst wie deine Tante und schenkst keinen Menschen dein Vertrauen, wenn er einmal einen Fehler gemacht hat. Vermutlich ist deine Tante auch noch krankhaft eifersüchtig.

Asking96
Fragesteller
@italomaus

Ja aber wegen Streit fremd zu gehen wäre schon richtig krass

Wie soll man einem Fremdgänger denn auch noch Vertrauen schenken können?

Nein sie war nicht eifersüchtig, weil sie ist ja aus allen Wolken gefallen als sie das gehört hat, weil sie ihm blind vertraut hat 😅

italomaus  30.05.2020, 16:08
@Asking96

Kennst du die Umstände, warst du dabei oder schon geboren? Es gibt Leute die Streiten so heftig, dass ihnen in diesen Augenblick alles egal ist.

Dein Onkel tut mir leid, denn das hat er sicherlich nicht verdient. Ein Fehler ist ein Fehler und er ist kein Mörder, aber ihr behandelt ihn so.

Man kann enttäuscht sein und wütend, traurig das alles ist im normalen Rahmen, aber das finde ich übertrieben.

Asking96
Fragesteller
@italomaus

Nein, aber wenn es ihm mit ihr gereicht hat, hätte er sich ja damals schon trennen können das hätte dann weniger weh getan 😅

Ich find so einen Betrug genau so schlimm

Ich respektiere deine Meinung, aber ich hab meine Meinung zum Thema zum Fremdgehen ganz klar, weil mein Dad es regelmäßig getan hat und glaub mir das war nicht geil😅

italomaus  30.05.2020, 18:22
@Asking96

Ich hab deine Fragen gelesen und weiß jetzt wo deine Einstellung herkommt und dass du selbst kleine Fehler die dein Freund macht noch 2 Jahre später grübeln lässt.

Alles gut :-)

Andere

Es ist ihr gutes Recht sich so zu entscheiden wie sie es will. Ich persönlich fände das schon etwas krass. Nach 25 Jahren kann man sich ja sicher sein, dass es wirklich nur eine einmalige Sache und auch in seinen Augen ein Fehler war. Allerdings weiß man ja nicht was es vielleicht noch für andere Probleme in der Beziehung gab.

Also wenn das, das einzige gewesen wäre, dann hätte ich ihm das glaub ich verziehen. Aber wenn die Beziehung schon in einer Kriese ist, dann kann das eben der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt.

Asking96
Fragesteller

Das weiß ich jetzt nicht ob die noch andere Probleme hatten :/ aber stell dir mal vor wenn du dich zurück erinnerst, du hast vllt an dem Abend einen entspannten Abend auf der Couch verbracht und deine Frau/Mann hat dich belogen um dich zu betrügen & vllt passiert es doch noch in Zukunft nochmal man weiß es ja nicht 😅

Spiegelfechter  30.05.2020, 15:27
@Asking96

Ja naja. Für mich gibt es wichtigeres in einer Beziehung als Sex. Klar das anlügen wäre echt ein Problem, aber jeder macht doch mal Fehler und wenn es schon so lange zurückliegt, dann könnte ich dem glaube ich nicht so viel Bedeutung beimessen. Ich meine 25 Jahre...das ist länger als ich alt bin. In so einer Zeit verändert man sich ja auch...

Asking96
Fragesteller
@Spiegelfechter

Ja klar verändert man sich, aber man weiß nie ob nicht doch noch was passiert ist zwischen durch oder ob die sonst noch andere Probleme hatten😅

Spiegelfechter  30.05.2020, 15:37
@Asking96

Klar, wenn es nich andere Probleme gab ist das ja auch was anderes. Ich verurteile sie jetzt auch nicht dafür, dass sie das gemacht hat. Es ist ihr Leben und ihre Entscheidung.

Andere

man muss auch mal verzeihen können,

Andere
meine Tante und mein Onkel waren 25 Jahre verheiratet.... vor ein paar Monaten ist raus gekommen, dass mein Onkel sie am Anfang der Beziehung betrogen hat. Es war einmal und nie wieder. Meine Tante hat sofort ihre Sachen gepackt und hat die Scheidung eingereicht.

Da kann wohl nur sagen blöd gelaufen! Aber, wenn es eine einmalige Sache war und inzwischen 25 Jahre vergangen sind, da sollte schon etwas mehr vorhanden sein was einen verbindet. Ich kann es natürlich nachvollziehen, jeder fühlt sich verletzt und hintergangen wenn so was rauskommt! Aber ich denke es sollte schon möglich sein darüber miteinander zu reden! Vor allem nach so langer Zeit.

Wobei die meisten Paar leider zu spät anfangen miteinander zu reden, da man ja meint nach ein paar Jahren den Partner "lesen" zu können ohne auch nur ein Wort zu wechseln! Das stellt sich allerdings als fataler Trugschluss heraus! Denn niemand kann die Gedanken eines anderen Menschen lesen und Menschen verändern sich auch im Laufe der Zeit. Das gilt auch für Eheleute!

Ich meine wenn dein Onkel und Tante jetzt frisch verliebt und verheiratet gewesen wären, dann wäre die Reaktion deiner Tante sicherlich nachvollziehbarer gewesen, aber nach 25 Jahren? Da wird wohl mehr als nur das Fremdgehen vorgefallen sein bzw. es wird wohl schon länger gekriselt haben in der Beziehung. Das Fremdgehen vor 25 Jahren war letzten Endes nur das entscheidende "Tröpfchen" was das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Bleibt halt nur zu hoffen das die "Weste" deiner Tante in den 25 Jahren auch so weiß geblieben ist, wie sie das vorgibt?!

Wäre blöd wenn sich im Nachhinein rausstellt das deine Tante auch nicht im so treu war. Sowas soll ja schließlich auch unter Ehefrauen vorkommen. Aber wie immer dem auch sei bzw. gewesen ist, das Kind ist jetzt eh schon in den Brunnen gefallen (anscheinend wohl schon vor längerer Zeit, aber man hat es jetzt erst bemerkt) und es gibt nichts mehr zu retten! Ich finde nach so langer Zeit sollte man die Vergangenheit ruhen lassen und auf das gemeinsam Erlebte zurückblicken! Denn da war bestimmt auch einiges schönes dabei!

Asking96
Fragesteller

Ich weiß jetzt nicht was noch so alles los war zwischen den beiden, ich hoffe auch, dass mein Onkel es wirklich nicht noch einmal gemacht hat, man weiß es halt nicht😅

JulietteLima  30.05.2020, 16:02
@Asking96

Ja, man weiß es letzten Endes nie so wirklich! Wie es ja auch so schön heißt, im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt! Aber ich finde deine Frage zeigt auch wie wichtig es ist in einer Beziehung IMMER miteinander zu reden! Auch über heikle oder intime Themen! Denn ich denke so Situation (Fremdgehen) liegt oftmals auch ein Mangel an Kommunikation zugrunde. Das man nicht über die Wünsche und Bedürfnisse des Partners sowie auch der eigenen miteinander redet. Daraus entsteht dann Unzufriedenheit und Frustration. Und das bedeuten dann oftmals Fremdgehen und das Scheitern der Beziehung/Ehe.

dass mein Onkel sie am Anfang der Beziehung betrogen hat.

Und wann soll das gewesen sein?! Vielleicht noch als sie nicht verheiratet waren?! Manche suchen auch nur einen Grund für eine Scheidung. Ich finde das mehr als albern.

Asking96
Fragesteller

Ja genau also ich glaub sie sind 1 Jahr oder so zusammen gewesen🤔 Aber wenn ich mir vorstelle, dass mir das passiert wäre und in 25 Jahren finde ich es raus würde mich das kaputt machen

booktolook  30.05.2020, 15:15
@Asking96

Wie gesagt, albern sowas. Aber du solltest dich da nicht einmsichen, lass sie machen.