Wer ist der richtige Onkel?

5 Antworten

Biologisch keiner, denn das wären nur die jeweiligen männlichen Geschwister deiner Eltern.

Gesellschaftlich: beide, wobei wenn du nur einen willst eher der zweite, weil das der Mann an der Seite deiner Tante ist, mit dem du aufgewachsen bist.

Da bei uns selbst Nachbarn der Großeltern teils mit "Onkel XY" oder "Tante XY" angesprochen wurden, ebenso sonst wie weit entfernte Personen, kannst du auch einfach beide deinen Onkel nennen wenn du willst.

Dein richtiger Onkel wäre der Bruder deines Vaters oder deiner Mutter.

Beide nicht, denn sie sind angeheiratet.

Weder - noch ist wahrscheinlich! Denn um Onkel bzw. Tantezu sein braucht es eine biologische Beziehung. Der Onkel muss also in einem direkten Verhältnis zu deiner Mutter oder deinem Vater stehen, also der Bruder sein.

Natürlich wird umgangssprachlich oft nicht unterschieden, denn der Ehemann resp. die Ehefrau werden gern auch als Onkel oder Tante bezeichnet. Dann wären beide deine "Onkles" Aber wie sagt Wikipedia:

"Eine Verwandtschaftsbeziehung (....) ist ein Verhältnis zwischen zwei Personen, deren eine von der anderen biologisch abstammt oder die beide einen gemeinsamen Vorfahren haben.

Neben dieser zugrunde liegenden Blutsverwandtschaft gibt es die rechtliche Verwandtschaft durch Feststellung der Elternschaft für ein nicht leibliches Kind (Adoption, Vaterschaftsanerkennung, Geburt nach Eizellspende). Mit den Verwandten von Ehepartnern oder eingetragenen Lebenspartnern besteht in den meisten Ländern keine rechtliche Verwandtschaft, sondern eine Schwägerschaft, umgangssprachlich indirekte oder affine Verwandtschaft genannt, eine Form der sozialen Verwandtschaft."

Alle klar?

Die sind beide nicht mit dir verwandt.