Bin ich die Tante des Neffen meines Freundes?

6 Antworten

Zunächst zu den Kindern: Sie sind definitiv Cousins, denn sie haben ein gemeinsames Großelternpaar. Dein Freund und sein Bruder sind also jeweils ihre Onkel.
Ob du als Partnerin des Onkels jetzt die Tante bist, ist Definitionssache. Rechtlich gesehen seid ihr nicht verwandt, also würde mal einer von euch vor Gericht stehen, hättet ihr zum Beispiel kein gegenseitiges Zeugnisverweigerungsrecht, welches ihr hättet, wenn du mit deinem Freund verheiratet wärst. (Die Cousins hätten es jeoch nicht, weil ihr Verwandschaftsgrad zu hoch (4) ist).
Ob du aber die Rolle als Tante in dem Leben deines "Neffen" wahrnimmst, liegt ganz bei dir. Wahrscheinlich wird er dich als Tante sehen, wenn er bei Euch zu Besuch ist. Ich habe aber den "Nicht-verheirateten" Partner meiner Tante persönlich nicht als meinen Onkel gesehen, allerdings hatte ich zu den beiden als Kind auch keinen guten Kontakt.

nein , du bist nicht die tante. du bist für den neffen deines ex blöd gesagt gar nichts.
tante bist du nur, wenn das kind aus deiner familie stammt, also von deinen geschwistern ist.(wenn du denn welche hast)
wohl sind aber die kinder cousins, da sie ja über deinen ex und seinen bruder blutsverwand sind.

Die beiden Kinder (wenn Jungens) sind Cousins. Oder Cousin und Cousine (wenn Junge und Mädchen). Oder Cousine und Cousine (wenn Mädchen). Du bist die Tante von dem Kind deines Schwagers (Schwager sagt man,wenn ihr geheiratet hättet), also von dem Bruder deines Ex. Aber auch so bist du die Tante und das Kind ist dein Neffe Junge) oder deine Nichte (wenn Mädchen).

das ist schlicht falsch.

@Nirakeni

Habe noch mal darüber nachgedacht. Du hast Recht. Mit den Kindern ihres "Schwagers" hat sie nichts zu tun. Da ist sie nicht die Tante. Sorry.

XD. ist bei mir das gleiche:) mein mann hat nämlich auch einen neffen. nun haben wir vor einiger zeit geheiratet. aber die tante bin ich trotzdem nicht:)

Bis zu einem gewissen Teil ist es auch Definitionssache. Ich meine:

* Dein Kind ist Cousin des Kindes deines Ex-Freundes.

* Du bist keine Tante, sondern die Ex-Freundin des Onkels.

Du bist eigentlich gar nichts zu dem Neffen deines Ex's.

Ihr seid nicht blutverwandt also bist du für den Neffen deines Ex's eifach nur die Ex seines Onkels.
(Auch wenn ihr noch zusammen/verheiratet wärt wärst du offiziell nur die Frau des Onkels)