Würdet ihr euren Nachbarn helfen wenn er in einer Notlage wäre und von euch 2.000 € leihen würde?

13 Antworten

Wenn ich den Nachbarn gut kenne und ihm vertraue - ja.

Ich muss es natürlich haben und es sollte mir nicht selbst fehlen.

Verleihen sollte man Geld oder Dinge nur, wenn man dem anderen vertraut und es ihm/ihr auch schenken würde. Meine Regel 🤷‍♀️😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi happy
Webclon
Fragesteller
schenken würde

Bin ganz deiner Meinung!

2000 € klingt bei meinen Nachbarn eher nach einem kurzfristigen Liquiditätsproblem als nach einer wirklichen Krise. Und wenn der ja jeden Monat 2400 € Mieteinnahmen hat, sieht's ja auch nicht ganz düster aus. Jetzt würde ich noch nachfragen, wie er denn in diesen Engpass gekommen ist und was er sonst so für ein Typ ist. Ich halte das schon für möglich, dass ich ihm das Geld leihen würde.

Webclon
Fragesteller

Und was wenn du ihm die 2k leihst und in 2 Tagen in beim Pokern erwischst?

diderot2019  09.06.2021, 20:20
@Webclon

Das ist unwahrscheinlich. Denn wenn ich nachfrage, wie er in diesen Engpass gekommen ist, höre ich der Geschichte schon raus, ob da Pokern dahinter stecken könnte. Aber es ist schon so: Wenn man in solchen Fällen Geld leiht, kann man's auch verlieren.

Nein! Die Hälfte meiner Nachbarn ist nicht vertrauungswürdig und der Rest hat sowieso Geld wie Heu. Ich verleihe auch nur etwas , was ich der Person im Prinzip auch schenken würde.

Kommt auf den Nachbarn an, ob er ehrlich und zuverlässig ist und ob wir eine nahe Beziehung zueinander haben.

Nur dann, wenn mir daran gelegen wäre, das gutnachbarschaftliche Verhältnis zu beenden und ich gleichzeitig Geld verbrennen möchte.

Jemand, der mit Geld umgehen kann, bekommt von seiner Bank Kredit und muss Dich nicht anpumpen.

Das Geld, das Du Deinem Nachbarn leihen sollst, siehst Du nie wieder. Und zuletzt bist Du noch Schuld daran, daß seine finanziellen Schwierigkeiten gewachsen sind.

Giwalato

Webclon
Fragesteller
Und zuletzt bist Du noch Schuld daran, daß seine finanziellen Schwierigkeiten gewachsen sind.

Schon zu oft erlebt! Es hießt leih doch nochmal was sind schon 3500 € und wenn man NEIN sagt wird man blöd angemacht.

Nur noch schriftlich oder als Pfand - Fahrzeugbrief/Schein behalten.