Türklingel des Nachbarn läuft über meinen Sicherungskasten. Wer zahlt den Strom?

10 Antworten

Ja, natürlich läuft der Strom über den Zähler an dem die Sicherung hängt. Vermutlich war es dem Vormieter wichtiger dass er die Kontrolle über die Türklingel hat als dass er den Strom anderen zahlen lässt. Geht es im lauf der Jahrzehnte doch um einen ganzen Euro.

Alle Sicherungen im Urlaub zu entfernen ist ungewöhnlich und nun kenne ich EINEN der das tut. Musste 71 Jahre alt werden. Alle die ich kenne haben zumindest einen Kühlschrank und ein paar Uhren die dann wieder lästig nachgestellt werden müssen.

Trink im Urlaub ein Glas Wein weniger und du hast die Kosten wieder herinnen die dir durch den Standby von der Backrohruhr entstehen.

Vielleicht gehört ein Teil der Klingelanlage, das in Deinem Zählerschrank verbraucht ist und nur minimalst Strom verbraucht, zum Gesamtsystem, ohne den keine Klingel im ganzen Haus funktioniert. Jetzt einen Elektriker zu holen, der das ändert, würde Kosten bedeuten, die in keinerlei Verhältnis zu dem stehn, was Du jemals in 100 Jahren an Stromkosten dadurch einsparen kannst.

Du machst alle Sicherungen raus, wenn Du in Urlaub fährst? Und es gibt kein Standby-Gerät oder z. B. der Internet-Router, die ständig Strom brauchen, weil sonst alle Einstellungen weg sind? Ich habe mal nur einen Vodafone-Kabel-Router ca. 7 Tage vom Netz genommen und der Internet-Zugang musste von Vodafone neu freigeschaltet werden.

Zudem haben wir in unserer Küche einen Kühlschrank, der abtaut, wenn man ihn ohne Strom läßt. Eventuell noch darin gelagerten Lebensmittel bekommt das auch nicht so gut. Oder räumst Du Deinen Kühlschrank vor dem Urlaub auch komplett aus? Zumindest das Verderbliche.

Dann gehörst du hoffentlich zu den schlauen Menschen, die sich mindestens 1x pro Jahr nach dem jeweils billigsten Stromanbieter umsehen. Wenn Du das nicht machen würdest, wäre es erst recht gefrevelt, wenn Du

a) vor dem Urlaub vorsichtshalber aller Sicherungen raus machst

b) Dich womöglich über Stromverbrauch, der durch die Klingelanlage während Deiner Abwesenheit anfällt, beschwerst und wommöglich Ersatzzahlungen dafür verlangst.

wenns wirklich nur die klingel ist, wäre ich mal etwas entspannt. das sollte im jahr strom für etwa einen euro sein. gaaanz grob und sehr großzügig geschätzt. eher weniger.

lg, Anna

ja, das bedeutet es und die Jahreskosten von 0,05 Cent sollte er dir am Jahresende überweisen, da kannst du drauf bestehen.

Colopia  02.09.2020, 14:06

Wir hatten in der letzten Wohnung auch noch so einen Steinzeit-Klingetrafo.

Der hat laut Messgerät sage und schreibe 22 Watt verballert. Das sind 5€ im Monat! 60€ im Jahr!!!