Mieteinnahmen aus dem Ausland?

3 Antworten

Wenn du hier deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hast bist du unbeschränkt steuerpflichtig. Es gilt also das Welteinkommensprinzip. Damit sind grundsätzlich auch ausländische Einkünfte steuerpflichtig. Es gibt es aber ein doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und England (und den meisten anderen Ländern der Welt) das dafür sorgte, das die Vermietung in deutschland steuerfrei ist und du nur in den GB als beschränkt steuerpflichtige(r) steuern zahlen musst. Hier unterliegt der Gewinn aber dem sog. Progressionsvorbehalt. Der Gewinn muss also trotzdem mit bei der Einkommensteuer Erklärung angegeben werden.

Dabei ist es egal, ob du das Geld auf ein deutsches Konto überweisen lässt oder ob du es auf einem englischen Konto liegen lässt.

Die Details solltest du mit deinem Steuerberater klären

Ja, das ist normal steuerpflichtig.

In England wahrscheinlich auch.

Musst du noch nach dem DBA gucken.